Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Pflichtfeld

#1
Themes - Vector maps / Re: [Theme] active RT5
August 26, 2022, 22:22:26
Hi, I like this Theme very much.
I've been searching vor days for a legend. Where ist that? This menu-point is grayed in Locus.
#2
Quote from: mire2 on May 14, 2022, 03:02:54
ich glaube, dass Du da was missverstanden hast.
Die Speicherung in der Cloud ist nicht Voraussetzung, sondern eine Bonus-Option.

Ok, vielen Dank!
#3
Ich hab Locus 3.9xx, also Locus Pro. Ist es nicht möglich, ein automatisches Backup lokal zu erstellen? Ist das nur in die cloud möglich?
Das fände ich schlecht.
#4
Herzlichen Dank nochmal!!

(Übrigens seltsam, dass die Zeitschrift Test, die unlängst Wander-Apps bewertet hat, Locus nicht mit dabei hatte. Ich hab die angeschrieben, Kommentar: Wir können halt nicht alles testen...)
#5
Moin,
Wenn ich OAM-Karten aufrufe, sehe ich die externen Themes.
Rufe ich eine LoMaps-Karte auf, bekomme ich nur die internen angeboten.
Ich finde keine Möglichkeit, das abzustellen und Interne sowie externe Themes auszuwählen bei LoMaps.
Gibts hier eine Abhilfe?
#6
Danke erneut, Michael!!
Quote from: michaelbechtold on March 01, 2022, 09:22:53
Mit der AFA-Version kannst Du wieder /Locus auf der internen SD nutzen.
Aha. Ist nicht einfach zu durchschauen: "Interner Speicher" - hiermit ist fix gemeint Root\Locus. Merkt man erst, wenn man das ausgeführt hat. "Benutzerdefinierte Auswahl - Ein Verzeichnis irgendwo im Systemspeicher" - Damit ist offenbar nun die Externe Card gemeint, und nicht der Systemspeicher. (Könnte man das klarer formulieren?)

QuoteOAM bietet hinter dem "+" eine Direktinstallation für Locus an.
Sorry, da war ich wohl zu doof zu.

QuoteDie gekauften LoMaps können aus dem Locus-Store erneut kostenfrei heruntergeladen werden - die ursprüngliche Version (wenn nicht zu alt)
Offenbar sind meine alle zu alt. Hatte aber interessanterweise 3 Frei-Downloads.

QuoteDie hgt-Dateien sind in Locus/data/srtm zu finden. Da kann es sich lohnen, die 1"-LIDAR-Daten von Sonny zu nehmen - sind 25MB pro Kachel (fast 10x so groß), aber ungleich bessere Qualität!
Danke. Momentan ist der downloadserver von Sonny down. Werde dran bleiben.

Welches Gerät hast Du denn? - Samsung Tab  S8
Und wieviel freien Speicher intern bzw. extern? 256 und 512. Hab aber seeehr viel Musik drauf...
Und wie groß ist Deine Sphäre des Interesses? Groß ;-) Ich liebe es, Wanderurlaube anderer Menschen nachzuvollziehen, also eigentlich Europa schonmal vorneweg. Hab nun die Vectormaps Extern gelegt, dann passt das.

Zuletzt:
Google bietet mir ein update an. Gehe ich recht in der Annahme, dass es unklug ist, dieses zu installieren, da dann wieder der AFA weg ist?
#7
Thank you Sonny,
your links to opendataportal.at are broken.
Where can we get your LIDAR-Data?
#8
Danke erneut, Michael,
Basisverzeichnis ist "Privater Ordner im internen Speicher"

OSM-Maps von https://www.openandromaps.org/downloads/europa, muss aber die zip offenbar von Hand auspacken und ins Mapsvector-Verzeichnis legen.

Lomaps hatte ich gekauft, weiß aber nicht, wie ich die vom alten phone auf das tab bekommen kann.

Hatte nun die Schummerungen alle runtergeladen mit Routen, die ich ewig weit gesteckt hatte. Mit Deiner Methode geht das wohl schneller, wenn es geht: Höhendaten Download Fehler: Bad Gateway get Endpoint, code 502
Wo werden die Höhendaten denn gespeichert?



#9
OK, Michael, vielen Dank!
APK downgeloadet. Installiert. (Wie ist das hier nun mit updates? Immer wieder von Hand nachsehen? Wäre Mist)

Permissions: Weiter durch die APK nur für Mediendateien. Man muss in den App Infos im System "alle Dateien" erlauben - wenigstens geht das nun. (M.E. könnte das die Entwicklung automatisieren)

OSM-Mappen Installation unverändert: zip mit Locus öffnen: "Kann keine importierbaren Punkte oder Tracks in der Datei finden. Inhalt laden und auf der Karte zeigen?": ich clicke Ja, nichts tut sich. Die Karte wird nicht installiert.
Muss weiterhin alle Karten händisch in das weit verzweigte Dateisystem in den korrekten Ordner kopieren. Weiter ätzend. (M.E. könnte das die Entwicklung verbessern)

Höhendaten: Klappen nun mit dem Import. Ist aber m.E. extrem schlecht gelöst, da man nicht einfach für eine gesamte Karte die Höhendaten laden kann. (M.E. könnte das die Entwicklung verbessern)

Dass man wirklich Schwierigkeiten hat, den Themenwechsel überhaupt zu finden/aufzurufen ist auch Mist. (M.E. könnte das die Entwicklung verbessern)

Ich benutze Locus seit vielen Jahren, geschätzt mal 12. Habe mehrere smartphone-Wechsel gehabt und die Migration immer ätzend in Erinnerung. Diesmal aber finde ich das unerträglich unkomfortabel. Ich habe nun ca. 4 Stunden insgesamt verbracht (mit Trackkopien usw), um auf meinem Tab die alte Funktionalität wieder zu haben. Das ist nicht hinnehmbar. Beim nächsten Device-Wechsel werde ich Locus verlassen, sobald sich die erste Schwierigkeit abzeichnet.





#10
Vielen Dank für die Antwort.
Version 3.57.1
über Google playstore
Auf neuem Gerät Erstinstallation
Hauptverzeichnis ist android>Data>menion.android.locus.pro>files>Locus (Geht ja leider nicht mehr anders...)
Das mit Goolge muss ich mir mal ansehen. Wäre ja wirklich ärgerlich, wenn Google so eine app einfach beschädigt in der Funktionalität...
#11
Download und Installation klappt.
OSM-Mappen Installation: zip mit Locus öffnen: "Kann keine importierbaren Punkte oder Tracks in der Datei finden. Inhalt laden und auf der Karte zeigen?": ich clicke Ja, nichts tut sich. Die Karte wird nicht installiert.
Musste alle Karten händisch in das weit verzweigte Dateisystem in den korrekten Ordner kopieren. War ätzend.
Höhendaten: Eine Route quer durch Deutschland geplant. Höhendaden angeclickt: "Herunterladen" angeclickt. Ich soll einen Moment warten. Nach 30 min. hat sich immer noch nichts geändert und ich breche den Vorgang ab.
Locus ist an sich ein tolles Programm, aber so mag ich nicht mehr mit ihm arbeiten. Liegt das evtl. daran, dass locus als Speicherberechtigung lediglich "Zugriff auf Mediendateien" beantragt und bekommt? Also nicht auf alle Dateien?
Wenn das nicht kurzfristig beseitigt wird und generell die Installation von Karten/Höhen/Themen (dieser Menüpunkt fehlt lästigerweise völlig im Menü!) vereinfacht wird, dann wechsle ich nun nach vielen Jahren (gezwungen) auf Komoot.
#12
Quote from: balloni55 on September 03, 2017, 19:47:21
https://hiking.waymarkedtrails.org/#routelist

Hi Balloni, habe festgestellt, dass die Bezeichnungen offenbar nicht immer übereinstimmen. ZB: Rheinsteig, in Locus als Rs bezeichnet auf waymarkedtrails als R.
#13
@balloni55: Das klappt schonmal, braucht man halt Internet dazu...

@freischneider und locususer#1: Ich habe meine maps von Locus gekauft. (In openandromaps sind die Wanderwegmarkierungen ohne die icon-symbole - zumindest seinerzeit, als ich die maps gekauft hatte) Daher dachte ich, das sei auch das passende Forum.

Schade, dass die Funktionalität von https://hiking.waymarkedtrails.org offenbar innerhalb locus nicht verfügbar ist!
#14
Wie kann ich denn die kurzen Bezeichnungen der Wanderwege auflösen in die Langnamen?
#15
Ich arbeite schon lange mit HiLo. Hab nun V9 geladen.
Ich würde gerne mal die Langnamen der Kürzel der Wanderwege nachsehen. Wie ist das möglich?