Ich finde die Einstellungen von Locus bezüglich der Navigation/Routenführung nicht sonderlich übersichtlich (MEINE Meinung!) und denke tatsächlich dass es an irgendeiner Einstellung liegt...
Ich habe jetzt mal etwas mit den Einstellungen gespielt. Es scheint sehr stark an den verwendeten Routing Profilen zu liegen.
Einfach von der aktuellen Position zu einem Punkt 5 Km entfernt navigieren. Keine Routenplanung, nur Karte bewegen, langer Touch, dann Navigation.
Dabei habe ich dann verschiedene Routing Profile verwendet (Dein 1. Posting , 2. Bild)
Es gibt dort Locus Profile und Brouter Profile.
Teste mal einige durch. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, welches Tempo gerechnet wird.
Die von mir getesteten Profile sind vom Tempo immer noch sehr ambitioniert. 6 Km/h als normales Gehtempo ist schon zügig.
P.S.: Ich sehe gerade. Du nutzt das Trekking-MTB-medium Profil. Das ist ein Locus Profil.
Damit bekomme ich auch merkwürdige Ergebnisse. Scrolle runter bis zu den Brouter Profilen und nimm eines von denen.
Wenn das Ergebnis OK ist, dann suche bei Bedarf hier im Forum nach anderen Profilen, wo auch die Wegpräferenz besser passt.