LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen

Started by kodela, December 23, 2022, 10:58:19

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

Ich drücke oft auf alle Updaten. Aber ich schaue halt damit keine dabei ist die ich nicht will.
Mann kann auch mit den anderen warten bis man Locus updaten will und dann alle drücken.
Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 12
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

Quote from: balloni55 on December 26, 2022, 15:22:43sorry hatte ich so in meinem Gedächtnis (alter Mann)

Auch alter Mann hat's gefunden und Haken entfernt. Vielen Dank.

Wie läuft dieses Prozedere mit einer Installation von LMC aus dem Archiv ab, also an Google Play Store vorbei?
LMC-Version 3.64.1
  •  

kodela

Quote from: Mips on December 26, 2022, 19:52:01Es muss "APK-Signer" heißen.

Danke für die Berichtigung. Da werde ich mich jetzt schlau machen.
LMC-Version 3.64.1
  •  

balloni55

QuoteWie läuft dieses Prozedere mit einer Installation von LMC aus dem Archiv ab, also an Google Play Store vorbei?
wenn du deine Daten gesichert hast (Full Backup, Karten, Fotos, Mapithems)
deinstallierst du Locus und startest die runtergeladene .apk Datei.
Wenn du das zum ersten Mal machst musst du in den Einstellungen noch erlauben dass "Apps mit unbekannter Herkunft" installiert werden dürfen. Normalerweise wirst du gleich an die entsprechende Stelle deiner Einstellungen weitergeleitet.
Ganz ohne Google gehts aber nicht, bei ersten Start der neu installierten App und dem Anmelden bei Locus brauchst du (noch, soll sich ev. bald ändern) eine Internetverbindung zu Google.
Locus Map Classic 3.65.2 AFA
Locus Map 4.14.1 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

Danke balloni55 für die supergute Erklärung!

Zum Backup: Meine Karten und die Mapithems befinden sich extern auf einer SD Karte, da muss wohl nicht gesichert werden?

Noch eine Frage: Wie ich in diesem Beitrag bereits erwähnte, habe ich das Problem auch im Locus Map Help Center gemeldet. Hier der Verweis auf diesen Beitrag als Screenshot:

You cannot view this attachment.

und hier als Link:

https://help.locusmap.eu/topic/30265-locus-map-classic-is-closed-by-android

Meine Frage: Was ist hier gelöst (Solved im grünen Feld) ?
LMC-Version 3.64.1
  •  

balloni55

Freut mich wenn ich helfen konnte ;)

Bzgl deiner Frage der Dateien auf der externen SD eine Gegenfrage, wo ist Locus bei dir installiert??
Mich irritiert deine Aussage zum Speicherort deiner Mapithems.
QuoteMeine Frage: Was ist hier gelöst (Solved im grünen Feld) ?
Dort hattest du dein Problem gemeldet und per PS mitgeteilt dass dein Problem gelöst ist, das bewegt die Locusmitarbeiter dein "Problem" als gelöst zu betrachten und es wird entsprechend gekennzeichnet.
Locus Map Classic 3.65.2 AFA
Locus Map 4.14.1 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

#21
Quote from: balloni55 on December 27, 2022, 16:14:51wo ist Locus bei dir installiert??

Locus Map ist bei mir auf dem Phone im Hauptspeicher unter Android > data > menion.android.locus.pro installiert. Dort gibt es auch den Unterordner mapItems oder mapltems. Welche der beiden Bezeichnungen richtig sind, vermag ich nicht zu erkennen. Nach Deiner Beschreibung lautet die Bezeichnung "mapitems". Dieser Ordner ist jedenfalls leer.

Auf der SD-Karte habe ich den Ordner Android > data > menion.android.locus.pro > files > Locus > date > themes mit 7 Unterordnern (Classic Map, Elevate, ...) und zwei ZIP (Voluntary Locuas.zip ...) Dateien

Ich bin, vermutlich irrtümlich, davon ausgegangen, dass mit "Mapithems" diese Themen gemeint waren.

Zum "Solved":
Ich wüsste nicht, dass ich im Locus Map Help Center auch nur mit einem einzigen Wort etwas geschrieben hätte, woraus entnommen werden könnte, mein Problem sei behoben.

LMC-Version 3.64.1
  •  

freischneider

Also ich habe das auch so verstanden damit das Problem gelöst ist. Du hattest geschrieben damit die App immer schließt.
Und dann PS: damit sie nach Neuinstallation nicht mehr schließt.

Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 12
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  
    The following users thanked this post: kodela

freischneider

Hast du auch Bilder in Punkten oder Tracks gemacht ? Diese muss man extra sichern. Ansonsten würde ich trotzdem kurz ein Backup mit dem Backup Manager machen. Du hast doch ein Google Konto, dann hast du auch Google Drive. Da kannst du deine Sicherung machen.
Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 12
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  
    The following users thanked this post: kodela

balloni55

OT
QuoteIch bin, vermutlich irrtümlich, davon ausgegangen, dass mit "Mapithems" diese Themen gemeint waren.
"Mapithems" zu deutsch Kartenelemente, sind eine Möglichkeit z.B. kalibrierte Kartenblätter, Länder/Gebietsgrenzen, Polygonflächen, Luftraumstrukturen usw. als KML-, KMZ-, GPX-, JSON-, TXT dort abzuspeichern um diese bei Bedarf über die eigentliche Karte zu legen.
Locus Map Classic 3.65.2 AFA
Locus Map 4.14.1 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

Quote from: freischneider on December 27, 2022, 18:18:39Also ich habe das auch so verstanden damit das Problem gelöst ist. Du hattest geschrieben damit die App immer schließt.
Und dann PS: damit sie nach Neuinstallation nicht mehr schließt.

Alter Mann hat Mist gebaut. War ja richtig, als ich das PS geschrieben habe. Es fing damit an, dass sich die App anfangs nach kürzester Zeit (1 - 2 Sekunden) sofort wieder schloss. Dieses sofortige Schließen der App war auch noch nach der ersten Neuinstallation, nach der zweiten dann nicht mehr. Da kam dann mein PS-Nachtrag. Aber, und das muss ich jetzt dann nachtragen, die App stürzt immer noch in unregelmäßigen Abständen ab und zwar bisher immer im Zusammenhang mit der Routenplanung. Da waren dann aber in meinem Kopf die Weichen nicht richtig gestellt. Habe immer gemeint, da habe ich nichts mehr geschrieben und mein PS total übersehen.
LMC-Version 3.64.1
  •  

kodela

Quote from: freischneider on December 27, 2022, 18:21:14Hast du auch Bilder in Punkten oder Tracks gemacht ? Diese muss man extra sichern. Ansonsten würde ich trotzdem kurz ein Backup mit dem Backup Manager machen

Nein, weder in Punkten noch in Tracks habe ich Bilder und das Backup ist auch bereits gemach.
LMC-Version 3.64.1
  •