Trackaufzeichnung - SELECT SOURCE

Started by kodela, October 09, 2022, 13:37:28

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Hallo,

versuche mich zu Locus Map Classic "schlau" zu machen und bin gerade bei der Trackaufzeichnung. Im Benutzerhandbauch steht unter "Track-Recording-Steuerung und -Überwachung" und dem Bild zu einer laufenden Trackaufzeichnung, man könne einstellen, welche Werte man überwachen möchte.

Unter Punkt 1 steht dann, man solle zu Einstellungen > Streckenaufzeichnung > Anzahl der Streckenüberwachungselemente gehen.  Ok, das habe ich gefunden und wenn ich danach, wie in Punkt 2 gefordert wird, zum Aufnahmebereich zurück gehen soll, habe ich mein erstes Problem. Was ist mit Aufnahmebereich gemeint, eine laufende Aufnahme, wie im darüber stehenden Bild gezeigt?

Egal was ich probiere, in einen Bereich, der sich SELECT SOURCE oder Zielauswahl nennt, komme ich nicht.

Ganz besonders verwirrend finde ich, dass nach der Aufforderung: "Gehen Sie zu Einstellungen > Streckenaufzeichnung > Anzahl der Streckenüberwachungselemente." und den Bildern zu "SELECT SOURCE", also auch eine Einstellung, wobei ich mir nicht erklären kann, was zum Beispiel "Speed", also Geschwindigkeit, mit der Auswahl eines Ziels zu tun hat, in einem grau hinterlegten Info darauf hingewiesen wird, was Verwirrendes während einer Aufnahme geschehen kann.

Wie komme ich mit LMC Vers. 3.63 in den Bereich SELECT SOURCE ?

LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

balloni55

poste mal den Link der Seite, dann versteht man dein Anliegen besser
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

kodela

Hier ist der Link:
Track-Aufzeichnungs-Panel und -Widget

Es ist ja kaum zu glauben, auf wie vielen Seiten etwas über Tracks zu finden ist. Da gibt es erst einmal eine Hauptseite mit neun Unterseiten.

Dann gibt es die Seite, mit der ich das Problem hatte. Auf sie bin ich über einen Link hier im Forum gestoßen.

Und dann gibt es noch weitere Seiten zu diesem Thema, zum Beispiel die Track-Aufzeichnungseinstellungen oder Aufnahmeprofil-Einstellungen und noch weitere, die inhaltlich nahezu identisch mit einer anderen Seite sind.

Es ist nach meinem Empfinden sehr schwierig, in diesem Seitenwirrwarr das zu finden, was man sucht oder einfach auch nur das, was man zu diesem Thema (und sicher auch zu anderen) über dieses ausgezeichnete Programm wissen sollte.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

JackRussel

Quote from: kodela on October 10, 2022, 00:42:52Es ist nach meinem Empfinden sehr schwierig, in diesem Seitenwirrwarr das zu finden, was man sucht oder einfach auch nur das, was man zu diesem Thema (und sicher auch zu anderen) über dieses ausgezeichnete Programm wissen sollte.
Ich muss gestehen, die von Dir verlinkten Seiten würden mich auch etwas verwirren.
Da ich die Einstellungen aber kenne, sind viele der Information, wie von Dir schon festgestellt, doppelt.

Ich denke, Du machst es Dir im Augenblick unnötig schwer. So viele Stellen für Einstellungen gibt es eigentlich nicht, zumindest bei LM3. In den Einstellungen -> Trackaufzeichnung, im Seitenpanel während einer Aufzeichnung und im Widget (verwende ich nicht).

Gehe am Besten in die Einstellungen -> Trackaufzeichnung und arbeite dort Punkt für Punkt ab. Ich habe die Hilfeseiten nie verwendet, denn die Namen in den Einstellungen sind eigentlich selbst erklärend.

Mache die Grundeinstellungen. Wenn Dir etwas fehlt, kannst Du es Stück für Stück nachbessern.

Mache dann die 1. Testaufzeichnung und stelle die Anzeigen im Seitenpanel ein.

Die Einstellung "Select Source" und "Streckenüberwachungselemente" habe ich nicht gefunden. Gibt es die evtl. nur in LM4 ? Liegt es evtl. an der Übersetzung ?

Hast Du mal einen Link zum Benutzerhandbuch, wo Du die "Anzahl der Streckenüberwachungselemente" gesehen hast ?
  •  

balloni55

QuoteIch muss gestehen, die von Dir verlinkten Seiten würden mich auch etwas verwirren.
dem kann ich voll zustimmen ;)

öffne
Menü/Einstellungen/Trackaufzeichnung > scrolle ganz runter "Anzahl der Anzeigefelder..." und wähle die Anzahl der "Felder" z.B. 6 in welchen dann die unterschiedlichen Werte (deiner Wahl) der Trackaufzeichnung angezeigt werden.
Das kannst du aber später jederzeit wieder ändern.

Nun starte eine Trackaufzeichnung mit "REC" und dem Grünen Startknopf
im sich öffnenden Fenster werden jetzt u.A. deine 6 Felder dargestellt, ev. sind dort schon Werte definiert und werden angezeigt. Aber mit einem langen Klick auf ein Feld öffnet sich das von dir gesuchte Fenster "SELECT SOURCE" oder in deutsch "Quelle auswählen"

Je nach dem welche Werte während der Trackaufzeichnung für dich interessant sind belegst du jetzt deine 6 Felder, oder auch mehr ;)

Ich hoffe dass es jetzt klarer ist, wenn nicht fra einfach weiter.
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

kodela

Vielen Dank für die Antworten und den Hinweisen!

Eigentlich helfen mir am meisten eure Aussagen, dass auch ihr die von mir gefundene "Problemseite" verwirrend findet. Jetzt weiß ich, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht.

Ich komme mit Locus Map Classic ganz gut zurecht und verlasse mich gar nicht so sehr auf die Hilfe. Vieles ist selbsterklärend und dann muss man einfach probieren, probieren und noch einmal probieren.

Manchmal bleiben trotzdem noch Fragen und dann gibt es ja das Forum noch. Hier habe ich zum Beispiel vor einigen Tagen eine Frage gestellt zum ändern einer Route gestellt. Hoffe, auch dazu eine Antwort zu bekommen.

Gruß, kodela
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •