Problem: Keine der bisher benutzen OFFLINE Karten mehr sichtbar. (Locus 3.66.2)

Started by Stein-Bock, March 20, 2023, 14:59:59

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Stein-Bock

Hallo,

Problem: Keine der bisher benutzen OFFLINE-Vector-Karten mehr sichtbar.

Bisher genutzte Vector-Karten hatte ich alle auf der SD-Karte unter /Locus_Vector_Maps zu liegen. Die werden plötzlich nicht mehr erkannt.
You cannot view this attachment.

1. Der Pfad, wo die offline-Karten liegen kann auch nicht mehr angepasst werden.
2. Locus Map Classic 3.66.2 neu installiert -> gleiches Verhalten.
3. Kartenpfad ist jetzt: /Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus
Wenn ich dort von Hand bisher benutzte Karten reinkopiere, werden die nicht erkannt. Keine Fehlermeldung.
You cannot view this attachment.
2. Versuch, aus dem Gerätespeicher bisher genutzte Karten neu hinzuzufügen nicht möglich. Fehlermeldung: Hoppla! You cannot view this attachment.

Samsung XCover Pro - SM-G715FN - Android 13
Locus Map Classic 3.66.2

Hat jemand einen Tipp?
  •  

ThomasD.

Regards,
Tom
  •  
    The following users thanked this post: Menion

ballett

Was ist mit Locus los ??? >:(

Ich habe das gleiche Problem und dazu kommt jetzt noch das der "Deutschsprachige" Forumsbereich nicht mehr DEUTSCH ist, nur die Beiträge sind noch in Deutsch. >:(
  •  

ballett

Quote from: ThomasD. on March 20, 2023, 19:19:46https://help.locusmap.eu/topic/30937-maps-vanished-and-error-12569-on-downloading

Gerade so ausgeführt, jetzt bleibt die App hängen in dem Bildschirm das das Verzeichnis SD-Card/Locus nicht von der SD gelöscht werden konnte und man sollte es "manuell" löschen, hab ich ja alles gemacht und bei jedem Neustart von Locus bin ich wieder in besagtem Fenster in dem ich entweder "zurück" auswählen kann oder abbrechen, beides bringt NICHTS !!!!!!!!!!
  •  

ballett

 >:(  >:( Letztendlich ist es jetzt so das sich die App nicht mehr zu gebrauchen ist - Schrott und echt ärgerlich  >:(  >:(
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Stein-Bock

Ich habe die Anleitung (https://help.locusmap.eu/topic/30937-maps-vanished-and-error-12569-on-downloading) durchgeführt. Ohne Erfolg.
Habe auch den Support https://help.locusmap.eu angeschrieben. Von da habe ich auch die gleiche Anleitung bekommen.

Auch eine komplette deinstallation und ein Neu installieren hat nichts gebracht.

Sch....

Habe die App mehrere Jahre genutzt und nun bekomme ich sie auf meinem Handy nicht mehr zu laufen. Auf dem Tablett und dem Handy meiner Frau geht noch alles.

Scheint vielleicht an der Android-Version und den Rechten zu liegen.

Eine Lösung währe schön.
  •  

freischneider

wenn du bereit im Helpdesk bist dann helfen sie dir weiter. Du hast eine Anleitung dort bekommen. Wenn das nicht funktioniert. Dann schreibe es dort.
Je nach Android Version kann es schon an den Rechten liegen. Android wird immer schlimmer. Da ich LM4 habe kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Aber du könntest Daten sichern alles von Locus löschen (x-plore hat die Rechte) und alles neu installieren und die empfohlenen Speicherorte verwenden.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

kodela

Meine Erfahrung zum Thema "Zugriff auf Offline-Karten":

Ich habe mir auf der SD-Karte mit dem Cx Datei Explorer eine Ordnerstruktur eingerichtet, die der Ordnerstruktur von Lokus im Hauptspeicher entspricht, also:

SD-Karte/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus

Unter diesem Pfad habe ich neben einigen anderen Unterordnern (backup, Import ...) auch die beiden Ordner maps und mapsVector angelegt. Alle Unterordner im genannten Pfad auf der SD-Karte entsprechen Unterordnern vom Locus-Ordner im Hauptordner.

Meine Karten, es sind über 30 Vektor-Karten und eine Rasterkarte, lade ich mir von OpenAndroMaps in der Version für Locus auf meinen Windows-Rechner herunter und entpacke sie auch auf dem Windows-Rechner.

Danach schließe ich mein Android-Gerät (Version Android 13) an den Windows-Rechner an, stelle über den Explorer eine Verbindung mit dem Android-Gerät her, öffne oben genannten Locus-Ordner und hier für Vektor-Karten den mapsVector-, für Raster-Karten den maps-Ordner und kopiere alle Dateien der Karte in diesen Ordner.

Im Locus-Ordener des Hauptspeichers sind bei mir die beiden Unterordner maps und mapsVector leer.

Danach starte ich Locus neu. Die Karten werden sofort gefunden und registriert. Ich kann jetzt problemlos mit allen Karten arbeiten. Dass Karten nicht gefunden werden, hatte ich noch nie. Einen Ordner wie "/Locus_Vector_Maps" oder ähnlich gibt es bei mir nicht.

PS:
Meine Beschreibung habe ich am 21.04.2023 um 13:25 Uhr noch einmal geändert.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

michaelbechtold

Ja, Kodela, so geht es auf jeden Fall.

Vor zwei Tagen habe ich eine ähnlich Operation durchgeführt, allein auf einem A13 Tablet (d.h. ohne PC):
- Werkzeug ist x-plore (kostenfrei in der Grundversion, andere mögen auch funktionieren, z.B. Solid Explorer)
- auf der EXT SD /Android/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector (bzw. maps) erzeugt; dieser PLatz ist ewtas weniger "privat" und es mögen auch andere Dateimanager darauf schreiben können)
- die ZIP-Dateien von OAM per Browser ins Download-Verzeichnis heruntergeladen (solange der Platz reicht)
- üer x-plore jeweils ein ZIP geöffnet, die map- und db-Datei ins o.g. mapsVector kopiert (nicht verschoben!), danach jene ZIP gelöscht.
- analog mit der nächsten, u.s.w.
- nach dem gleichen Prinzip können andere Vektorkarten oder Rasterkarten auf einer EXT SD untergebracht werden.
  •  

kodela

Quote from: michaelbechtold on April 20, 2023, 20:32:44- die ZIP-Dateien von OAM per Browser ins Download-Verzeichnis heruntergeladen (solange der Platz reicht)

Danke, das ist wichtig und ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieser kleinen Umweg über den Download-Ordner auf Android, unbedingt gemacht werden muss, wenn die Dateien von Windows kommen. Vom download-Verzeichnis dann ins Zielverzeichnis kopieren.

Die Beschreibung war und ist jetzt wieder richtig. Die Dateien können direkt in das jeweilige Zielverzeichnis kopiert werden.

LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Mips

Quote...dass dieser kleinen Umweg über den Download-Ordner auf Android, unbedingt gemacht werden muss...

Ich bin sehr froh, dass ich mir Dank Root und Android <=V10 über dererlei Fallstricke keine Gedanken machen muß.
Irgendwann hatte ich es einfach satt, dass mir der Hersteller vorschreibt, wie und mit welchen mir zugestandenen Berechtigungen ich mein Endgerät zu nutzen hätte.
Passt zwar nicht direkt zum Thread, aber es fällt mir eben auf, dass sich hier im Forum mehr und mehr darum dreht, wie neue Android-Versionen zu immer neuen Problemen mit Locus führen und wie diese evtl.doch  umschifft werden können.
Menion ist wahrlich nicht zu beneiden.
  •  

Stein-Bock

Danke Euch allen. Jetzt geht es bei mir auch wieder und ich kann alle bisher genutzten Vektor-Karten weiternutzen.
Ich habe....
1. Locus nochmal komplett deinstalliert.
2. Locos neu installiert
3. mein Backup aus "Alles sichern" mit "Wiederherstellen" zurückgespielt.
4 unter Einstellungen > Verschiedenes > Standardverzeichnisse > Eigene Unterverzeichnisse > 'mapsVector/'Verzeichnis zuweisen > Private Ordner auf SD-Karte > OK
... Locus gesagt, das jetzt das Vector-Verzeichnis auf der SD Karte zu nehmen ist.
5. SD Karte mit Kartenleser im PC unter Windows im Verzeichnis
SD-Karte/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus
mit meinen Vector-Karten beschrieben.
6. SD-Karte wieder in Android Handy > Locus gestartet
7. Kann die Karten wieder benutzen  :-)

Ich hatte vor meinem Problem, dass ich nicht mehr auf die Karten zugreifen konnte, alle Karten auf der SD-Karte unter "/Locus_Vector_Maps" gespeichert, einfach weil der Ordner nicht so tief in der Dateistruktur, sondern gleich unter root lag. Da konnte ich in Locus auch noch selber diesen Ordner auswählen, was jetzt nicht mehr geht.
Offensichtlich ist nach einem Andoroid-Update diese Auswahl nicht kehr möglich.
  •  

kodela

Quote from: michaelbechtold on April 20, 2023, 20:32:44Ja, Kodela, so geht es auf jeden Fall.

Vor zwei Tagen habe ich eine ähnlich Operation durchgeführt, allein auf einem A13 Tablet (d.h. ohne PC):
- Werkzeug ist x-plore (kostenfrei in der Grundversion, andere mögen auch funktionieren, z.B. Solid Explorer)
- auf der EXT SD /Android/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector (bzw. maps) erzeugt; dieser PLatz ist ewtas weniger "privat" und es mögen auch andere Dateimanager darauf schreiben können)
- die ZIP-Dateien von OAM per Browser ins Download-Verzeichnis heruntergeladen (solange der Platz reicht)
- üer x-plore jeweils ein ZIP geöffnet, die map- und db-Datei ins o.g. mapsVector kopiert (nicht verschoben!), danach jene ZIP gelöscht.
- analog mit der nächsten, u.s.w.
- nach dem gleichen Prinzip können andere Vektorkarten oder Rasterkarten auf einer EXT SD untergebracht werden.

Hallo Michael,

ich übertrage meine Karten für den Zugriff von Locus ja grundsätzlich so wie von mir beschrieben, also über Windows auf das Phone.

Jetzt wollte ich aber auch Deine Vorgehensweise nachvollziehen und scheitere dabei. Jetzt hoffe ich, dass Du mir helfen kannst.

Der Download funktioniert. Danach ist die ZIP-Datei in Downloads. Das ist keine Ordner, der wie zum Beispiel SD-Karte/Download in einer Hirarchie zu finden ist. Downloads ist gewissermaßen ein Ort, der dem System direkt unterstellt ist. Der Cx Explorer zeigt dafür ja auch ein eigenes Logo, über das man in den Downloads-Bereich kommt.

Ich sehe also in diesem Downloadsbereich die heruntergeladene ZIP-Datei. Nachdem diese Datei selektiert wurde kann über die Auswahl "Mehr - Entpacken" die ZIP-Datei entweder "hier" oder in einem anzugebenden Ziel entpacken. Ich habe alles schon ausprobiert, Entpacken im Endziel, im Download-Order und von dort ins Endziel kopieren, egal wie ich es mache, im Endziel bekommen ich immer die Meldung, die Dateien würden nicht gefunden.

Nun, Du schreibst ja auch nichts vom Entpacken sondern Du öffnest eine ZIP-Datei. Diese Option wird ja auch angeboten und zwar Öffnen mit dem "Archiv-Betrachter", "Locus Map Classic" oder "Eigene Dateien". Mit dem Archiv-Betrachter von Cx oder der App "Eigene Dateien" wird ja nur der Inhalt des Archivs angezeigt und das Öffnen mit Locus Map Classic führt auch nicht zum gewünschten Ziel.

Ich kann also von Windows aus Kartendateien nach /Locus/mapsVector kopieren, nicht aber von Android aus. Bei Dir geht es, bei mir muss eine Zugriffssperre aktiv sein.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

michaelbechtold

Hallo Kodela,
ich kenne und verwende Cx Explorer nicht.
Mit x-plore hat mensch bis in die privaten /Android/...-Verzeichnisse Zugriffs-Rechte (lesen und schreiben). x-plore hat zwei Bäume (im Tablet nebeneinander, im Smartphone zum wechseln durch Wischen).
In einem habe ich das Download-Verzeichnis, im anderen EXT-SD/Android/data/... bzw. media/...
Tippen auf die ZIP-Datei zeigt Dir 3 Dateien; 2 davon sind für Locus relevant (.map, .db). Die mit Häkchen versehen (wird dann rot), "kopieren", wechseln in den anderen Baum (Ziel-Verzeichnis antippen) und los geht's.
Locus neu starten, Karten sind da.
  •