Author Topic: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren  (Read 1373 times)

Offline Wole

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 86
  • Thanked: 3 times
    • View Profile
  • Device: Samsung galaxy S 10+, Samsung XCover pro, Garmin Monterra, Blackview 9700 pro, Locus Pro, immer die aktuelle Version
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #15 on: June 09, 2020, 13:28:40 »
Vorweg: jeder so, wie er mag.

Ich habe vor einigen Wochen die Navigation für das Wandern bzw. Radfahren genutzt und getestet.

Nach den Erfahrungen werde ich wohl in Zukunft eher darauf verzichten. Wenn ich wandere oder mit dem Rad fahre, kann ich jederzeit sehen, wie und wann ich abbiegen muss.

Die Sprachanzeige nervt während der Fahrt, zumal immer wieder (und nicht selten) völlig überflüssige Ansagen kommen, z. B. wird auf einer Straße, die keinerlei Abzweigungen hat, darauf hingewiesen dass ich in xxx m links oder rechts abbiegen soll, nur weil die Straße hier eine Kurve hat.

Darüberhinaus stört mich jedes Element, dass die zur Verfügung stehen Kartenfläche minimiert.

Sinn könnten Ansagen, dann aber bitte wirklich nur, wenn ich auch abbiegen kann, machen, wenn ich das Gerät im Rucksack habe.

Aber nochmals, das ist meine persönliche Meinung nach meinen aktuellen Tests mit diesem Feature.

Gut bei Locus ist eben, dass jeder seine Vorlieben ausleben kann und nicht auf einen zu geringen Funktionsumfang angewiesen ist.
 

Offline JackRussel

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 81
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #16 on: June 09, 2020, 14:00:15 »
Nach den Erfahrungen werde ich wohl in Zukunft eher darauf verzichten. Wenn ich wandere oder mit dem Rad fahre, kann ich jederzeit sehen, wie und wann ich abbiegen muss.
Ich nutze die Sprachanweisungen trotzdem. Einfach weil ich im Zweifelsfall keinen Abzweig verpassen möchte.
Da nehme ich auch die vielen unnötigen Anweisungen in Kauf.

Wer diese Anweisungen nicht braucht, der verzichtet in der Tat besser darauf.


Quote
Sinn könnten Ansagen, dann aber bitte wirklich nur, wenn ich auch abbiegen kann, machen, wenn ich das Gerät im Rucksack habe.
Das kannst Du vergessen. Ich würde da keinen Hoffnungen haben.

Mal sehen was Locus 4 bringt aber selbst Garmin hat das mit seinen Apps, seinen eigenen Karten und den genau darauf abgestimmten Routingdaten nicht geschafft.

Auch bei Garmin kam es vor,

dass man in Wege einbiegen sollte, die kaum oder nicht erkennbar waren. Also Kartenorientierung notwendig.

dass man demnächst oder in xx Meter abbiegen sollte aber kurz davor noch ein Weg abging.

dass man aufgrund von schlechter Sat Stellung eine deutlich Abweichung von der Kartenposition zu wirklicher Position hatte. Also Kartenkontrolle.

dass man in Schluchten oder Tälern ein extremes Springen von der Cursorposition hatte.

dass man an einer Abzweigung mehrere Wege zur Auswahl hatte. Wie bei Locus.

Wollte man bei Garmin z.B. für den Rückweg den schnellen und kurzen Weg nehmen, dann wurde das ignoriert und die App wollte einen kreuz und quer über kleine Wege schicken.

Nur die extrem häufigen Ansagen gab es bei Garmin nicht.

In der Praxis lief das auf ständige Kartenkontrolle heraus. Trotzdem waren die Sprachanweisungen gegenüber dem Nachfahren eines Tracks ein großer Fortschritt und die Einscchränkungen klein, vor allem bei Bike-Touren.

Relativ zuverlässige Sprachnavigation wird man auch zukünftig nur bei Straßen, Forststraßen oder sonstigen übergeordneten Wegen erwarten können.
 
 

Offline freischneider

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 597
  • Thanked: 45 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #17 on: June 09, 2020, 14:30:44 »
Ich löse das mit den unnötigen Ansagen gerade so. Lade den Track hoch und zeige in an. Gehe dann in den Routenplaner und zeichne die Strecke mit Shaping Punkten nach. Eine Strecke von 40 km dauert keine 5 min. Nur die ersten male dauerte es länger.
Diese 5 min. sind gut investiert, Ich bekomme nur noch Anweisungen wo auch eine Kreuzung ist. Und ab und zu sehe ich auf der Karte noch einen paralellen Weg der besser ist. So kann ich kleinigkeiten gleich an der Strecke anpassen.
 
The following users thanked this post: stroker88, tapio

Offline tapio

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 671
  • Thanked: 59 times
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #18 on: June 09, 2020, 17:23:05 »
Also ich habe keine Probleme mit zu häufigen Ansagen. Das einzige, was ich nicht unbedingt brauche, sind die Langstreckenansagen wie "in 500 m rechts abbiegen". Aber sonst ist es sparsam genug. Ab und zu muss man gucken, ich habe mir den Warner beim Verlassen der Strecke aber auch auf 50m gesetzt. Lieder ist er nicht intelligent und kann nur Luftlinienabweichung melden. Ist aber normalerweise nicht relevant.
Einsatzgebiet ist Wandern, sagen wir mal, viel im Wald. turnInstructionCatchingRage in der Brouter-Datei habe ich sher kurz - auf 5m gesetzt.
Ich denke entscheidend ist, dass ich mir Tracks, die ich ablaufen will, per Locus-Routenplaner nachzeichne (mit Abbiegehinweisen) und diese Tracks dann für die Navigation nehme - die ja auch sehr gerade und sauber sind.
Man kann ja alternativ auch auf gelaufenen Tracks, mit allen ihren Zacken und Haken, nachnavigieren und die Abbiegehinweise live erzeugen lassen - ich vermute, da entstehen viel mehr Hinweise. So habe ich das vorher immer gemacht und es war definitiv schlechter.
EDIT: Ja genau so, wie Freischneider sagt. Gut investierte Zeit. Geht ja schnell.

Bei mir hat die Sprachansage maximale Prio und ich will so wenig wie möglich das Smartphone zur Hand nehmen müssen.
« Last Edit: June 09, 2020, 17:30:24 by tapio »
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf
 

Offline tapio

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 671
  • Thanked: 59 times
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #19 on: June 09, 2020, 17:37:36 »
Menion gibt erstmal teilweise Contra, aber das ist auch kein Wunder, das ist ein historisches Schwergewicht, so ein Navigationspfeil :-D
https://help.locusmap.eu/topic/option-to-not-show-the-top-left-navigation-arrow-boxes#comment-84700

Ich habe den Vorschlag gemacht, dass man die Nav-Pfeile auch ein/ausklappen könnte. Der Schalter könnte oben links in dieser Navigationsleiste sein (die bei Navigation erscheint, mit den zwei Info-Feldern).
« Last Edit: June 09, 2020, 17:48:23 by tapio »
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf
 

Offline freischneider

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 597
  • Thanked: 45 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #20 on: June 09, 2020, 19:40:16 »
Zusätzlich habe ich in der confic Einstellungen vorgenommen damit ich weniger ansagen bekomme. Vor allem nur eine vor einer Abbiegung
 
The following users thanked this post: tapio, JackRussel

Offline Mips

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 173
  • Thanked: 18 times
    • View Profile
  • Device: S5 Neo, S7
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #21 on: June 09, 2020, 20:48:05 »
Quote
Gehe dann in den Routenplaner und zeichne die Strecke mit Shaping Punkten nach.
Das hat aber nicht zu vernachlässigende Konsequenzen für die automatische Routenneuberechnung mit Endpunktpriorität, erfahrungsgemäß funktioniert z.B. ein Rundkurs nur zuverlässig mit Via-Punkten.

Quote
Zusätzlich habe ich in der confic Einstellungen vorgenommen damit ich weniger ansagen bekomme.
Welche Einstellung hast Du in der config.cfg vorgenommen?
Mich nervt es auch, wenn ich ständig auf einer Geradeausstrecke gesagt bekomme, "in 300m fahren sie geradeaus" und dann später nochmal "fahren sie gerade aus", das hätte ich gern so verändert, dass das Display aktiviert wird, die Ansage aber nur noch beim Abbiegen erfolgt.
« Last Edit: June 09, 2020, 20:50:13 by Mips »
 

Offline tapio

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 671
  • Thanked: 59 times
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #22 on: June 10, 2020, 09:12:03 »
Super Hinweis! Kann eigentlich nur dies sein:

Code: [Select]
# NAVIGATION
# --------------------------------

# times before command, when Locus notify (in seconds), default is: 15|35|300
navigation_announcements_times=15|35|300

Jetzt verstehe ich auch, warum die Ansage oft unterschiedlich war (also "in 30m", "in 40m") - weil es nach Zeit geht.

Ich habe da mal nur noch die 15 Sekunden gelassen. Bin mal gespannt, ob es funktioniert und ich damit klarkomme (beim Wandern). Damit dürfte es ruhiger werden!

Das hat aber nicht zu vernachlässigende Konsequenzen für die automatische Routenneuberechnung mit Endpunktpriorität, erfahrungsgemäß funktioniert z.B. ein Rundkurs nur zuverlässig mit Via-Punkten.
Danke, muss ich mal im Hinterkopf behalten. Ich nutze gar keine autom. Neuberechnung, maximal Streckenprio. Beim Wandern geht es ja ruhiger zu, wenn man neu planen lässt, muss das nicht automatisiert geschehen. Da schaue ich eh auf die Karte und will wissen, was los ist.
« Last Edit: June 10, 2020, 09:22:36 by tapio »
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf
 

Offline freischneider

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 597
  • Thanked: 45 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #23 on: June 10, 2020, 09:20:44 »
Genau so ist es. 15s bei 100kmh ist mehr Meter als bei 15kmh.
Ich habe auch nur noch 15 drin. Mir reicht eine Ansage.
 
The following users thanked this post: tapio

Offline 0709

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Thanked: 56 times
    • View Profile
  • Device: THL4000 CM12.1 (A5.1.1) SM-T235 (A5.1.1) MI A2 Lite (A9)
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #24 on: June 10, 2020, 20:57:54 »
Ich habe den Vorschlag gemacht, dass man die Nav-Pfeile auch ein/ausklappen könnte. Der Schalter könnte oben links in dieser Navigationsleiste sein (die bei Navigation erscheint, mit den zwei Info-Feldern).
Demo attached.

Der standard farbige Anzeige im oberen Bereich Zeigt die nächste info oder Straße an.
Die umgekehrt farbige Anzeige Zeigt info oder Straße auf der Sie sich gerade befinden.

« Last Edit: July 13, 2020, 17:29:04 by 0709 »
Locus Pro 3.46.2
 
The following users thanked this post: tapio

Offline 0709

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Thanked: 56 times
    • View Profile
  • Device: THL4000 CM12.1 (A5.1.1) SM-T235 (A5.1.1) MI A2 Lite (A9)
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #25 on: June 10, 2020, 22:32:15 »
Ansagen einstellung "versteckt" in config.cfg

https://help.locusmap.eu/topic/transfer-function-in-config-cfg-to-gui-navigation-expert-setting

Voices -Stimmen.

Basierend auf "Morse" stimme habe ich selbst einige zusätzliche installiert.
Sie können alles im Menü Locus "Select Stimmen" schnell deinstallieren. (3 Punkte)

Morse - International.
Stumm - Alle stumm.
NSLA - Kein ton für leichte Kurven.
Via - Ton nur an Via-Punkten.

- Out of track sound alarm" bleibt activ.
- Bildschirm ein aus aktiv bei alle commands.
(= Nicht der fall bei Locus Keine stimme)

Im Anhang finden Sie die erforderlichen Dateien/stimme in zip.
Dateien entpackten unter Locus> data> nav_audio. NICHT in Unterordnern!

« Last Edit: July 11, 2020, 18:45:44 by 0709 »
Locus Pro 3.46.2
 
The following users thanked this post: Mips

Offline 0709

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Thanked: 56 times
    • View Profile
  • Device: THL4000 CM12.1 (A5.1.1) SM-T235 (A5.1.1) MI A2 Lite (A9)
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #26 on: June 13, 2020, 08:50:20 »
Google translated !

In Locus werden ganz interessante einstellungen immer irgendwo "versteckt".
Leider wird die liste der versteckten gegenstände nicht kürzer.
Es gibt ein projekt für schnelle zugriff über GUI experten einstellung.
Unvollendetes projekt, da der fokus jetzt auf neuem design liegt.
Wie finden sie die experten GUI einstellung ubrigens ? Was denken Sie ?
Nach Locus installation ist dies im hauptmenü ausgeblendet und so versteckt.
Experten einstellung wird erst nach langen druck auf das hauptmenü angezeigt.
Also ein weiteres geheimnis, das Sie kennen sollten. Locus GPS immer überraschend  ;D
Locus Pro 3.46.2
 

Offline GMDD

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #27 on: June 13, 2020, 09:56:33 »
Google translated !

In Locus werden ganz interessante einstellungen immer irgendwo "versteckt".
Leider wird die liste der versteckten gegenstände nicht kürzer.
Es gibt ein projekt für schnelle zugriff über GUI experten einstellung.
Unvollendetes projekt, da der fokus jetzt auf neuem design liegt.
Wie finden sie die experten GUI einstellung ubrigens ? Was denken Sie ?
Nach Locus installation ist dies im hauptmenü ausgeblendet und so versteckt.
Experten einstellung wird erst nach langen druck auf das hauptmenü angezeigt.
Also ein weiteres geheimnis, das Sie kennen sollten. Locus GPS immer überraschend  ;D

Das heißt jetzt was?
 

Offline JackRussel

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 81
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #28 on: June 13, 2020, 10:48:40 »
Das heißt jetzt was?
Es gibt ein Menü mit zusätzlichen Einstellungen.

Freischalten über Locus starten und dann lange auf das Hamburger Menü (links oben) drücken.

Nutzung auf eigene Gefahr und für Expermentierfreudige.
 
The following users thanked this post: GMDD

Offline GMDD

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #29 on: June 13, 2020, 11:15:11 »
Oder möchten Sie solche Tipps lieber nicht bevorzugen?
Doch, natürlich immer gern, ich wusste nur nicht wie man das aktivert ...

Es gibt ein Menü mit zusätzlichen Einstellungen.
Freischalten über Locus starten und dann lange auf das Hamburger Menü (links oben) drücken.
Nutzung auf eigene Gefahr und für Expermentierfreudige.

Vielen Dank.
« Last Edit: June 13, 2020, 11:17:14 by GMDD »