Naturschutzgebiete WMS / Grenzen

Started by ThomasH, March 26, 2020, 14:50:05

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

ThomasH

Hallo zusammen,

aktuell lasse ich mir per WMS - von https://www.geoportal.nrw/- Naturschutzgebiete anzeigen. Das klappt machmal meistens nicht, dann kommt entweder ein kurzes Popup das die Daten gerade nicht geladen werden können, meistens passiert einfach gar nichts. Auch Offline ist ein Problem, da anscheinend immer eine Online Verbindung bestehen muss.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich mir z.B. für NRW die Naturschutzgebiete stabil und auch Offline anzeigen lassen kann? Von mir aus auch als "geschlossenen" Track der nur die Grenze des jeweiligen Gebietes anzeigt - dann hätte ich diese auch Offline.
  •  

balloni55

#1
Quote from: ThomasH on March 26, 2020, 14:50:05
Hat einer von euch eine Idee, wie ich mir z.B. für NRW die Naturschutzgebiete stabil und auch Offline anzeigen lassen kann? Von mir aus auch als "geschlossenen" Track der nur die Grenze des jeweiligen Gebietes anzeigt - dann hätte ich diese auch Offline.

Hallo Thomas
erstmal willkommen im Forum ;)


wenn du die Shapedatei der Naturschutzgebiete runterlädst und entpackst, findest du eine .shp Datei
Importiere diese in GoogleEarth PRO > alle importieren > Stilvorlage > Nein
Links unter "Orte" findest du nun diese Datei unter "Temporäre Orte" , ev. Haken zur Anzeige setzen.
Mit Rechtsklick auf den Dateiname/Eigenschaften >TAB Stil, Farbe kannst du nun das Erscheinungsbild der Flächen einstellen.
Da Locus nicht mit dieser großen Datenmenge umgehen kann solltest du die Hälfte der Polygone löschen und später für die zweite Hälfte wiederholen....
Nun wieder Rechtsklick auf den Dateinamen "Ort speichern unter .kmz
Diese Datei kopierst du nach Locus/Mapitems

Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: ThomasH

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: ThomasH

ThomasH

#3
Hallo Wolfgang,

das werde ich mal ausprobieren, auf die Idee über den Umweg mit GoogleEarth bin ich nicht gekommen. Die Idee war gut, daher habe ich mich gerade nochmal umgeschaut das außerhalb von Locus zu lösen.Bei https://mygeodata.cloud/ können die SHP Dateien ganz einfach nach GPX umgewandelt werden.

Grüße Thomas
  •  

balloni55

Quote from: ThomasH on March 27, 2020, 13:24:57
Hallo Wolfgang,
.Bei https://mygeodata.cloud/ können die SHP Dateien ganz einfach nach GPX umgewandelt werden.

aber nur bis 5MB kostenlos

Ich vermute, das Locus mit 2-3 einzelnen kmz Dateien als Mapitem besser klar kommt bzw. schneller ist als mit den importierten gpx Daten.
Probiere es einfach aus
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: ThomasH

ThomasH

Quote from: balloni55 on March 27, 2020, 14:26:17
Ich vermute, das Locus mit 2-3 einzelnen kmz Dateien als Mapitem besser klar kommt bzw. schneller ist als mit den importierten gpx Daten.

Ja Du hast Recht, das ist wesentlich schneller - vielen Dank!
  •