Empfehlungen zur Optimierung der Locus-Karte für mehrtägige Wandertouren ??

Started by dereekthelerr, October 11, 2024, 09:28:59

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

dereekthelerr

Hallo zusammen,

Ich plane eine mehrtägige Wanderung und werde Locus Map zur Navigation und zum Tracking verwenden. Ich habe die App bereits für Tageswanderungen verwendet, möchte aber sicherstellen, dass ich für ein längeres Abenteuer vollständig vorbereitet bin. Insbesondere suche ich nach Tipps zur Optimierung der App für ein besseres Akkumanagement, zur Offline-Kartennutzung und nach unverzichtbaren Einstellungen oder Add-Ons, die das Gesamterlebnis verbessern könnten.

Tipps zum Akkusparen: – Wie lässt sich Ihr Telefon mehrere Tage lang effizient betreiben, ohne dass die GPS-Genauigkeit verloren geht: ??
Beste Offline-Karten für mehrtägige Wanderungen: – Irgendwelche Empfehlungen, welche Karten sich am besten für unwegsames Gelände eignen und wie man sie effizient herunterlädt und verwaltet: ??
Tracking-Einstellungen: – Was ist das ideale Aufzeichnungsintervall, um Genauigkeit und Akkulaufzeit in Einklang zu bringen: ??
Zusätzliche Funktionen: – Irgendwelche Plugins oder Funktionen, die ich ausprobieren sollte, um die Reise reibungsloser zu gestalten: ??

Ich freue mich auf Ihren Rat!!

Danke

Derek Theler
  •  

michaelbechtold

Zum Punkt unwegsames Gelände: Sonny's LIDAR 1" hgt-Dateien im SRTM-Folder installieren für Dein Gebiet. Dann ist das hill shading besser als mit den Standard-Locus-Daten. hs aber nur bei Bedarf einschalten, weil es mehr Akku frisst.
Generell sollte man bei solchen Aktionen eine 20000 mAh Power Bank dabei haben, denke ich.
Beim Tracking sollte das Intervall an die Geschwindigkeit angepasst werden: ich brauche nicht alle Sekunde einen track point, wenn meine Fortbewegung in dieser Zeitspanne innerhalb der Unschärfe der GPS-Position liegt :-((
Dieses Intervall bestimmt in welchen Abständen Locus das Android wieder aus dem (hoffentlichen Tief-) Schlaf weckt.
Und generell gilt: "Bildschirm an" frisst Akkuladung.
GPS-Genauigkeit hängt vom Gelände und vom Smartphone-Modell ab, und wo das Biest untergebracht ist (Faraday ...?).
  •  

clatterstash

Ich denke, es sollte eine andere Art genauer Karte geben. In vielen Fällen sind die von der Kartenanwendung angezeigten Routen recht lang und kurvenreich.
  •