Welche Themes benutzt Ihr am liebsten zum Wandern, Radfahren oder Motorradfahren

Started by tobser, May 31, 2025, 20:46:05

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tapio

Das sind keine POI an definierten Positionen, sondern Begleitsymbole an Pfaden. Man definiert da im Theme, ab wo (relativ zum Pfad-Start) die Icons angezeigt werden und in welchen weiteren Abständen. Es gibt daher viele Faktoren, die die Darstellung beeinflussen. Ich werfe aber nochmal einen Blick drauf.

Edit: Anhang. So besser? Ansonsten gebt Positionen an. Ich habe hier geschaut: 47.43364,11.04866

PS, die Symbole werden theoretisch ab zl14 angezeigt, aber sie kommen halt erst später in der Datenbank vor.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: Joska

Joska

Jetzt werde ich von Icons fast schon geflutet  :D

Danke, was auch immer du gemacht hast, jetzt klappt es. Insgesamt sieht die darstellung trotzdem auf deinem Screenshot "besser" aus. Hast du noch die Schummerung eingeschaltet?
---
  •  

Tapio

Ja, ist an, wie bei Dir auch. Im Screenshot nochmal der gleiche Bereich, ZL17, LM4, Du nutzt ja LM3.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Joska

:)

Sie alles aber bei gleichem ZL ziemlich anders aus, oder? Und ich nutze auch LM4
---
  •  

Graf Geo

Hier mein Senf dazu:

Ich schaue mir immer gern andere Themes an und habe derzeit settler, outdoor, tapiola, hike, ride & sight und voluntary installiert, am Ende bleibe ich aber immer beim guten alten elevate, bei dem ich für meine Zwecke 2 oder 3 kleine Änderungen vorgenommen habe.

Für mich das ruhigste und übersichtlichste Theme, das eigentlich alles hat, was ich brauche. Zudem ist es natürlich auch Gewohnheitssache. Nur wenn ich mal betonte Bäche, besser erkennbare Waldtypen oder sonst was speziell brauche, switche ich temporär mal kurz auf ein anderes Theme.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

Wole

Entscheidend ist m. E., wofür man das Theme nutzt. Ich benötige es in erster Linie für Fahrradtouren. Hierzu nutze ich zunächst einmal die OSM-Freizeitkarten. Hier kommt es darauf an, dass ich bei hellem Sonnenlicht die wesentlichen Elemente ohne Probleme erkennen kann. Unbearbeitet kann ich keine der genannten Themes verwenden.

Ich nutze daher das Theme "fzk-outdoor-contrast", musste aber auch hier viele Dinge anpassen. Beispiele: Flussnamen außerhalb des Flusses anzeigen, Orte nicht in grau, sondern in braun anzeigen. Als Flächen benötige ich nur Wald, Wasser, offenes Gelände. Also auch hier entsprechende Änderungen.

Dieses Theme kann ich bei Bedarf auch für Oam-Karten verwenden, wobei ich, wie oben gesagt, aber die Osm-Karten bevorzuge.

Wichtig für mich sind auch klare, kräftige Farben. Nur dieses sind in heller Sonne erkennbar.
  •