Author Topic: Länge der Route im Dashboard anzeigen  (Read 510 times)

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 219
  • Thanked: 11 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Länge der Route im Dashboard anzeigen
« on: July 24, 2022, 09:47:56 »
Vielleicht eine blöde Frage.
Ich habe Tracks in Routen umgewandelt und stelle mir die Frage, ob die Länge der Route im Dashboard angezeigt werden kann. Von Ozi kenne ich die Möglichkeit, habe bei Locus aber kein Feld gefunden, dass diese Funktion bietet, oder habe ich etwas übersehen?
 

Offline tapio

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 916
  • Thanked: 193 times
  • Country: 00
    • View Profile
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #1 on: July 24, 2022, 11:52:21 »
Nein, Dashboards zeigen ja keine Eigenschaften von konkreten Punkten oder Tracks an.
Eigenschaften der aktuellen Aufnahme oder des aktuellen Routings, darum dreht es sich. Und darin gibt es die Gesamtstrecke (müsste ja wohl "Distance" sein), siehe Anhang.
LM4 USER ID: 1AACAFF2A2
My "Tasker vs. Locus" YouTube playlist: http://tiny.cc/LocusVsTasker
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 215
  • Thanked: 29 times
    • View Profile
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #2 on: July 25, 2022, 12:15:33 »
Ich frage mich, warum die länge der Route im Dashboard gebraucht wird ?

Mit Route ist vermutlich Navigation gemeint. Und länge der Route meint vermutlich Entfernung zum Ziel.

Die Entfernung zum Ziel lässt sich aber in der Navigationsleiste einstellen. So mache ich das jedenfalls.
Ankunftszeit und Entfernung zum Ziel.
Die Dashboards habe ich so angelegt, dass die Navigationsleiste ausgespart bleibt.
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 219
  • Thanked: 11 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #3 on: July 25, 2022, 18:47:43 »
Ich meine, dass ich ein Feld vermisse, das die Länge einer Route anzeigt, wobei dieser Wert sich entsprechend der gefahrenen Strecke verändert.

In Oziexplorer gab es die Möglichkeit, ein Feld im Dashboard entsprechend zu belegen.
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 215
  • Thanked: 29 times
    • View Profile
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #4 on: July 25, 2022, 23:45:44 »
Ich meine, dass ich ein Feld vermisse, das die Länge einer Route anzeigt, wobei dieser Wert sich entsprechend der gefahrenen Strecke verändert.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ist das nicht die Rest Entfernung zum Ziel ?
Am Ziel ist die Entfernung oder die Routenlänge 0m.

Ich weiß, dass Du die Anzeige lieber im Dashboard hättest aber die Anzeige gibt es zumindest.

Wenn Du die Anzeige im Dashboard brauchst, dann kannst Du einen Track nehmen (statt Route), die Zielführung aktivieren und im Dashboard "Entferung zum Ziel" aktivieren.
« Last Edit: July 25, 2022, 23:51:21 by JackRussel »
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 219
  • Thanked: 11 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #5 on: July 26, 2022, 14:03:53 »
Das habe ich schon probiert. Der Track hat eine Länge von 38 km, angezeigt wird im Feld "Entfernung bis zum Ziel" ab 7 km.

Ich mache wahrscheinlich einen Denkfehler. Ich lade den Track. Anschließend gehe ich auf "Navigieren" und wähle als Ziel "von der Karte wählen" wählen, oder?
 

Offline Graf Geo

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 268
  • Thanked: 30 times
    • View Profile
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #6 on: July 26, 2022, 17:13:45 »
Ich nehme an, du willst entlang deines tracks /deiner Route navigieren. Ich mache das sehr häufig.
Du musst den Track in der Karte anklicken und dann auf navigieren gehen. Du kannst dir im Dashbord die verbleibende Strecke zum Ziel anzeigen lassen und auch die bereits zurückgelegte. Sofern du dich am Startpunkt deiner Strecke befindest, entspricht erstere logischerweise der Gesamtlänge des tracks und letztere ist erstmal null.
Wenn du dann losläufst oder -fährst, ändern sich die beiden Werte entsprechend kontinuierlich.

In meinem Screenshot ist oben in grün die zurückgelegte und in orange die verbleibende Strecke angezeigt (die Route ist 20,3 km lang):
« Last Edit: July 26, 2022, 17:25:16 by Graf Geo »
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 219
  • Thanked: 11 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #7 on: July 26, 2022, 20:01:18 »
Danke euch Beiden für die Tipps. Ich glaube, jetzt habe ich es gerafft und werde ein wenig experimentieren.
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 215
  • Thanked: 29 times
    • View Profile
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #8 on: July 27, 2022, 09:26:19 »
Bei Deinem Weg lässt Du Dir den Track auf der Karte anzeigen, navigierst dann aber nicht nach diesem Track , sondern wählst einen Punkt auf der Karte aus.

Neben dem was Graf Geo schon geschrieben hat, ist der Weg wie folgt.
Gehe in den Ordner Deiner Tracks. Wähle den gewünschten Track aus. Auf der Informationsseite des Tracks befindet sich unten das Symbol für Navigation. Dort kann man Navigation oder Zielführung auswählen.
Wenn Du auf Zielführung gehst, wird Dir auch die Streckenlänge des Tracks angezeigt. Bei mir in der oberen Leiste direkt bei der Navigation oder im Dashboard.
« Last Edit: July 27, 2022, 16:38:24 by JackRussel »
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 219
  • Thanked: 11 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #9 on: July 28, 2022, 08:30:02 »
Hallo JackRussel,
ich komme irgendwie doch nicht weiter.

Ich habe bei der Zielführung u. a. die Felder "Entfernung bis" und "Entfernung von" zur Verfügung.

Wenn ich jetzt einen Track importiere, wird mir bei den Infos zum Track die Länge angezeigt, im Beispiel 62,3 km (s. Screenshot 1). Dieser Wert sollte eigentlich zu Beginn in einem Feld angezeigt werden.

Angezeigt wird aber der Wert 39,8 km (s. Screenshot 2).

Die Entfernung zum Start beträgt in gerader Linie 11,2 km. Dieser Wert wird auch richtig in der Zielführungsleiste angezeigt.

Ich meine, bei Ozi war es früher so, dass die Entfernung zum Ziel plus Länge der Route angezeigt wurden. Dieser Wert veränderte sich, je nachdem, ob ich mich dem Ziel näherte oder von ihm entfernte. Wenn ich die Route dann erreicht hatte, stimmten logischerweise Länge des Tracks insgesamt und Länge beim Start dann überein.

Hier kann ich mit dem angezeigten Wert überhaupt nichts anfangen. Nach dem Ozi-Wert müsste am Anfang dann 62,3 + 11,2 km stehen, aber nicht 39,8.

Noch ein Hinweis: Ich habe eben Tracks probiert, die ich von meiner Wohnung aus gestartet bin. Wenn ich einen dieser Tracks aufrufe und navigiere, zeigt das Feld "Entfernung bis" tatsächlich die richtige Länge und im Feld "Entfernung von" den Weg bis zum Start an. Aber nur bei diesen Tracks funktioniert es.

Bei Tracks, zu denen ich erst fahren muss, werden für mich nicht nachvollziehbare Werte angezeigt.
« Last Edit: July 28, 2022, 09:58:44 by Wole »
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 215
  • Thanked: 29 times
    • View Profile
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #10 on: July 28, 2022, 12:38:28 »
Ich habe das mal versucht nachzustellen. Bei mir funktioniert es grundsätzlich. Aber ich glaube, dass ich Dein bzw. unser Problem gefunden habe.

Wobei ich immer noch nicht weiß, wie Deine 39,8 Km zustande kommen.

Ich habe das Problem mit dem Routenplaner nachgestellt.

1.) Ich habe mir eine Route in Nord-Süd Richtung erzeugt. Start der Route z.B. 10 Km von zu Hause (GPS-Position) entfernt. Das Ziel musste dabei von der aktuellen Position weiter entfernt sein als der Start.
Es funktioniert. Die Strecke = Weg zum Start + Route

2.) Rundkurse funktionieren nach dem gleichen Schema.

3.) Dann hat es plötzlich nicht mehr funktioniert.
Bei einem Rundkurs lag durch Zufall der Start etwas weiter von meiner aktuellen Position entfernt, als das Ziel der Route. Da reichen wenige 100 m. Z.B. Start 10 Km von der aktuellen Position, Ziel der Route aber nur 9,8 Km von der aktuellen Position.

Hier findet keine Addition statt. Entfernung zum Ziel = Aktuelle Entfernung zum Ziel ohne die Route

4.) Letzter Test zur Bestätigung.
Wieder eine möglichst gerade Route (kein Rundkurs). Start der Route von der aktuellen Position z.B. bei 20 Km, Ziel bei ca. 10 Km von der aktuellen Position.

Auch hier wurde als Entfernung zum Ziel direkt die 10 Km angezeigt, ohne die Route.

Das könnte also ein Fehler in Locus sein (wobei ich im Augenblick nur Locus Classic habe, bei Locus 4 weiß ich es nicht)

Wenn Du also eine Addierung (Weg zum Start + Route) haben möchtest, dann muss das Ziel der Route weiter von Deiner aktuellen Position entfernt sein als der Start. Himmelsrichtung hier nicht entscheiden, nur der Weg.

Stelle mal ein paar Szenarien im Routenplaner nach.
« Last Edit: July 28, 2022, 12:40:29 by JackRussel »
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 219
  • Thanked: 11 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #11 on: July 28, 2022, 18:21:14 »
Ich habe jetzt im Planer einmal 4 Touren erstellt:
jeweils ein Rundkurs und eine Einzelstrecke, einmal beginnend am Wohnort und einmal vom Wohnort entfernt.

Das Feld "Entfernung bis zum" weist immer die Anfahrt plus die Länge des Kurses aus, was natürlich bei der Bezeichnung des Feld unlogisch ist. Immerhin stimmen im Gegensatz zu den nicht per Planer erstellten Touren die Werte.

Im Feld "Entfernung zum" enthält im ersten Beispiel, wo die Entfernung mit 29,5 km ausgewiesen ist, den Wert 31,2 km. Wo der herkommt, erschließt sich mir nicht. Handelt es sich um den nächsten Punkt auf der Strecke???

Die doch sehr erheblichen Abweichungen bei importierten und nicht mit dem Planer erstellten Strecken lassen sich nicht erklären. Für mich sind die Angaben in den Feldern daher unbrauchbar.



 

Offline T-mo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 106
  • Thanked: 15 times
  • Country: de
    • View Profile
  • Device: Samsung M31s (A11)
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #12 on: July 28, 2022, 19:34:09 »
Du musst bei Deiner Strecke Start und Ziel betrachten, also auch die Richtung der Strecke.
Ggf. Guidance (Streckenführung? nutze Locus wie auch gesamt Android nur mit englischer Sprache) in umgekehrter Richtung ?
Bei mir wird als Wert zum Ziel angegeben:
direkte Entfernung zur Strecke, nächstgelegender Punkt (siehe auch Menüpunkt) + verbleibende Reststrecke ab diesem Eintrittspunkt
Locus 4.11
« Last Edit: July 28, 2022, 19:35:41 by T-mo »
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 219
  • Thanked: 11 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #13 on: July 29, 2022, 21:23:49 »
Die Anzeige stimmt eben nicht immer. Ich habe eine Reihe von Tracks aus dem Netz heruntergeladen. Bei diesen stimmen die Angaben eben häufig nicht und sind auch nicht nachvollziehbar.

 

Offline T-mo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 106
  • Thanked: 15 times
  • Country: de
    • View Profile
  • Device: Samsung M31s (A11)
Re: Länge der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #14 on: July 30, 2022, 09:25:35 »
Kann ich nicht bestätigen.

Prüfe das lieber noch einmal und mache screenshots zur Bestätigung, damit auch andere das erkennen können, relevant wenn eine Fehlermeldung erfolgen soll.

Dein geschätztes Ozi hin oder her, Locus kennt nicht Dein Vorhaben und ist so ausgelegt, dass man bei div. Wander- und Radrouten die im Netz herfügbar sind und oft in diverse Etappen unterteilt sind, ganz praktisch irgendwo einsteigt, nicht zwingend bei dem 1.Punkt des importierten Tracks - wenn man denn von weiter weg den Track zur Streckenführung benutzt.

Lass Dich zum Start navigieren und hab die Tracklänge im Kopf.
Wenn man dann auf dem Track ist, ist die Sache eh klar.
« Last Edit: July 30, 2022, 09:28:24 by T-mo »