Zuviele Track importiert. Locus startet nicht mehr

Started by zobo06, May 04, 2023, 23:16:22

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

michaelbechtold

x-plore, dem man alle Rechte auf Nachfrage gegeben hat (leider jetzt pro Unterverzeichnis von /Android/data), kann auch unter Android 13 Operationen im INTERNEN Speicher ausführen.
Gestern habe ich allerdings gelernt, dass seit Android 13 der Zugriff auf /Android/data auf EXT SD gar nicht mehr funktioniert.
Immerhin ist /Android/media noch zugreifbar.

Wahrscheinlich hat Google zu viele Schwachköpfe von Apple abgeworben ...
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

kodela

#16
Unter dem Total Commander bekomme ich folgende Info, wenn ich auf der SD-Karte in /Android/data/ auf das Locus-Verzeichnis zugreifen will:

Schreibgeschützt!

Unter Android >= 13 ist die externe SD-Karte schreibgeschützt.

Ort: Android/data/menion.android.locus.pro

Sie müssen das Verzeichnis in einem speziellen Android-Dialog wählen, um Total Commander Schreibrechte zu geben.

Diese Meldung kann mit "NEIN", sollte aber mit "JA" abgeschlossen werden.

Danach wird das Verzeichnis Android/data/menion.android.locus.pro mit den beiden Unterordnern cache und files angezeigt und folgender Hinweis:

Total Commander erlauben, auf Dateien in menio...

Total Commander kann dann auf Inhalte zugreifen, die derzeit und zukünftig in menion.android.kocus.pro gespeichert sind.

Darunter ist die Auswahlmöglichkeit zwischen ABBRECHEN und ZULASSEN

Tippt man auf "ZULASSEN" (und auf sonst nichts!), wird gefragt: "DIESEN ORDNER VERWENDEN"

Bestätige ich dies, (und wieder sonst nichts!), kann über den Total Commander immer auf /Android/data/menion.android.locus.pro auf auf der externen SD lesend und schreibend zugegriffen werden.

Nach dem Schließen des Total Commander kann auch über andere Dateimanager, bei mir mit dem Cx Datei Explorer, auf die Dateien im Ordner data/menion.android.locus.pro problemlos zugegriffen werden.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

michaelbechtold

Spannend - ich komme mit TC bis zum "Ja", dann kommt "SD-Karte > Android > data" "Dieser Ordner kann nicht verwendet werden" "ZUm Schutz deiner Daten einen anderen Ordner wählen".

Android 13, Tab S6 lite
  •  

michaelbechtold

PS: putzigerweise kann x-plore jetzt voll in den EXT-SD/Android/data-Unterordnern agieren.
Dateien hineinkopieren, Ordner erzeugen und dort hineinkopieren.

Die spinnen, die Googler. Aber mit dem Ergebnis kann ich leben. Danke für den Tip mit dem Türöffner TC.
  •  

kodela

Quote from: michaelbechtold on May 06, 2023, 22:38:37Spannend - ich komme mit TC bis zum "Ja", dann kommt "SD-Karte > Android > data" "Dieser Ordner kann nicht verwendet werden" "ZUm Schutz deiner Daten einen anderen Ordner wählen".

In dem Dialog, der nach dem "JA" kommt darf man nur auf "ZULASSEN" tippen. Dann klappt es. Ich habe da auch erst auf den Ordner "files" getippt, der neben dem Ordner "cache" und unter dem Ordner "> Android > data > menion.android.locus.pro" viel auffälliger gezeigt wird, als der menion-Ordner und dann bekam ich die selbe Meldung wie Du, dieser Ordner könne nicht verwendet werden und zum Schutz meiner Daten solle ich einen anderen Ordner wählen.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

kodela

#20
Warnung

Was ich hier beschrieben habe ist zwar richtig, aber nicht allgemein gültig!
Wer den Total Commander nicht als seinen Standard Dateimanager verwendet sollte seine Karten nicht auf der externen SD-Karte unter ..Android/data/menion... sondern unter ..Android/media/menion... speichern.

Der Total Commander hat mir zwar einmal als "Türöffner" gedient. Nachdem über ihn der menion-Ordner auf der SD-Karte unter ..Android/data/ für den Vollzugriff freigegeben war, hatte ich auch unter dem Cx Datei Explorer den Vollzugriff.

Der Vollzugriff auf Ordner der SD-Karte unter ../Android/data/ geht jedoch nach jedem Neustart von Android verloren. Mit dem Total Commander kann man ihn zwar wieder einrichten, doch zumindest bei mir wirkte sich der Vollzugriff nur noch auf den Total Commander aus, nicht mehr auf den Cx Datei Explorer. Das könnte auch für andere Datei Manager gelten.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

michaelbechtold

PS: nachdem heute ein Update von TC reinkam, habe ich es noch einmal getestet: jetzt wurde noch nach dem Recht gefragt auf die App-Liste zuzugreifen. Nach dem "Ja/Zustimmen" waren alle App-Verzeichnisse unter /Android/data sichtbar und nach Nachfrage auch betretbar. (Ich kam vorher gar nicht zu cache/files.)
  •  

kodela

@michaelbechtold:

Wie sieht es bei Dir nach einem Neustart von Android aus, funktioniert der TC dann immer noch als "Türöffner"?
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •