Kartenladegeschwindigkeit

Started by Wole, April 05, 2021, 10:05:38

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wole

Ich verwende Locus map 4.0.0 Gold sowie (noch) die letzte Pro-Version 3.5.2.

Bei beiden Varianten habe ich festgestellt, dass es sehr lange dauert, wenn die Osm-Freizeitkarte geladen wird.

Andere Karten (z. B. MagicMaps 8.0, die LoMaps) werden sehr schnell geladen, obwohl sie zum Teil deutlich größer sind.

Kann man hier etwas ändern? Lassen sich evtl. kleinere Gebiete einsch. Themes selbst erstellen?
  •  

martin.fd

Hi Wole

selbes Problem hier - ich hab' auch schon ein Topic dazu erstellt: https://help.locusmap.eu/topic/23977-map-display-takes-forever

Probier mal', den Speicher auf intern (privat) zu stellen, dann geht's zumindest auf meinem Pixel 3a unter Android 11 schneller

Viele Grüße
Martin
  •  

JackRussel

Quote from: martin.fd on April 05, 2021, 14:26:38
selbes Problem hier - ich hab' auch schon ein Topic dazu erstellt: https://help.locusmap.eu/topic/23977-map-display-takes-forever
Deine Karten brauchen 30 Sekunden ?

Ich empfinde das Laden der Karten auch etwas zäh. Aber bei mir sind es eher 3-5 Sekunden.
Ich habe aber noch keine Lösung.

Das Standard Theme der Freizaietkarte lädt etwas besser als das Kontrast Theme. Aber der Vorteil ist nur minimal.

Auch das Laden der LoMaps Karten ist etwas schneller aber nur minimal.

Die Schattierung hat keine Auswirkung.
  •  
    The following users thanked this post: martin.fd

JackRussel

Quote from: Wole on April 05, 2021, 10:05:38
Andere Karten (z. B. MagicMaps 8.0, die LoMaps) werden sehr schnell geladen, obwohl sie zum Teil deutlich größer sind.

Kann man hier etwas ändern? Lassen sich evtl. kleinere Gebiete einsch. Themes selbst erstellen?
Die LoMaps Karten werden auch bei mir schneller geladen aber eben nur minimal.

Du hast sicher gesehen, dass man bei der Freiezeitkarte auch einzelne Bundesländer laden kann.
  •  
    The following users thanked this post: martin.fd

Wole


[/quote]
Die LoMaps Karten werden auch bei mir schneller geladen aber eben nur minimal.

Du hast sicher gesehen, dass man bei der Freiezeitkarte auch einzelne Bundesländer laden kann.
[/quote]
Ich nutze nur die einzelnen Karten der Bundesländer.

Das Problem scheinen die Themes zu sein. Ohne Theme werden die Karten deutlich schneller geladen.
  •  

martin.fd

Quote from: JackRussel on April 05, 2021, 16:25:05
Deine Karten brauchen 30 Sekunden ?
Nicht mehr, seit ich den Speicher auf intern (privat) umgestellt habe ... damit dauert's jetzt auch "nur" noch 3 - 5 Sekunden

Quote from: Wole on April 05, 2021, 16:48:17
Das Problem scheinen die Themes zu sein. Ohne Theme werden die Karten deutlich schneller geladen.
Das macht hier überhaupt keinen Unterschied, hab's mit allen drei FZK-Themes pprobiert
  •  

freischneider

ich kenne das gar nicht, den Speicher auf Privat stellen. Ist das eine Funktion die erst mit Android 11 gekommen ist ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: martin.fd

martin.fd

Quote from: freischneider on April 05, 2021, 17:36:35
ich kenne das gar nicht, den Speicher auf Privat stellen. Ist das eine Funktion die erst mit Android 11 gekommen ist ?
Nö, das gab's auch schon auf meinem Nokia 8 ... siehe angehängten Screenshot
  •  

michaelbechtold

Es gibt eine MASSIVEN Geschwindigkeitsunterschied zwischen interner (schnell) und externe (langsam) SD.
Ob es in Android 11 (oder gar schon 10) einen Unterschied zwischen /Android/data und /Locus gibt weiß ich (noch) nicht.
  •  
    The following users thanked this post: martin.fd

martin.fd

Zumindest auf meinem Pixel 3a kann das nur ein "hausgemachtes" Problem von Locus sein, weil das Gerät gar keinen externen Speicher hat ...

... und ich hatte direkt nach dem Update auf Android 11 (womit ja irgendwie die Speicherallokation geändert wurde) schon massive Probleme mit der alten (3.x) Locus-Version, die auch erst vernünftig lief, nachdem ich den Speicherort auf "privat" geändert hatte (vorher lief jahrelang alles völlig klaglos)!
  •  

freischneider

#10
gelöscht
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo



Quote from: michaelbechtold on April 05, 2021, 20:13:42
Es gibt eine MASSIVEN Geschwindigkeitsunterschied zwischen interner (schnell) und externe (langsam) SD.
...

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich hatte das unter LMpro früher schon ausprobiert und konnte diesbzgl. keinen signifikanten Unterschied feststellen.
  •  

martin.fd

Quote from: freischneider on April 05, 2021, 21:12:07
What does that deal with the Telephone Haler? Or hides your holder part of the telephone - then you should switch the holder.
Sorry - den Zusammenhang mit dem Topic verstehe ich nicht?!
  •  

Mar.io

Auch bei mir ist es signifikant langsamer geworden, seitdem Android von 10 auf 11 upgedated wurde. Auch eine Neuinstallation von Locus hat nichts gebracht.
Und auch die Geocaching-AddOns und vor allem der CacheSolver sind brutal viel langsamer als vorher. Klar, läuft von der SD, aber das tat es auch vorher schon.
  •  

Wole

#14
Quote from: Mar.io on April 10, 2021, 17:43:12
Auch bei mir ist es signifikant langsamer geworden, seitdem Android von 10 auf 11 upgedated wurde. Auch eine Neuinstallation von Locus hat nichts gebracht.
Und auch die Geocaching-AddOns und vor allem der CacheSolver sind brutal viel langsamer als vorher. Klar, läuft von der SD, aber das tat es auch vorher schon.
Hi Mar.io, ich sehe gerade, dass Du auch das Samsung Xcover pro verwendest.
Neben dem Geschwindigkeitsverlust habe ich hier noch ein weiteres Problem, dass mich mittlerweile zur Verzweiflung treibt.

Seit ich Android 11 und UI 3.0 habe, wird das Display nicht mehr richtig hell, so dass die Ablesbarkeit in der Sonne stark eingeschränkt ist.

Einstellungen im System: volle Lichtstärke, keine Automatic usw. Wenn ich dann Locus öffne und beim Gerät (nicht in der Software) auf die drei senkrechten  Balken unten links drücke, wird Locus kurz richtig hell, um dann wieder dunkel zu werden. In Locus habe ich unter Dark theme System ausgewählt. Das Problem tritt nur bei Locus auf, alle anderen Apps zeigen dieses Problem nicht.

Das Problem tritt auch nicht bei meinem Samsung S 10+ auf (allerdings Android 11 und UI 3.1).

Kannst Du das Problem bei Deinem XCover nachvollziehen?

Noch ein Zusatz: Ich habe eben auf meinem XCover wieder Locus Maps Pro 3.52 installiert: hier gibt es das Problem nicht. Also ist es doch ein Bug bei Locus 4.

Schade, dass ich es schon gekauft habe. Ich werde jetzt doch wieder auf die alte Version zurückgehen, solange hier keine Nachbesserung kommt.
  •