Präzisere Standortbestimmung mit Locus

Started by osioli@gmx.de, May 22, 2023, 22:00:07

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

osioli@gmx.de

Hallo

ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, die auch nicht zufrieden mit der Qualität der GPS-Positionsdaten Ihres Mobil-Telefons sind, bspw. bei der Nutzung von Locus als Outdoor App.

Ich habe mich daher intensiver damit beschäftigt und nun nach einigen Monaten einen externes Modul entwickelt, welches deutlich bessere Daten liefert.

Ich wäre jetzt für mich damit zufrieden, allerdings könnte ich mir auch vorstellen, es für die breitere "Masse" zu optimieren. Voraussetzung wäre natürlich ein generelles Interesse.

Also: Meine erste Frage wäre daher: Besteht überhaupt der Bedarf, oder sind alle mit der aktuellen Präzision, die ihr Handy liefert, zufrieden?

Alles weitere Fragen würden sich den Rückmeldungen anschließen, wie Details, Kosten, etc.

Ich würde mich über Euer Feedback freuen.

Danke und Gruß

Olaf

freischneider

So wie ich es heraushöre willst du uns ein entsprechendes Gerät verkaufen.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)

Mips

Quote from: osioli@gmx.de on May 22, 2023, 22:00:07Ich würde mich über Euer Feedback freuen.

Hallo Olaf, dann schieß mal los!
Was kann denn Dein Gerät konkret besser, wie groß ist es, wie sieht's mit der Stromversorgung aus und wie wird die Verbindung zum Handy hergestellt?
Statt schwammiger Formulierungen a la "nicht zufrieden mit der Qualität der GPS-Positionsdaten", "welches deutlich bessere Daten liefert" und "mit der aktuellen Präzision...zufrieden" wäre ein Foto vom Prototyp und ein dirikter Vergleich zwischen (D)einem Smartphone -unter denen gibt's ja durchaus auch große Unterschiede- und Deiner Entwicklung schon hilfreich.
  •  
    The following users thanked this post: balloni55

JackRussel

Quote from: Mips on May 23, 2023, 16:21:25Was kann denn Dein Gerät konkret besser, wie groß ist es, wie sieht's mit der Stromversorgung aus und wie wird die Verbindung zum Handy hergestellt?
Der TE hofft wohl, dass die Teilnehmer dieses Forums jung genug sind und sich nicht mehr an GPS Mäuse erinnern.
Darauf lassen die Formulierungen schließen, z.B. "externes Modul". Ich habe noch so eine Maus.

Vor einigen Jahren wurden unzählige Diskussionen zum Thema Verbesserung der GPS Genauigkeit geführt. Schön dass der TE das in ein paar Monaten geschafft hat.
Das müsste der TE eigentlich wissen und daher selbständig mit einigen Rahmendaten aufwarten können.
Meiner Meinung nach sollte man den TE nicht länger füttern.
Sollte dennoch eine kluge Idee dahinter stecken, könnte sich eine Diskussion lohnen aber ohne Informationen ?
Freischneider hat es auf den Punkt gebracht.


freischneider

Und am besten gleich mit einem Phone mit Dual GPS vergleichen. Das kann anscheinend bis 1m genau.
Die Frage ist auch, für was braucht man ein noch genaueres GPS ?
Dann ist das auch eine Frage des Preises. Bei 30 Euro kann man überlegen. Bei 100 kaufe ich mir lieber ein besseres Phone mit Dual GPS und IP68.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)

osioli@gmx.de

Quote from: freischneider on May 23, 2023, 07:09:29So wie ich es heraushöre willst du uns ein entsprechendes Gerät verkaufen.
Nein, oder Jain.
Mir geht es darum, ob ich an der Stelle, an der ich gerade stehe, stoppe oder auch eine Alternative für Andere bieten kann. Das geht aber nicht mit meiner aktuellen Lösung, die für mich super funktioniert. Ich habe einfach keine Vorstllung, ob es wirklich noch mehr Menschen gibt, die so ticken wie ich und mit den Lösungen am Markt nicht zufrieden sind. Wenn dem so ist, stecke ich gerne Mehr Energie in die Sache. Mir geht es erstmal nicht darum, was zu verkaufen, sondern darum herauszufinden, ob ich der Einzige Bekloppte bin.
Liebe Grüße
Olaf
  •  

osioli@gmx.de

Quote from: Mips on May 23, 2023, 16:21:25
Quote from: osioli@gmx.de on May 22, 2023, 22:00:07Ich würde mich über Euer Feedback freuen.

Hallo Olaf, dann schieß mal los!
Was kann denn Dein Gerät konkret besser, wie groß ist es, wie sieht's mit der Stromversorgung aus und wie wird die Verbindung zum Handy hergestellt?
Statt schwammiger Formulierungen a la "nicht zufrieden mit der Qualität der GPS-Positionsdaten", "welches deutlich bessere Daten liefert" und "mit der aktuellen Präzision...zufrieden" wäre ein Foto vom Prototyp und ein dirikter Vergleich zwischen (D)einem Smartphone -unter denen gibt's ja durchaus auch große Unterschiede- und Deiner Entwicklung schon hilfreich.

Moin, wenn ich mich jetzt rechtfertigen muss ala FB, für einen gut gemeinten Post, dann bin ich an dieser Stelle raus.
Das Gerät basiert auf RTK GPS Empfang, der so allerdings für eine reine Outdoor Hiking Anwendung nicht erforderlich ist. Die weiteren Feature aber, welche man gerne auch selber in Netz nachlesen kann, sind in Kombination mit der richtigen Antenne nach meiner Erfahrung top für präzise Track Messungen.
Das Gerät ist incl. Akku aktuell so groß wie ein Handy und so dick wie ein Portemonaie (wenn was drin ist). Das ginge alles deutlich kleiner.
Ich habe eine Hausrunde, die mir in alles Apps bislang mit max. 15hm gemessen wurde. Die Wahrheit ist das definitiv nicht, da alleine die Höhendifferenz darüber liegt. Mit der aktuellen Messung liegt das Ergebnis bei 25m, was die Wellen ab 2m Höhenwechsel beinhaltet und natürlich nur bei entsprechender GPS Genauigkeit funktioniert und stimmt.
Ich könnte jetzt auch weiter ausholen, denn auch die Locus Entwickler sind involviert und haben die App entspechend angepasst, damit das möglich ist aber ich weiß gar nicht, ob das noch interessant für die restliche Community ist.-
Liebe Grüße
Olaf
  •  

0709

Locus Pro Classic 3.70.15 - Locus map 4.27.1
  •  

Mips

#8
Quotewenn ich mich jetzt rechtfertigen muss ala FB
Du musst Dich doch hier nicht rechtfertigen.
Aber es ist doch wohl nicht zuviel verlangt wenn ich darum bitte, um mir ein besseres Bild von Deiner Idee machen zu können, dass Du ein paar nähere Informationen zur Verfügung stellst.
Was ist so kompliziert daran, Dein Gerät in Verbindung mit Locus zu fotografieren und das Foto hier einzustellen?
Zudem solltest Du den Mehrwert, denn immerhin ist es ja ein zusätzliches Gerät was z.B. am Rad auch irgendwo platziert werden muss, schon etwas genauer als damit, das es "deutlich bessere Daten liefert" (Wofür?) beschreiben können.
QuoteDas Gerät basiert auf RTK GPS Empfang
Hab mich mal hier und hier kurz belesen.
Wofür benötigt der normale Locus-Nutzer auf seinem Rad oder auf Wanderschaft eine GPS-Genauigkeit von 1-5cm (!)?
Zudem scheint die Sache ja auch nicht ganz kostenfrei zu sein. Zumindest dann nicht, wenn sich nicht in einem Umkreis von 10km eine RTK Basisstation befindet (die Lösung Moving-Base schließe ich in unserem Kontext mal als irrelevant aus), dann nämlich, so die Beschreibung auf einem der o.g. Links, benötigt man "ein Abonnement für einen lokalen NTRIP-Dienstanbieter" mit ständiger Internetverbindung.
Nichts für ungut.
Grüße
Mips

PS:
Danke @0709 für den Link.
Das ist doch mal ein Schnäppchen:
https://gpswebshop.com/products/top608bt-high-precision-usb-bluetooth-gnss-receiver-centimeter-level-accuracy-multi-band-rtk

QuoteTOP608BT High Precision USB / Bluetooth GNSS Receiver (ZED-F9P multi-band RTK, 30 cm accuracy standalone, up to 1.4 cm accuracy with RTK)
    $549.00 USD
  •  

JackRussel

Quote from: Mips on May 24, 2023, 11:08:30Wofür benötigt der normale Locus-Nutzer auf seinem Rad oder auf Wanderschaft eine GPS-Genauigkeit von 1-5cm (!)?
Zudem scheint die Sache ja auch nicht ganz kostenfrei zu sein. Zumindest dann nicht, wenn sich nicht in einem Umkreis von 10km eine RTK Basisstation befindet ....
Die 1-5 cm ist wohl eher das Optimum und nicht die Praxis.

Wenn ich an steilen Felswänden entlang wandere oder in engen Schluchten, dann würde ich mir schon eine genauere Position wünschen. Vor allem auch fürs Tracking. Im Augenblick ist eine Aufzeichnung unter diesen Bedinungen über das halbe Felsplateau verstreut und meine Position kenne ich nur, weil es meistens keinen anderen Weg gibt.

Ich vermute jedoch, dass auch RTK dieses Problem nicht abdeckt.

Ein anderes Problem sind die von Dir genannten Basisstationen.
Schon vor 10 (oder mehr) Jahren gibt/gab es DGPS mit dem gleichen Ziel (Vorstufe oder Vorgänger von RTK). Das hat sogar mein Logger.
Nach vielen Diskussionen war die einhellige Meinung, dass in unserer nördlichen Hemisphere keine oder nur minimale Verbesserung der GPS Genauigkeit möglich ist/war. In den USA sollte es wohl besser sein.

Die wirklich genauen GPS Systeme, z.B. für den Agrar Bereich, liegen dann wieder in völlig anderem Preisrahmen.
  •  

JackRussel

Quote from: osioli@gmx.de on May 23, 2023, 21:09:03Moin, wenn ich mich jetzt rechtfertigen muss ala FB, für einen gut gemeinten Post, dann bin ich an dieser Stelle raus.
Hättest Du Dein Posting in einem anderen Forum gelesen, was hättest Du daraus geschlossen ?
Es sah einfach wie ein typischer Verkaufs Beitrag aus.

Vielleicht sehen es die anderen Nutzer anders aber viel Interessantes konnte ich immer noch noch nicht herauslesen. Außer RTK GPS.
Der Vergleich der GPS Aufzeichnungen von Deinem Gerät und einem Handy wäre z.B möglich, bei schlechter Sat Stellung oder auch unter schlechten Empfangsbedingungen. Alles was den Vorteil Deines Gerätes zeigt.

Ich erlebe es z.B. manchmal, das Wege sehr dicht beieinander liegen oder kaum zu sehen/zugewachsen sind.
Wenn in diesem Fall das GPS noch 10 oder 20 m von der Position abgewandert ist, dann findet man seinen Weg nur sehr schwer.
Hier könntest Du auch den Vorteil Deines Gerätes zeigen.
Aber wie Mips schon schreibt. Du fragst nach Interesse aber Informationen gibst Du selbst bei Nachfragen nur sehr zögerlich oder auch gar nicht.
  •  

osioli@gmx.de

#11
Hallo zusammen,

zunächstt wollte ich hier Niemendem auf den Schlips treten, fand die Kommentare aber tatsächlich etwas spitz. Ich wollte bewußt nicht direkt eine seitenlangen Artikel verfassen, sondern lediglich das generelle Interesse abfragen. Siehe:

"Also: Meine erste Frage wäre daher: Besteht überhaupt der Bedarf, oder sind alle mit der aktuellen Präzision, die ihr Handy liefert, zufrieden?
Alles weitere Fragen würden sich den Rückmeldungen anschließen, wie Details, Kosten, etc."

Ich habe eine solche Umfrage schon mal an anderer Stelle gestartet und schnell gemerkt, daß die Meisten für Ihre Nutzung den Bedarf gar nicht haben. Vielleicht bin ich ja alleine mit meinem Problem, dann brauch ich auch keinen Anderen mit Details nerven.

1. RTK ist in der Regel bei Wanderungen nicht nutzbar, aber mit diesem Gerät trotzdem möglich. Ich verwende es nicht aber dafür den GNSS Multiband Enpfang
2. Das Gerät arbeitet mit dieversen Sat Korrkturen
3. Es nutzt alle GNSS Satelliten
4. Durch eine externe, direkt am Gerät verbaute Antenne ist der Empfang deutlich besser als der eines Mobil-Telefons
5. Kosten sind definitiv ein Thema. So wie ich das Gerät jetzt aufgebaut habe, kommen sicher über 300€ zusammen. Das geht aber auch deutlich günstiger, wenn man sich weiter damit beschäftigen würde.

Ich habe einfach Spaß am Tüfteln und mich darüber gefreut, daß ich für meinen Anwendungsfall eine Lösung gefunden habe. Ich verstehe aber natürlich, die genannten Argumente, also bleibt es beim Einzelstück.

Bild würde ich gerne liefern, bekomme ich hier aber nicht abgelegt.

Nichts für Ungut und liebe Grüße,

Olaf

  •  


Tapio

Mir reichen meine idR erreichten 5-10m aus, trotzdem danke.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

0709

Roger.
Ich brauche das nicht, aber die verwendete Technik ist sehr faszinierend.
Dieses Thema wurde bereits mehrfach in den Locus-Foren erwähnt.
https://help.locusmap.eu/topic/waypoint-coordinates-accuracy
https://help.locusmap.eu/topic/30542

Ich habe einmal einen Vermesser mit seiner nicht gerade billigen Profiausrüstung begleitet.
Ein Messpunkt wurde Monate später genau gefunden, obwohl er optisch nicht mehr sichtbar war.
Beeindruckend.

Ich habe dann geprüft, was für Amateure möglich ist.
Einige Links. Google ublox für viele, viele mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=HJfY-YumzaI
https://www.youtube.com/watch?v=3tQjIHFcJVg
https://home.csis.u-tokyo.ac.jp/~dinesh/LCHAR.htm
https://gnss.store/zed-f9p-gnss-modules/99-elt0087.html

@osioli@gmx.de
Viel Erfolg bei Ihren Tests  ;)
Locus Pro Classic 3.70.15 - Locus map 4.27.1
  •