Locus Map Classic öffnet seit kurzem meine Offline-Karten nicht

Started by Andreas Golda, March 22, 2023, 19:35:14

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Andreas Golda

Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen öffnet Locus Map Classic meine Offline-Karten nicht mehr.
Im Dateimanager siehe ich sogar, dass nach dem Start der App, Locus mir diese Offline-Karte im Hauptspeicher (nicht SD-Karte) im Verzeichnis Locus/mapsVector gelöscht hat. Erneutes Kopieren dieser Karte von SD-Karte auf den Verzeichnis im Hauptspeicher hilft nicht. Nach dem Start von Locus zeigt mir diese App die Online-Karte, Offline-Karten findet er aber (trotz Kopierens) nicht. Der hat sogar diese Karten-Datei auf 0 kB gesetzt!
Bitte um Hilfe!!!
Ich besitze Locus seit mehreren Jahren und sowas ist mir zum ersten Mal passiert.
Es wäre schade ein anderes App zu wählen.
  •  

Steffen_MK

Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

ballett

Quote from: Andreas Golda on March 22, 2023, 19:35:14Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen öffnet Locus Map Classic meine Offline-Karten nicht mehr.
Im Dateimanager siehe ich sogar, dass nach dem Start der App, Locus mir diese Offline-Karte im Hauptspeicher (nicht SD-Karte) im Verzeichnis Locus/mapsVector gelöscht hat. Erneutes Kopieren dieser Karte von SD-Karte auf den Verzeichnis im Hauptspeicher hilft nicht. Nach dem Start von Locus zeigt mir diese App die Online-Karte, Offline-Karten findet er aber (trotz Kopierens) nicht. Der hat sogar diese Karten-Datei auf 0 kB gesetzt!
Bitte um Hilfe!!!
Ich besitze Locus seit mehreren Jahren und sowas ist mir zum ersten Mal passiert.
Es wäre schade ein anderes App zu wählen.

So geht es mir auch und dazu kommt noch das kein BackUp mehr erkannt wird bzw. wiederhergestellt werden kann.

Ist Locus Pleite oder gehackt oder was auch immer ?????
  •  

kodela

Quote from: ballett on March 27, 2023, 09:40:49Ist Locus Pleite oder gehackt oder was auch immer ?????

Ich gehe davon aus, dass Locus weder pleite noch gehackt ist, aber an Android hat sich einiges geändert.

Welche Version von Android hast Du und welche von Locus Map, wie sieht bei Dir die Struktur der Locus Map Ordner und Dateien aus?
LMC-Version 3.69.2
Android 13
  •  

ballett

Quote from: kodela on March 27, 2023, 10:20:23
Quote from: ballett on March 27, 2023, 09:40:49Ist Locus Pleite oder gehackt oder was auch immer ?????

Ich gehe davon aus, dass Locus weder pleite noch gehackt ist, aber an Android hat sich einiges geändert.

Welche Version von Android hast Du und welche von Locus Map, wie sieht bei Dir die Struktur der Locus Map Ordner und Dateien aus?

Ich habe die GOLD Version 4.15

Locus befindet sich im Hauptspeicher meines Andriod(neueste Version)
  •  

ballett

Meine Vector maps lassen sich auch nicht mehr starten !!!
  •  

kodela

Wie hier @freischneider würde auch ich Dir eine komplette Neuinstallation empfehlen, allerdings unabhängig davon, ob Du ein Backup hast oder nicht. Eventuell vorher Karten und Dateien extern sichern.

Ich habe Android 13 und eine große Anzahl an Karten, Punkten und Tracks auf der SD-Karte und mir dafür eine Ordner-Struktur angelegt, die der Struktur auf dem internen Speicher entspricht. Damit habe ich bisher keinerlei Probleme.
LMC-Version 3.69.2
Android 13
  •  
    The following users thanked this post: ballett

ballett

  •  

herloc1

Hallo,
auch bei mir war unter Locus Map 4 kein Zugriff auf die Offline-Karten mehr möglich.
Die englischen Anweisungen im Google Play Store und unter
https://help.locusmap.eu/topic/30937-maps-vanished-and-error-12569-on-downloading
haben nicht geholfen bzw. wurden nicht verstanden.
Nach Deinstallation habe ich Locus Map 3 (3.66.2) installiert.
Nach größerem Wirrwarr und Weiter-Tasten wurde dann ein Hauptverzeichnis angelegt:
> lnternerSpeícher > Android > data > menion.androíd.locus.pr0 > files > Locus > mapsvector
Das funktioniert auch mit Openandromaps.
Soweit so gut
Gruß
  •  

Rübezahl

Hallo zusammen,
mir ist das Gleiche passiert nachdem ich am 8. März abends das Update für LM3 durchgeführt hatte. D.h. am ersten Urlaubstag stand ich ohne Offline-Navi da! LM4, das ich auch installiert habe, ging auch nicht mehr. Zum Glück ging's nach Norwegen, da waren die Online-Karten eine Notlösung. Wäre das auf meinem Urlaub auf der Isle of Man passiert, wäre das nicht möglich oder sehr teuer (mehrere hundert Euro!) gewesen. Zuvor hatte ich problemlos Zugriff auf die Karten und hgt-Daten auf der externen SD-Karte; und zwar für LM3 und LM4 gleichermaßen. So ein Update rauszuschicken ist einfach ein NO-GO. Am Android kann's nicht liegen, das war schon vorher auf Version 13.

Locus hat auf meine negative Bewertung reagiert, aber das Problem nicht erkannt. Ich kann nicht 55 GB auf den internen Speicher schieben, so viel freien Platz habe ich da nicht.

Also entweder Locus liefert eine Möglichkeit, die Offline-Karten wieder auf der SD-Karte zu verwenden oder das war's mit Locus und ich wechsle zu Orux, auch wenn das vermutlich weniger kann.

Grüße vom Rübezuahl
  •  

michaelbechtold

/Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector ist eine Lokation, die von interner und externer (!) SD von Locus bzgl. Karten gelesen werden beim Start von Locus.
Dort kannst Du sie mit dem PC oder mit x-plore oder Solid Explorer manuell hinschieben.
Mit x-plore habe ich das gerade selbst noch einmal getestet unter Android 13. Du musst eben zig-fach dem Dateimanager erlauben die Verzeichnisse zu betreten und zu beschreiben.
  •  

Tapio

Quote from: michaelbechtold on April 16, 2023, 21:35:59Dort kannst Du sie mit dem PC oder mit x-plore oder Solid Explorer manuell hinschieben.
Weiß zufällig jemand, wie es beim Totalcmd aussieht - hat sich der Entwickler da schon die Rechte erkämpft?

Ich habe sowas von keinen Bock, mich jemals von Android 10 zu verabschieden.

Nebenbei, Joao vom Tasker beschrieb nun mehrfach und ausführlich seinen Kampf mit dem Google-Personal (bzw. vmtl. Dienstleister). Beachtet auch, er verlinkt jeweils zum letzten Bericht. Hier wird massiv Zeit verbrannt.

Vorsicht. Menschen mit empflindlichem Magen oder Migräne - nicht klicken.

https://www.reddit.com/r/tasker/comments/12ls5bv/dev_the_tasker_update_saga_continues_still_not/
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Download
  •  

JackRussel

Quote from: Tapio on April 17, 2023, 08:55:10Weiß zufällig jemand, wie es beim Totalcmd aussieht - hat sich der Entwickler da schon die Rechte erkämpft?
Meines Wissens wurde bis A13 so einiges beschnitten. Es könnte also nicht Dein einziges Problem sein.

Bei mir läuft A13. Ich kann Dir nicht sagen, ob die Play Store Version die Rechte wieder erlangt hat.
Ghisler bietet aber eine separate Version in seinem Forum : https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=76644

Ich bin bei der 3.40 geblieben, weil bei der 3.41 im Kontext Menü einige Einträge für das Abspielen von Videos fehlt. Zumindest bei mir. Aber das ist ein anderes Problem.

Das Problem war m.W. /Android/data/...
Dort war der Zugriff unterbunden. Und dort liegen auch meine Karten und das Locus Verzeichnis.
Man muss unter /Android/data einmal den Zugriff für Locus freigeben (mit Totalcmd)
Dann kann man wie gewohnt, seine Daten ins Locus Verzeichnis schieben oder Daten sichern.
Auf diesem Weg kann ich auch mit Foldersync meine Daten sichern.
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

kodela

Schaut doch einmal meine Beschreibung an, ich hatte noch nie ein Problem mit den Karten.
LMC-Version 3.69.2
Android 13
  •  

michaelbechtold

Falls jemand keinen PC hat oder nutzen will: ich habe Kodelas Post beantwortet mit einer Prozedur die ohne PC auskommt.
  •