Zuviele Track importiert. Locus startet nicht mehr

Started by zobo06, May 04, 2023, 23:16:22

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

zobo06

Ich habe in LocusMap viele Tracks importiert und auf Anzeigen gesetzt. Nun kann ich LocusMap leider nicht mehr starten. Der Startvorgang beginnt mit der Initialisierung und bleibt dort hängen.
Kann man ev. auf dem Filesystem die Tracks ausblenden oder gibt es andere Möglichkeiten die App wieder zum laufen zu bringen?
Vielen Dank für die wertvollen Vorschläge
Markus
  •  

kodela

Wenn Du mit dem Dateiexplorer vertraut bist, könntest Du die Importe aus dem jetzigen Verzeichnis entfernen, entweder löschen oder ausschneiden und in einem anderen Ordner, auf den  LM nicht zugreifst, einfügen.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

zu viele Tracks....wie viele waren es ? Ich habe 4000 St. Und es funktioniert gut. Man kann einen Ordner kpl. ausblenden oder einzelne ausblenden.
https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:user_guide:tracks:management
und du kannst langer klick auf das Ordner Logo
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

michaelbechtold

Die Tracks kommen NICHT aus dem Dateisystem, sondern aus tracks.db im Locus-Ordnersystem.
Ich würde ein Backup von vor der Operation einspielen und dann noch einmal importieren, aber ohne Sichtbarkeit.
  •  
    The following users thanked this post: Tapio, kodela

Tapio

Quote from: michaelbechtold on May 05, 2023, 08:17:22Ich würde ein Backup von vor der Operation einspielen

Locus startet ja nicht durch. Da ich auch von einer kaputten Datenbank ausgehe, würde ich diese gezielt durch eine aus dem Backup ersetzen.

@zobo. Backups sind in etwa hier: /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/backup
Darin siehe zip-Dateien, in der zip ist die data/database/tracks.db von Interesse.

Und hier liegt die derzeit aktive Datenbank: /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/data/database/

Falls Hantieren mit Dateien nicht so Dein Ding ist, lasse Dir besser im Locus Helpdesk helfen.
 
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: kodela

Tapio

Man kann übrigens die beiden tracks*-Dateien aus /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/data/database/
rausnehmen, Locus legt dann beim Start eine neue, leere Trackdatenbank an.

Wenn es also dann durchgestartet ist, kann man wieder Backups einspielen, Importe machen etc.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest

kodela

Danke, wieder ein Stück schlauer geworden.

Eine Frage hätte ich noch: Was ist in den beiden db-journal-Dateien? Die sind bei mir beide auf 0.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

kodela

LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

Dann würde ich sagen du hast im falschen Verzeichnis geschaut. Da du das nicht genau wusstest, hast du wohl noch nicht damit gearbeitet. Dann sollte man auch keine solchen Tipps geben. Wenn man jemanden weiterhilft ist immer super aber dann sollte man sich damit zu 100 % auskennen oder wenigstens dazuschreiben damit das nur eine Vermutung ist und man damit noch nicht gearbeitet hat. Dateien sind schnell gelöscht und eventuell für immer weg.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

kodela

#10
Quote from: Tapio on May 05, 2023, 08:53:09Man kann übrigens die beiden tracks*-Dateien aus /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/data/database/
rausnehmen, Locus legt dann beim Start eine neue, leere Trackdatenbank an.

Zumindest mir ist es seit Android 13 nicht mehr möglich, irgend welche Dateiaktionen im Hauptspeicher unter /Android/data/ auszuführen, also auch kein Zugriff auf die diversen Datenbänke von Locus Map.

Nur über eine feste Verbindung mit dem Computer, also nicht über WLAN, komme ich nach wie vor in das Hauptverzeichnis von Locus Map und habe dort lesenden und schreibenden Zugriff.

Diverse Hinweise im Netz, dass es unter Android 13 möglich sei, die Zugriffsbeschränkung für /Android/data/ zu umgehen, haben sich bei mir nicht bestätigt.

Hat jemand eine andere Erfahrung?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

kodela

Quote from: freischneider on May 05, 2023, 11:44:01Dann würde ich sagen du hast im falschen Verzeichnis geschaut. Da du das nicht genau wusstest, hast du wohl noch nicht damit gearbeitet. Dann sollte man auch keine solchen Tipps geben. Wenn man jemanden weiterhilft ist immer super aber dann sollte man sich damit zu 100 % auskennen oder wenigstens dazuschreiben damit das nur eine Vermutung ist und man damit noch nicht gearbeitet hat. Dateien sind schnell gelöscht und eventuell für immer weg.

Ja, Du hast Recht. Ich bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen und habe zu kurz gedacht.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Gerhard57

Quote from: kodela on May 05, 2023, 10:03:13Eine Frage hätte ich noch: Was ist in den beiden db-journal-Dateien? Die sind bei mir beide auf 0.
db-journal-Dateien enthalten Daten die noch nicht in die Datenbank geschrieben wurden. Sie sind im Normalfall 0 byte groß also leer. Wenn sie eine ander Größe haben sind nicht alle DB-Operationen beendet worden und lediglich die DB + die journal-Datei ergeben den korrekten vollständigen Dateninhalt.

Quote from: kodela on May 05, 2023, 12:17:26Diverse Hinweise im Netz, dass es unter Android 13 möglich sei, die Zugriffsbeschränkung für /Android/data/ zu umgehen, haben sich bei mir nicht bestätigt.

Hat jemand eine andere Erfahrung?
Ich verwende unter Android 13 den Total Commander incl. TotalCmd-WLAN-Transfer. Damit habe ich Zugriff auf /storage/emulated/0/Android/data/* und kann zwischen verschiedenen Geräten (auch Windows10 PC) Daten über WLAN austauschen.
  •  

freischneider

ich habe mit x-plore auch Zugriff unter Android 13
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

kodela

#14
@Gerhard57:

Danke für den Hinweis bezüglich der db-journal-Dateien.
Mit dem Total Commander ist mir der Vollzugriff auf /storage/emulated/0/Android/data/* zu gelungen.

@freischneider:

Danke für den Hinweis auf x-plore. Ich habe mir, neben mehreren anderen Datei Managern, auch x-plore installiert, aber damit klappte es bei mir nicht.

PS:
Die Freischaltung mit dem Total Commander scheint systemübergreifend zu wirken. Ich habe jetzt auch mit dem Cx File Explorer vollen Zugriff.



LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •