Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - ralhil

#1
Geht auch nur wenn die Online Pois deaktiviert werden. Wenigstens etwas. Stellt sich mir trotzdem die Frage warum ein Hochsitz ein Punkt von Interesse sein soll.
#2
Sorry für die späte Antwort. Nutze die Original Karte von Locus und die von Andromaps. Ist aber überall das gleiche. Ich konnte zwar unter Locus die Symbole unter Offline Pois deaktivieren dann war aber auch alles andere weg.
#3
Hallo weiß vielleicht jemand wie man die Hochstand Symbole ausblenden kann. In manchen Abschnitten sieht man den Wald vor lauter Hochsitzen nicht mehr. Sollen damit jetzt die Jäger als potentielle Kunden dazugewonnen werden?
#4
Da muss ich skwal Recht geben. GPS Höhenmessungen geht gar nicht. Aber mit Barometer geht es nicht nur theoretisch sondern sogar ziemlich gut. Unter Orux klappt es doch auch.
Danke auch für deinen Report. Hätte es auch gerne gemacht aber mit meinem Englisch könnte ich die Problematik nicht rüberbringen.
#5
Also irgendwie ist es immer das gleiche hier. Irgendjemand schreibt dass das alles nicht so wichtig ist, ein anderer hält es für nicht möglich und noch ein anderer wandert lieber mit seiner Papierkarte. Das es geht habe ich bei Orux erfahren dürfen (nein ich werde nicht von denen gesponsert). Da arbeitet nur der Barometer ohne Korrektur, bleibt während der Aufzeichnung und beim Abspeichern beim exakt gleichen Wert und der liegt wenn es hoch kommt gerade mal 10 Meter darüber oder darunter. Am PC vergleiche ich alles noch einmal mit drei verschiedenen Kartenwerken.
Ich für meinen Teil werde mich erst mal von Locus verabschieden.
#6
Also ich habe jetzt mehrere Testläufe mit den verschiedensten Einstellungen gemacht. Und das Ergebnis: Locus kann die Finger einfach nicht von der Korrektur lassen. Wenn das Programm wenigstens vorher fragen würde. Aber wie es scheint hat dies keine große Priorität bei unserem Programmierer. Dafür bläht sich das Programm immer mehr auf bis am Ende garnichts mehr läuft.
Dieses Programm als Lite Version. Tauglich mit den nötigsten Mitteln zum Wandern und ein paar kleine Innovationen aus Orux (Wiederaufnahme des Tracks, funktionierende Höhenmessung) und es wäre für mich die allerbeste Anwendung auf dem Markt.
#7
So--hier mal die Shots.
"Vorher" = Höhenmeter während der Aufzeichnung
"Nachher"= Höhenmeter nach Speichern.
 
#8
Die Höhenkorrektur ist bei mir sowieso abgeschaltet. Das ist ja der Punkt den ich nicht verstehe.
Höhenkorrektur= aus
Drucksensor = an
GPS Höhenangaben= aus
Filter= aus

Und trotzdem ändert das Programm noch mal beim Speichern die Höhe.
#9
Also das ist auch so etwas was mich ein wenig stört. Ich achte darauf das ich immer relativ genaue Daten bekomme. Sei es der Track selber oder halt eben auch die Höhendaten. Arbeite auch mit Barometer, der Genauigkeit wegen, und ärgere mich immer wieder über die Korrektur, nach unten, wenn ich den Track gespeichert habe. Die Berechnung der erreichten Höhenmeter per SRTM halte ich für extrem ungenau. Da der Track in der Regel nie genau auf dem Weg liegt entstehen dadurch extreme Abweichungen. Das können in einem hügeligen Gelände schnell mal hundert falsche Meter werden.
Mein Wunsch wäre es wenn Locus die Höhenmeter nur über den Barometer annimmt und diese auch ungefiltert stehen lässt.
#10
Hallo silber1,
hier mal meine Antworten.

Display (de)aktivierung  aus/ein ?, Ein wann ? = standard
LockScreen verhindern Haken? = ein-schalte Bildschirm manuell aus und beim einschalten entfällt das Wischen
Display immer an? Spez. wenn GPS an und/oder Guiding/Navigation ?? = nur bei Navigation
Fuß 1m 10s 100m, Autostart = 5m, 1 sekunde, 100m, Autostart aus
GPS & Ortung: Beim Start immer aktivieren, GPS-Ortung Deakt. wo macht Ihr einen Haken ?? Alle anhaken? = starte Gps manuell sonst gibt es Fehlermeldung wenn ich nur mal schauen will und Bluetooth ist nicht an
Trackaufzeichnung, Routenführung?
BT GPS: Sensor Ein + BT GPS Empfänger verwenden.
Intern GPS Auto-Aus: Haken ja/nein ? = egal-wenn Bluetooth eingestellt bleibt internes GPS aus
GPS Akt.Intervall: 60s 100m Suchzeit 60s = keine Änderung
GPS Auto-Aus aktiviert lassen  Haken ja/nein? Ich denke kein Haken! = Gps aktiviert lassen
3D Skyplot kein Haken. = nicht verwendet
NEMA aufzeichnen: Nur bei Track. = nur wenn ein Sat Log benötigt wird -brauch ich nicht
Wie oft A-GPS Daten zurücksetzen? = noch nie gemacht

Die Einstellungen beziehen sich bei mir auf das reine Wandern und sind das Resultat nach einigem Herumexperimentieren.
#11
Hallo schildie,
für den normalen Ablauf (15-20 km) reicht mir der Akku immer.Für längere Touren habe ich im Rucksack immer eine PowerStation dabei.Bei der Garmin Maus kann man nicht herum manipulieren.Ist meiner Ansicht nach auch gut so.Denn aus meiner Testzeit weiß ich noch, das ich vielen Ratschlägen gefolgt bin und ich mich zu Tode konfiguriert habe.Das mit Egnos stimmt nur zum Teil. Effektiv bringt diese Korrektur nur etwas im Flachland.Also ich bin mit meinen Tracks momentan zufrieden.Habe dir mal einen Track angehängt damit du mal sehen kannst was ich meine.Große Ausreißer kenne ich gar nicht mehr.
Versuch auch mal folgendes:Einstellungen-- unter GPS und Ortung--Deaktivieren wenn ausgeblendet (Haken raus)--Track Aufzeichnung (Haken rein).
#12
Was bedeutet TL,DR?
Ich werde es mal versuchen.Dachte das Problem wäre Samsung spezifisch.Wenn es klappt--wunderbar.Ansonsten würde ich mir das wie bei Orux wünschen dann wäre alles perfekt.
#13
Hallo schildie,
verändert hat sich bei mir ja einiges.Der größte Sprung dürfte wohl die AndroidVersion sein.Momentan ist das bei mir 4.4.4.Auch interessant dürfte die höhere BluetoothVersion (4.0) sein.
Ich hatte damals bis zum erbrechen getestet und immer im Ausschlussverfahren gearbeitet.Mäuse getestet 747pro, Qstarz Travel Recorder XT, Wintec 202 und jetzt gelandet bei Garmin GLO. Die einzige Maus derzeit die auch Glonass unterstützte.Ist übrigens ein absolutes Muss wenn man so pedantisch wie ich auf sein Tracking wert legt.
Die erste Fehlerquelle war nach etwa 200 km gefunden. Der Wintec 202 hatte tatsächlich des öfteren Ausfälle.Meistens erst so nach 1 Stunde Laufzeit.
Die anderen Mäuse hatten, hardwareseitig, keine Ausfälle. Und mit Orux liefen sie alle prächtig, nur bei Locus gab es immer wieder Abbrüche. Aus diesem Grund habe ich mich damals an das Forum gewendet. Aber der Hinweis doch eine Bluetooth Software zu nutzen kam für mich nicht in Frage (obwohl ich in meiner Verzweiflung auch die getestet habe). Das war bei Locus einer der Hauptgründe da diese Software Bluetoothunterstützung von Haus aus mitbrachte.
Fazit: eine gute Bluetooth Maus mit Glonass ist von keinem Gerät zu schlagen. Auch reine Garmin Geräte (habe ich auch mehrere getestet) haben keine Chance.Die meisten Handys haben ja mittlerweile schon Glonass Empfang und bei einigen Tracks habe ich schon kurzzeitig besseren Log gesehen als mit der Maus.Nur in der Regel fabriziert es immer wieder Ausreißer die für mich unakzeptabel sind. Hätte mir auch gut gefallen wenn es ohne Maus ginge.Entfällt der zusätzliche Schnichschnack den man mit der Maus halt hat.Meine Frau arbeitet mit dem internen GPS und sie stört sich gar nicht an den Ausreißern. Auf jeden Fall ist ein Handy mit Glonass gegenüber einer GPS Maus oder U-Blox Maus die bessere Wahl. Das sind meine Erfahrungswerte.
Momentan arbeite ich mit beiden Programmen. Orux und Locus. Wobei mir Locus im Gesamten mehr zusagt. Einziger Wermutstropfen sind die Höhenangaben beim Tracking. Das macht Orux eleganter. Beide Programme greifen auf gespeicherte .hgt Dateien zu, aber Locus zaubert Werte zutage da frage ich manchmal was da wohl schief läuft. Mit Orux komme ich zu fast realistischen Werten.
So--hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
#14
Hallo schildie,
wie du ja sehen konntest habe ich in der Vergangenheit des öfteren Probleme mit Locus und Bluetooth GPS.Momentan scheine ich die richtige Lösung gefunden zu haben.

Handy: Sony Z1 mit Android 4.4
Bluetooth Maus: Garmin GLO

Alles läuft wie es sein soll und auch Locus ist jetzt mit Freude zu gebrauchen.
Was mich damals verunsichert hat war die Tatsache dass mit Oruxmaps die Verbindung zur Maus immer gehalten hat.Nur bei Locus gab es diese Probleme.Hatte auch mehrere Mäuse am Start da die einfach einen besseren Empfang liefern als das interne GPS.Auch die Wintec 202.Wobei ich bei dieser Maus einige Artikel über Abbrüche im Netz gefunden habe.
#15
Troubles & Questions / Re: Locus and Bluetooth
June 18, 2013, 12:27:22
Thanks-but i means to by maps or other things in that store.Locus pro I bought them about two years ago at AndroidPIT.