Welche Themes benutzt Ihr am liebsten zum Wandern, Radfahren oder Motorradfahren

Started by tobser, May 31, 2025, 20:46:05

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

tobser

Hallo an Euch
Da mir hier im Forum die ganze Themen-Thematik ein wenig eingeschlafen scheint, frage ich euch, welche Themen ihr am liebsten in Locus benutzt. Leider bin ich noch nicht so richtig in die Entwicklung eines eigenen Themas durchgestiegen.
Vielleicht gibt es ja auch noch für die oben genannten Aktivitäten Darstellungsmöglichkeiten, die hier noch nicht gelistet wurden. Vielleicht hat ja jemand mal selbst etwas gebastelt und könnte es hiermit den Usern zum Download anbieten. Ich benutze am liebsten zum Wandern das Active-RT5 oder RT3-Thema, auch das OS-Map Thema finde ich sehr gut. Bei Elevate finde ich die Darstellung der verschiedenen Wegtypen etwas zu breit, ist natürlich Ansichtssache. Ich hätte da am liebsten etwas, was an eine gute topographische Karten herankommt, wobei hier natürlich die Darstellung verschiedener Wegetypen schon super wäre. Zum Rad-und Motorradfahren nehme ich das Dessert oder Outdoorthema, am liebsten in der Einstellung "Rennrad", da dort die von mir favorisierten kleinen Straßen ( oder zum Radfahren auch Forstwege) gut hervorgehoben sind. Also solltet ihr andere Themen haben oder Sammlungen kennen, wäre es super, wenn ihr sie hier mal vorstellen könntet.
Viele Grüße an euch von Tobi
  •  

kodela

Hallo tobser,

habe mir das Active-RT5 Thema mal angesehen. Dabei habe ich nicht verstanden, warum Du dieses Thema am liebsten zum Wandern benutzt. Zumindest in den Bergen ist es ja ein Katastrophe, auf ein solches Thema angewiesen zu sein. Siehe aber selbst, im Anhang ist
ein Vergleich mit dem Elements Thema.

You cannot view this attachment.

Mit Active-RT5 fehlen hier Wege, die an guten Tagen von hunderten Wanderer begangen werden. Ok, man kann dort auch ohne Karte Wandern und sich auf die gute Beschilderung verlassen, aber ein Route planen kann man mit Active-RT5 nicht. Dafür fehlen einfach nahezu alle Wege.

LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Tapio

Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

@Tapio, ja, sieht sehr gut aus und ich gehe einmal davon aus, dass das auch für den nördlich gelegenen Bereich Richtung Höllental und Waxenstein gilt.

Vom TE wurde allerdings Active-RT5 als sehr gut beschrieben und dieses Thema habe ich gesucht und bei GitHub gefunden. Das sah dann so aus, wie auf der linken Seite meiner vergleichenden Screenshots.

Nach 'ActiveRt5 mfv4' habe ich gegoogelt, aber nichts gefunden. Würde mich aber interessieren.

LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

Tapio

mfv4 habe ich dazugeschrieben da ich dachte, es sei ein Mapsforge v4-Theme. Vielleicht ist das gar nicht die Ursache, sondern ich habe ein neueres. Wenn ich nur die Quelle wüsste...

EDIT hier ist es: https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7159.0
  •  

kodela

@Tapio:

Von 'https://github.com/FrankSchoeneck/active_RT5' ist das Thema 'active RT5 LoMaps', also das erste, das ich ausprobiert habe und mit dem in den Bergen so gut wie keine Wege angezeigt wurden.

Von der selben Quelle wollte ich dann 'active RT5' ausprobieren. Da meldete LocusMap ein Problem und zeigte nichts an.

Also versuchte ich es noch mit 'active RT5 OAM'. Damit werden eigentlich alle Wege und Steige angezeigt, insgesamt eine gute Darstellung, Seilbahnen und Skilifte würden jedoch besser nicht so fett angezeigt und braune dicke Striche als Abbruchkanten zu verwenden, ist vermutlich auch keine besonders gute Idee.

Alles in Allem, die von Dir per 'ActiveRt5 mfv4' gezeigte Qualität, ja, auch die mit Deinem Thema, oder Elevate, finde ich einfach besser.

LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Tapio

Kodela denke daran, ActiveRT OAM/Lomaps bezieht sich auf die verwendete Karte. Wenn Du nur OAM-Karten nutzt, könntest Du das Lomaps-XML aus der Zip-Datei des Themes löschen.
  •  

kodela

Danke Tapio!

Das war es, denn jetzt habe ich eine sehr gute Anzeige, noch nicht so, wie es auf Deinem Screenshot aussieht, das kann auch an den Einstellungen bei mir liegen.

Allerdings zeigt mir LM bei den Karten Themen das Thema in zwei Einträgen, einmal als active RT5 LoMaps und einmal als active RT5 OAM. Nur letzt genannter führt zum richtigen Ergebnis und als ich den erst genannten löschte, waren beide weg. Woran liegt das?

PS:
Beide Einträge funktionieren. Die Unterschiede muss ich noch herausfinden.

Herausgefunden: Es fehlen die Wege.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Tapio

Kodela, so ist das ja auch gedacht: Wenn Du Karten von Openandromaps.org verwendest, musst Du RT5 OAM verwenden. Verwendest Du Lomaps, musst Du RT5 Lomaps verwenden.

Grund: Die Schnittstelle zu den Karten unterscheidet sich ein wenig, das heißt, manche Objekte sind unterschiedlich benannt. Der Theme-Autor kann nun alles in einem Theme unterbringen (hat zb theoretisch Performance-Nachteile, mehr Code) oder er trennt strikt, wie bei RT5.

Bei Tapiola ist es so: ich prüfe (leider) nicht auf Lomaps-Kompatibilität. Lomaps nutze ich nicht. Und das ist auch eine Zeitfrage. Das Theme ist aber trotzdem ganz gut mit Lomaps nutzbar.

Freizeitkarte wäre ein weiterer Fall, da sind die Karten nochmal anders.

Was das Löschen angeht. Da hast Du etwas falsch gemacht. Du musst Dateien innerhalb der .zip löschen. Siehe Screenshot, so sieht die zip-Datei im Ergebnis bei mir aus.
  •  

kodela

Nochmals danke Tapiola!

Das Entfernen der zwei Dateien für RT5 LoMaps aus der Zip-Datei war der richtige Weg. Jetzt habe ich drei starke Themen fürs Wandern, Deines gehört dazu.

Gruß,
kodela
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Joska

Quote from: Tapio on June 01, 2025, 20:44:29@Kodela, ActiveRt5 mfv4 sieht aus wie im Anhang.

Hallo Tapio

Bei mir werden u.a. die Grünen Klettersteig-Symbole nicht angezeigt, ich habe dein letztes Theme installiert und die OAM Alps Ost. Finde auch keine weiteren Einstellungen.

Idee?
---
  •  

kodela

@Joska:

Bei mir auf der OAM-Bayern-Karte werden die weißen Karabiner im grünen Kreisfeld (Klettersteigsymbole) mit Tabiola Version 1.4.8 angezeigt.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •