Aufzeichnung funktioniert nicht mehr nach Daten verschieben LM4 4.5.4

Started by peter_mars, December 12, 2021, 13:31:57

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

peter_mars

Hallo Forum Freunde,
gestern hat LM4 alle Daten in ein anderes Verzeichnis geschoben. Heute wollte ich wie fast jeden Tag einen Track aufzeichnen, was bis dato immer einwandfrei funktioniert hat, doch heute hatte ich dann folgendes Ergebnis (siehe Anhang, dunkelblaue Linie ) Jemand eine Idee ob es da einen Zusammenhang gibt. Wie gesagt, so etwas hatte ich noch nie. (GPS Standort ist natürlich eingeschaltet am Smartphone Samsung S10e , Android 11) danke Peter
LM 3 Pro
LM 4 Gold
  •  

michaelbechtold

"in ein anderes Verzeichnis" - welches? int SD oder ext SD?

Zeichnest Du die NMEA Daten auf? Falls ja - die sind in einem Locus-Unterverzeichnis und kommen direkt vom GPS. Wenn dort die fehlenden Zwischenschritte drin sind, dann ist das ein Locus-Problem, falls die dort auch fehlen, hat das S10e-GPS Aussetzer.

Hast Du die Batterie-Optimierungen für LM4 abgeschaltet?
  •  

peter_mars

ja ich zeichne die Tracks auf  (Was heißt NMEA ? ) offensichtlich hat LM4 die Daten auf der SD Karte in den Ordner android/data/ .. verschoben. Ich kenne mich nicht mehr aus, dort sind einige dateien, die mit locus zu finden sind ... genau gesagt 2 "menion.android.locus.pro" und "menion.android.locus" , ich weiß aber nicht ob das dateien oder ordner sind. komme dort auch nicht weiter rein.  Somit finde ich die von Dir benannten Daten im Moment nicht. Bezüglich Batterrie Optimierung , für Locus Map ist Hintergrundaktivität zugelassen. danke für Eure Hilfe

Ergänzung , Habe gerade gesehen , das die Akku Optimierung aktiviert war, ich deaktiviere diese jetzt.
LM 3 Pro
LM 4 Gold
  •  

michaelbechtold

OK, Akku Opt. tötet gerne GPS ... vielleicht war es das ja schon
NMEA sind Rohdaten, deren Logging in den Settings eingeschaltet wird, und die werden in Locus/data/NMEA abgelegt - pot. viele Dateien mit der Zeit. Braucht der Mensch i.d.R. nie, aber zum Debugging hilfreich wenn es mit dem GPS nachhaltig klemmt.
Nun zu den Dateistrukturen. Android 11 mit API level 30 ist eine Katastropghe für Apps wie Locus. Und die Daten müssen verschoben werden um zukunftsfest zu sein.
Du hast offenbar LMP UND LM 4 (wie ich auch noch).
Und das alte /Locus sollte verschwunden oder fast leer sein, oder?

In Einstellungen/Extras(oder so)/Verzeichnisse(oder so) sieht man wo Locus seine (neue) Heimat hat.
Einzelne Folder können bei Bedarf verschoben werden zwischen interner und externer SD.



  •  
    The following users thanked this post: peter_mars

Tapio

LM4 USER ID: 1AACAFF2A2
My "Tasker vs. Locus" YouTube playlist: http://tiny.cc/LocusVsTasker
  •  

michaelbechtold

Ich denke, bzgl. Migration muss über das Level der News die z.Zt. in der App gezeigt werden informiert werden.
Z.B. über die Kleinigkeit, dass eine Migration nur dann funktioniert, wenn der freie Platz mindestens so groß ist (bei intern + 2GB, denke ich) wie die größte Einzeldatei. Sonst Essig ...
  •  

peter_mars

Quote from: michaelbechtold on December 12, 2021, 17:23:31
OK, Akku Opt. tötet gerne GPS ... vielleicht war es das ja schon
Ok, werde ich gleich beim nächsten Tracking ausprobieren, wird es wohl gewesen sein , kann ich mit vorstellen .
NMEA sind Rohdaten, deren Logging in den Settings eingeschaltet wird, und die werden in Locus/data/NMEA abgelegt - pot. viele Dateien mit der Zeit. Braucht der Mensch i.d.R. nie, aber zum Debugging hilfreich wenn es mit dem GPS nachhaltig klemmt.
ok danke
Nun zu den Dateistrukturen. Android 11 mit API level 30 ist eine Katastropghe für Apps wie Locus. Und die Daten müssen verschoben werden um zukunftsfest zu sein.
Du hast offenbar LMP UND LM 4 (wie ich auch noch).
Und das alte /Locus sollte verschwunden oder fast leer sein, oder?
Das alte Locus ist fast leer, und LM3 Pro werde ich wohl jetzt deinstallieren, ich wüßte nicht wofür ich es noch brauche, habe jetzt LM4 Gold.

In Einstellungen/Extras(oder so)/Verzeichnisse(oder so) sieht man wo Locus seine (neue) Heimat hat.
Einzelne Folder können bei Bedarf verschoben werden zwischen interner und externer SD.
ok habe ich gefunden in den Einstellungen, allerdings komme ich mit meinem "ES Explorer" nicht tiefer in die Verzeichnisse rein als in "android/data/"  in das Verzeichnis "menion.android.locus" komme ich nicht rein, kann also nicht sehen wie es darin ausschaut. Auch mit "Eigene Dateien" komme ich dort nicht rein. Idee ?
LM 3 Pro
LM 4 Gold
  •  

peter_mars

Bin heute erst dazu gekommen das Ganze nochmals zu testen. Die Deaktivierung der Akku Optimierung hat offensichtlich nichts gebracht. Also wenn ich die app am S10e eingeschaltet lasse, dann funktioniert die Aufzeichnung. Sobald ich das S10e abschalte (also Standby) dann funktioniert die Aufzeichnung nicht. Ich habe die verschiedensten Einstellungen probiert, jedoch ändert sich das Verhalten nicht. Hat jemand noch eine Idee, was ich da machen kann. Danke für Eure Hilfe, Peter
Man sieht es im Bild im Anhang sehr schön.
LM 3 Pro
LM 4 Gold
  •  

balloni55

Hallo Peter
QuoteSobald ich das S10e abschalte (also Standby)
was machst du da genau? nur das Display abschalten oder mehr??

schau mal in den Einstellungen/GPS und Sensoren
ist dort GPS Auto-Aus eingeschaltet?
und wie sind die 3 Einstellungen unter GPS-Ortung deaktivieren?

Gruß Wolfgang
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

peter_mars

Danke Wolfgang,
ich habe mal einen Screenshot von den Einstellungen gemacht.
lg
Peter
LM 3 Pro
LM 4 Gold
  •  

balloni55

Hallo Peter
lies mal
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:gps_lost_fix_android6#android_11
ist das in deinen Geräteeinstellunges alles so definiert?

bzgl. deines 1.SS, bei mir sind alle drei Optionen ausgeschaltet und GPS bleibtbei jeder Anwendung eingeschaltet
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

peter_mars

Die Systemeinstellungen sollten passen, mit Standby meine ich "Bildschirm ausschalten" .
Ich habe jetzt mal die 3 Optionen ausgeschaltet, was ich nur nicht verstehe, bevor ich die Daten in einen anderen Speicherbereich verschoben habe, hat alles einwandfrei funktioniert, ich hatte noch nie Probleme damit. Danke für Eure Hilfe.
LM 3 Pro
LM 4 Gold
  •  

peter_mars

Ich bin etwas verzweifelt, ich habe jetzt sooo viel ausprobiert, und es funktioniert einfach nicht. Sobald der Bildschirm abgeschaltet wird zeichnet LM4 nicht mehr auf. Meint ihr es könnte helfen die app zu Deinstallieren und dann neu zu installieren ? , sind ca. 7,5 GB Daten, soll ich die behalten oder auch löschen. Danke
LM 3 Pro
LM 4 Gold
  •  

balloni55

du könntest mal
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.silentlexx.gpslock&hl=de
installieren
wenn damit die Aufzeichnung durchläuft hast du zumindest mal die Erkenntniss dass "Screen off" auch den GPS Empfang abschaltet
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

michaelbechtold

x-plore can access all data, anywhere.
On extSD it can not write files, though (but folders only).
  •