Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Rainman2de

Pages: [1] 2
1
Locus Map (4+) / Re: Locus Map 4, discussion (pre-release)
« on: March 23, 2021, 18:35:43 »
@Rainman2de
I'm also curious what exactly is a problem with GPX import/export system.

It is not export but importing Komoot-GPX-files what locus cant handle very good. The track is displayed correctly but as soon as you start navigating the track locus messes up.
I mentioned that in the beta thread. But i know you are aware of that. Enough to support the locus-team further.

2
Locus Map (4+) / Re: Locus Map 4, discussion (pre-release)
« on: March 22, 2021, 21:55:31 »
I have got a love-hate-relationship to my locus map pro. The features of locus are far superior to the other navigation-apps I know. It is also much better than the komoot app. But importing external GPX-tracks is one of the most important features for my. And this is where locus just lacks so much.
I have been going thru almost all alpha and betaversion and have seen lm4 evolving and growing and i really like how all this was handled here in the forums.

Well, i appreciate it and I will happily pay for the gold version at least a year to support all of your work.

I almost pulled the trigger and ordered a hammerhead karoo 2, but maybe lm4 is just a better fit for me. So I safe the many for the karoo and give some to you.

Keep up that good work

With greetings from germany

3
Locus Map (4+) / Re: Locus Map 4, discussion (beta)
« on: March 14, 2021, 22:42:44 »
I have got an issue with Locus since I own it and this is several years and this issue prevents using Locus for me much more.
It appears when I import GPX-Tracks made in Komoot into Locus. These Tracks are displayed just perfect on the Locus-map. The point starts when i start the navigation on this track.
It seems like trackinformation are getting lost. Curves are flatened and so on.
My old workaround was to replan the track in Locus routplanner.
I now discovered that i just can make a new waypoint in the routeplanner and set this waypoint at the beginning of the track. This is important. It does not work if the point stays at the end of the track where it is usually inserted.
It seems as if the whole track gets recalculated then and navigation after that is just perfect.

Could this recalculation just be made automatically on imported tracks?

I guess i am not the only one with this problem.

On the attached screenshot you can see the green line as the original komoot track and the pink line is the navigation line from locus without correction

4
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Töne statt Sprache?
« on: September 14, 2020, 15:13:12 »
Kurze Zwischenfrage: Ist es irgendwie vernünftig möglich enfach ein Ton statt Sprachansage bei der Navigation zu bekommen? Ich benutze Locus mit dem Fahrrad und die Sprachansagen sind mir selbst bei niedriger Häufigkeit noch zu viel. Ein kurzer Piep als Hinweis mal auf das Display zu schauen würde mir reichen.

LG Rainer

5
Hallo zusammen,

Ich benutze die aktuelle Locus 4 Beta auf einem Pixel 3, hatte das Problem aber schon auf älteren Vollversionen davor.
Ich habe das Problem, das Einstellungen wie keine Vollbildanzeige und kein automatischer Zoom zwar übernommen und praktiziert werden, nach einigen Aktionen in Locus wieder auf Vollbildanzeige und aktiver Zoom gestellt werden.
Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte?

6
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Probleme mit GPX-Import
« on: February 18, 2020, 19:58:49 »
Ok. Dann ist wohl eine Neuplanung mit dem internen Locusroutenplaner entlang dem Track wohl doch angebracht um Überraschungen zu vermeiden.
Vielleicht kriegt Locus ja noch eine Komoot-Anbindung. Das würde ich tatsächlich auch noch extra bezahlen.

7
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Probleme mit GPX-Import
« on: February 17, 2020, 22:41:35 »
Auch interessant. Wenn ich GPX wieder in Komoot importiere, also die gleiche Datei, die ich vorher exportiert habe, ist da ebenfalls diese Verbindung zwischen Start und Ende, das es im Original nicht gibt. Sieht jetzt eher aus, als ob Komoot falsch exportiert ... auch nicht schlecht.

8
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Probleme mit GPX-Import
« on: February 17, 2020, 22:21:22 »
Zweiter screenshot läd nicht hoch, aber man sieht ja, dass bei Komoot keine Verbindung zwischen start und ende ist. Bei Locus dann schon. Sieht nach Bug aus

9
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Probleme mit GPX-Import
« on: February 17, 2020, 22:11:07 »
Ich habe gerade festgestellt, dass Locus zwar die GPX von Komoot importiert, aber offensichtlich gibt es unterschiede in der Route. Komoot hat verschiedene Start- und Endpunkte, die durchaus ein paar km voneinander weg sind. In Locus sieht das ganze allerdings wie ein kompletter Rundkurs aus.
So wie es aussieht gibt es gerade in der Verknüpfung von Endpunkt zum Startpunkt diese Routingprobleme. Hier hat Locus ja eigentlich keine Daten und bastelt evt.etwas rein.
Ich schaue mir das morgen nochmal an.

10
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Probleme mit GPX-Import
« on: February 17, 2020, 21:35:35 »
Jo, immernoch das Problem.

11
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Probleme mit GPX-Import
« on: February 17, 2020, 21:17:08 »
Einstellungen angepasst, keine Änderung.

Die Stelle mit dem Wasser war auf dem Sofa. In der Natur bin ich schon vorher verzweifelt und dann eben mit Komoot weiter gefahren. Daheim wollte ich dann das Wunder inspizieren. Da Stelle am Fluss macht es nur recht deutlich, dass da was nicht stimmt.

12
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Probleme mit GPX-Import
« on: February 17, 2020, 18:58:37 »
Das hier ? Bin ich echt der einzige mit dem Phänom?

13
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Probleme mit GPX-Import
« on: February 17, 2020, 18:03:12 »
also bei mir auf dem Sofa funktionierts :)
wie sind denn deine Einstellungen?
https://www.dropbox.com/s/gbla505w0kgo8cq/20200217_164635.mp4?dl=0
Ton einschalten ;)
Welche Einstellungen meinst du denn?
Ich hab mal nen Screenshot beigelegt, wo die Navigation übers wasser geht und der Track deutlich weiter rechts ist (Navigation pink, Track blau). Wie macht man den die Simulation?
Ist achon klar, ins Wasser würde ich jetzt nicht fahren, aber in der Stadt ist die Verwirrung achon gross

14
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Probleme mit GPX-Import
« on: February 17, 2020, 14:49:00 »
Du hattest geschrieben von Panung in Komoot. Nun schreibst du von Touren Vorschlägen. Die Vorschläge sind aufgezeichnete Touren und haben normal sehr viele Punkte. Beim Import werden die bei mir sehr gut angezeigt.

Edit: gerade sehe ich damit das erst beim Navigieren so ist. Könnte es sein damit du Zielführung ein hast und nicht Navigieren ?

Hallo... Erstmal vielen Dank für die rege Unterstützung.
Bei diesem Track handelt es sich um einen Tour, die ich von Komoot 1:1 heruntergeladen habe.
Locus Map habe ich immerwieder verworfen, weil eben die Navigator bei Komoottracks unklar ist .
Ich benutze die Navigation, Zielführung ist nach meinem Verständnis fürs Geocachen ohne richtige Strassen... Ich hoffe ich liege richtig

Ich probier mal den Track anzuhängen

15
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Probleme mit GPX-Import
« on: February 17, 2020, 13:22:16 »
Die Taktik, den Track anzeigen zu lassen und dann in Locus nochmal zu planen habe ich auch schon gemacht. Geht, erscheint mir aber irgendwie sinnbefreit zu sein.
Interessant ist eben, dass der Track erstmal sauber angezeigt wird. Ich kann ja dann auf der Karte den Track antippen, im Popup-Menü dann Navigation wählen und schwupp... Sind da etliche Kurven begradigt, wie gesagt vor allem in der Stadt nicht zu gebrauchen, wenn man an der Brücke vorbeifährst statt drüber. Ich würde ja mal einen anderen Routenplaner probieren, aber die Tourvorschläge von Komoot sind achon ganz gut.
Und auf 5.5" Zoll nachplanen, ja das geht, aber irgendwie schon blöd. Kann ja fast nicht sein, das nur och damit ein Problem habe.
Bikecomputer Pro kann auch mit GPX aus Komoot gut umgehen, mag ich aber sonst nicht... Vielleicht mit 4.0 wirds besser...

Pages: [1] 2