Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: kodela on December 23, 2022, 10:58:19

Title: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 23, 2022, 10:58:19
Hallo,

ich verwende LMC 3.64.1 auf einem Galaxy A72. Während einer beabsichtigten Routenbearbeitung, ich hatte erste eine Route selektiert, wurde LMC geschlossen und seitdem lässt sich LMC auch nicht mehr öffnen, um damit etwas zu tun, den unmittelbar nach dem Öffnen wird die App wieder geschlossen.

Den Cache für die App habe ich gelöscht. Bei meinen Versuchen, die App doch noch zu öffnen, ohne dass sie gleich wieder geschlossen wird, kam in zwei Fällen, die ich nicht mehr reproduzieren kann, die Meldung, dass die App fehlerhaft sei und ich solle sie erst wieder öffnen, wenn der Fehlen behoben worden sei.

Was kann ich tun? Gibt es ein Problem mit der Lizenz, wenn ich die App deinstalliere und dann wieder neu?

Gruß
kodela
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: Mips on December 23, 2022, 11:14:04
QuoteWas kann ich tun? Gibt es ein Problem mit der Lizenz, wenn ich die App deinstalliere und dann wieder neu?
Zunächst einmal könntest Du versuchen, die App-Daten komplett zu löschen. Wenn das nicht hilft, Locus deinstallieren und aus dem Playstore neu herunterladen. Probleme mit der Lizenz gibt's da eigentlich keine.
Sicherheitshalber solltest Du natürlich ein Locus-Backup haben ;).   
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 23, 2022, 12:12:32
Danke!
Quote from: Mips on December 23, 2022, 11:14:04Zunächst einmal könntest Du versuchen, die App-Daten komplett zu löschen. Wenn das nicht hilft, Locus deinstallieren und aus dem Playstore neu herunterladen. Probleme mit der Lizenz gibt's da eigentlich keine.
Sicherheitshalber solltest Du natürlich ein Locus-Backup haben ;).

Wie lösche ich die App ohne sie zu deinstallieren und wie mache ich ein Backup, wenn ich LMC nicht öffnen kann?

PS:
LMC verhält sich auch nach einer Neuinstallation genau so wie vorher.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: balloni55 on December 23, 2022, 13:05:18
QuoteWie lösche ich die App
Frage, welche Androidversion benutzt du und wo (Pfad) ist dein Locus installiert?
wenn wir das wissen kann es weitergehen
Gruß Wolfgang
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 23, 2022, 13:27:39
Nachdem ich die App ein zweites Mal de- und anschließend wieder neu installiert habe, wird sie nicht mehr vom System geschlossen.

Einen Datenverlust habe ich nicht festgestellt.


Zu den Fragen:

Ich habe die Android Version 13.

LMC ist im Hauptspeicher unter \Android\data\menion.android.locus.pro gespeichert.

Aber das ist ja nicht mehr von Bedeutung.

Danke für die Hilfe!
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: Henk van der Spek on December 23, 2022, 18:05:53
Nur zur Seite: gestern beim Route planen frierte 3.64.1 ein und folgte eine spontane Neustart von meine Motorola mit android 12. Diese Locus version habe Ich erst kurz drauf. Ich behalte es im Auge .

Verstuurd vanaf mijn moto g82 5G met Tapatalk

Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 24, 2022, 00:02:41
Auch bei mir läuft es mit LMC 3.64.1 alles andere als rund. Als ich nach der zweiten Neuinstallation wieder mit meinen Route Planungen weitermachte, kam es zu mehreren Abstürzen. Nach diesen Abstürzen konnte die App diesmal ohne weitere Probleme gestartet werden. Die jeweils laufende Routenplanung war aber abgebrochen und selektierte Punkte waren deselektiert.

Das Update auf Version 3.64.1 ist bei mir von 15.12., aber es ist heute der erste Tag, an dem ich mit LMC in der neuen Version arbeite.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: freischneider on December 24, 2022, 10:13:47
Ich lese immer erst im Forum bzw. Helpdesk und mache erst dann das Update. Android 13 ist natürlich sehr neu und nur wenige haben es . Daher ist es auch wenig getestet und es kommen wenig Rückmeldungen. Dazu kommt noch damit du die alte Locus Version hast. Bei LM4 wird viel mehr getestet und es kommen auch mehr Rückmeldungen. Die Beta ist immer nur in LM4 und dort werden die meisten Fehler beseitigt.
Aber schön damit es wieder geht. Schöne WEihnachten
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 24, 2022, 11:14:58
Wie kann man an die Vorgänger-Version kommen - und wie verhindere ich, dass automatisch ein Update gemacht wird?

Bin leider, was Android anbelangt, kein alter Hase, sonst würde ich vorstehende Fragen sicher nicht stellen.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: balloni55 on December 24, 2022, 11:57:59
QuoteWie kann man an die Vorgänger-Version kommen
hier kannst du die aktulle und im Archiv  ältere Versionen runterladen

Ein downgrade ist nicht möglich, man muss dann immer zuerst die installierte Version deinstallieren
aber bitte vorher ein Backup machen! und den kompletten Locusordner irgendwo sichern!!

https://drive.google.com/drive/folders/1U8U1D-NGQ9CAnqXAkleEXi46wH2T7tMR

Quoteund wie verhindere ich, dass automatisch ein Update gemacht wird?
bei GooglePlay in der App rechts oben den Haken bei Autoupdate rausnehmen

schöne Weihnachten
Gruß Wolfgang
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: tannenzäpfle on December 24, 2022, 16:34:45
Die werden dann aber immer noch zum Aktualisieren im Play Store vorgeschlagen. Da in letzter Zeit die verschlimmbesserten APPs immer mehr zu nehmen, und mir es schon passiert ist, dass ich dann doch mit "alles aktualisieren" mir wieder ein update eingefangen habe, habe ich die entsprechenden APPs mit dem ABK Signer behandelt
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: Mips on December 25, 2022, 12:53:34
Quotebei GooglePlay in der App rechts oben den Haken bei Autoupdate rausnehmen
Schützt aber nicht davor, sich dennoch ein Update einzuhandeln. So habe ich mir z.B. einmal BRouter mit der Playstore-Version überschrieben. 

Quoteich die entsprechenden APPs mit dem ABK Signer behandelt
Das wäre eine Möglichkeit, aber die wäre ja dann ja wohl dauerhaft.
Das Updatekonzept des Playstore ist ein großes Manko. Es wäre doch sicherlich kein Problem eine Auswahlfeld "App von Update ausschließen" einzubauen, worauf man bei "nach Updates suchen" nur noch angezeigt bekommt, dass ein Update zur Verfügung das bei Bedarf über ein Hamburger-Menu o.ä. wieder aktiviert werden kann.
 
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 26, 2022, 13:53:54
Quote from: balloni55 on December 24, 2022, 11:57:59bei GooglePlay in der App rechts oben den Haken bei Autoupdate rausnehmen

Stehe anscheinend auf dem Schlauch. Ich finde nirgendwo etwas von "Autoupdate", geschweige denn einen Haken zum Herausnehmen.

An anderer Stelle fand ich einen Hinweis zum Auto-Update im Google Play Store: "Öffnen Sie Google Play Store auf Ihrem Android-Gerät und Tippen Sie auf ☰ Menü (drei Linien) links oben und wählen Sie Einstellungen."Auch hier finde ich nirgends ein Hamburger Menü.

Wenn ich aber Autoupdate nicht deaktivieren kann, macht es wohl keinen Sinn, eine ältere Version, z.B. 3.61 zu installieren.

Ich habe das Problem auch im Help Center geschildert. Die Resonanz dort ist gleich Null.

Im Problemverlauf der Gerätewartung von Android werden bereits 21 Fälle "Häufige Abstürze" für die Zeit vom 23.12. bis heute angezeigt. Da macht die Arbeit mit Locus keinen Spaß mehr.

Googeln nach "ABK Signer" war auch ein Reinfall. So "Jahresbericht »Lehren an der ABK«" und ähnlich sahen die Ergebnisse aus.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: balloni55 on December 26, 2022, 15:22:43
QuoteStehe anscheinend auf dem Schlauch. Ich finde nirgendwo etwas von "Autoupdate", geschweige denn einen Haken zum Herausnehmen.
sorry hatte ich so in meinem Gedächtnis (alter Mann)

öffne den Play Store im Smartphone > klicke rechts oben auf dein Usericon > Apps und Gweräte verwalten
> oben, Tab "verwalten" > klicke auf Locus > rechts oben 3-Punkte Button > Haken bei Automatisch Updates entfernen

Die Updates werden dir dann immernoch angeboten!!!
einfach ignorieren und niemals auf "alle Updaten" klicken

Gruß Wolfgang
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: Mips on December 26, 2022, 19:52:01
QuoteGoogeln nach "ABK Signer" war auch ein Reinfall. So "Jahresbericht »Lehren an der ABK«" und ähnlich sahen die Ergebnisse aus.
Es muss "APK-Signer" heißen.
Damit kann man die Signatur einer App ändern. Ich meine das ging (geht?) früher auch mal mit Titanium-Backup, dort nannte sich das "vom Play-Store lösen", oder so ähnlich.
Nichts für ungut das ist nicht persönlich gemeint, aber ich glaube auch nicht, dass dieser Weg für jemanden der nicht einmal das Auto-Update ohne Hilfe deaktivieren kann und mit "APK" nichts anzufangen weiß, das Richtige wäre.
Halte Dich besser an Wolfgangs Vorgehen, da kannst Du nichts falsch machen. Die Tücke dabei ist nur, dass Du künftig jedes Update einzeln abnicken musst, "niemals auf "alle Updaten" klicken", was bei 20 oder mehr Updates schon mal etwas nerven kann.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: freischneider on December 27, 2022, 09:12:01
Ich drücke oft auf alle Updaten. Aber ich schaue halt damit keine dabei ist die ich nicht will.
Mann kann auch mit den anderen warten bis man Locus updaten will und dann alle drücken.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 27, 2022, 10:59:48
Quote from: balloni55 on December 26, 2022, 15:22:43sorry hatte ich so in meinem Gedächtnis (alter Mann)

Auch alter Mann hat's gefunden und Haken entfernt. Vielen Dank.

Wie läuft dieses Prozedere mit einer Installation von LMC aus dem Archiv ab, also an Google Play Store vorbei?
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 27, 2022, 11:11:22
Quote from: Mips on December 26, 2022, 19:52:01Es muss "APK-Signer" heißen.

Danke für die Berichtigung. Da werde ich mich jetzt schlau machen.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: balloni55 on December 27, 2022, 12:51:28
QuoteWie läuft dieses Prozedere mit einer Installation von LMC aus dem Archiv ab, also an Google Play Store vorbei?
wenn du deine Daten gesichert hast (Full Backup, Karten, Fotos, Mapithems)
deinstallierst du Locus und startest die runtergeladene .apk Datei.
Wenn du das zum ersten Mal machst musst du in den Einstellungen noch erlauben dass "Apps mit unbekannter Herkunft" installiert werden dürfen. Normalerweise wirst du gleich an die entsprechende Stelle deiner Einstellungen weitergeleitet.
Ganz ohne Google gehts aber nicht, bei ersten Start der neu installierten App und dem Anmelden bei Locus brauchst du (noch, soll sich ev. bald ändern) eine Internetverbindung zu Google.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 27, 2022, 16:00:01
Danke balloni55 für die supergute Erklärung!

Zum Backup: Meine Karten und die Mapithems befinden sich extern auf einer SD Karte, da muss wohl nicht gesichert werden?

Noch eine Frage: Wie ich in diesem Beitrag bereits erwähnte, habe ich das Problem auch im Locus Map Help Center gemeldet. Hier der Verweis auf diesen Beitrag als Screenshot:

Screenshot 2022-12-27 154616.png

und hier als Link:

https://help.locusmap.eu/topic/30265-locus-map-classic-is-closed-by-android

Meine Frage: Was ist hier gelöst (Solved im grünen Feld) ?
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: balloni55 on December 27, 2022, 16:14:51
Freut mich wenn ich helfen konnte ;)

Bzgl deiner Frage der Dateien auf der externen SD eine Gegenfrage, wo ist Locus bei dir installiert??
Mich irritiert deine Aussage zum Speicherort deiner Mapithems.
QuoteMeine Frage: Was ist hier gelöst (Solved im grünen Feld) ?
Dort hattest du dein Problem gemeldet und per PS mitgeteilt dass dein Problem gelöst ist, das bewegt die Locusmitarbeiter dein "Problem" als gelöst zu betrachten und es wird entsprechend gekennzeichnet.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 27, 2022, 17:09:04
Quote from: balloni55 on December 27, 2022, 16:14:51wo ist Locus bei dir installiert??

Locus Map ist bei mir auf dem Phone im Hauptspeicher unter Android > data > menion.android.locus.pro installiert. Dort gibt es auch den Unterordner mapItems oder mapltems. Welche der beiden Bezeichnungen richtig sind, vermag ich nicht zu erkennen. Nach Deiner Beschreibung lautet die Bezeichnung "mapitems". Dieser Ordner ist jedenfalls leer.

Auf der SD-Karte habe ich den Ordner Android > data > menion.android.locus.pro > files > Locus > date > themes mit 7 Unterordnern (Classic Map, Elevate, ...) und zwei ZIP (Voluntary Locuas.zip ...) Dateien

Ich bin, vermutlich irrtümlich, davon ausgegangen, dass mit "Mapithems" diese Themen gemeint waren.

Zum "Solved":
Ich wüsste nicht, dass ich im Locus Map Help Center auch nur mit einem einzigen Wort etwas geschrieben hätte, woraus entnommen werden könnte, mein Problem sei behoben.

Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: freischneider on December 27, 2022, 18:18:39
Also ich habe das auch so verstanden damit das Problem gelöst ist. Du hattest geschrieben damit die App immer schließt.
Und dann PS: damit sie nach Neuinstallation nicht mehr schließt.

Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: freischneider on December 27, 2022, 18:21:14
Hast du auch Bilder in Punkten oder Tracks gemacht ? Diese muss man extra sichern. Ansonsten würde ich trotzdem kurz ein Backup mit dem Backup Manager machen. Du hast doch ein Google Konto, dann hast du auch Google Drive. Da kannst du deine Sicherung machen.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: balloni55 on December 27, 2022, 19:30:20
OT
QuoteIch bin, vermutlich irrtümlich, davon ausgegangen, dass mit "Mapithems" diese Themen gemeint waren.
"Mapithems" zu deutsch Kartenelemente, sind eine Möglichkeit z.B. kalibrierte Kartenblätter, Länder/Gebietsgrenzen, Polygonflächen, Luftraumstrukturen usw. als KML-, KMZ-, GPX-, JSON-, TXT dort abzuspeichern um diese bei Bedarf über die eigentliche Karte zu legen.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 27, 2022, 19:42:48
Quote from: freischneider on December 27, 2022, 18:18:39Also ich habe das auch so verstanden damit das Problem gelöst ist. Du hattest geschrieben damit die App immer schließt.
Und dann PS: damit sie nach Neuinstallation nicht mehr schließt.

Alter Mann hat Mist gebaut. War ja richtig, als ich das PS geschrieben habe. Es fing damit an, dass sich die App anfangs nach kürzester Zeit (1 - 2 Sekunden) sofort wieder schloss. Dieses sofortige Schließen der App war auch noch nach der ersten Neuinstallation, nach der zweiten dann nicht mehr. Da kam dann mein PS-Nachtrag. Aber, und das muss ich jetzt dann nachtragen, die App stürzt immer noch in unregelmäßigen Abständen ab und zwar bisher immer im Zusammenhang mit der Routenplanung. Da waren dann aber in meinem Kopf die Weichen nicht richtig gestellt. Habe immer gemeint, da habe ich nichts mehr geschrieben und mein PS total übersehen.
Title: Re: LMC 3.64.1 wird vom System geschlossen
Post by: kodela on December 27, 2022, 19:46:01
Quote from: freischneider on December 27, 2022, 18:21:14Hast du auch Bilder in Punkten oder Tracks gemacht ? Diese muss man extra sichern. Ansonsten würde ich trotzdem kurz ein Backup mit dem Backup Manager machen

Nein, weder in Punkten noch in Tracks habe ich Bilder und das Backup ist auch bereits gemach.