Author Topic: Suche Tips für Bluetooth-Zoomfernsteuerung  (Read 198 times)

Offline tobser.8

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
  • Device: samsung a5 2017
Suche Tips für Bluetooth-Zoomfernsteuerung
« on: February 26, 2020, 10:40:59 »
Hallo an Euch
Ich habe mich schon länger von Garmin getrennt und benutze  Locus pro mit Tablet für meine Motorradfahrten.
Nun bin ich im Netz auf dieses
 https://carpe-iter.com/carpe-iter-control/

geniale Teil zur Fernsteuerung meines Tablets vom Lenker aus gestoßen. Der einzige Nachteil ist, daß mir der Preis 175,-Euro schon sehr sportlich erscheint.
Kennt jemand Motorradkompatible günstigere Alternativen? Super wäre es, wenn man die Tasten auch wie hier frei konfigurieren könnte.
Ich freue mich auf Tipps von Euch
Viele Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

 

Offline freischneider

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 483
  • Thanked: 29 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Suche Tips für Bluetooth-Zoomfernsteuerung
« Reply #1 on: February 26, 2020, 11:24:11 »
Es gibt eine Möglichkeit dir eine Fernsteuerung selber zu bauen. Dafür wird ein Bluetooth Gamepad umgebaut damit es am Lenker zu befestigen ist. Man muss halt etwas daran basteln.
Wenn ja suche ich dir die Links
 

Offline tobser.8

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
  • Device: samsung a5 2017
Re: Suche Tips für Bluetooth-Zoomfernsteuerung
« Reply #2 on: February 26, 2020, 13:31:04 »
Es sollte aber die Möglichkeit bestehen, mittels einen kleinen Joysticks die Karte hin und her zu bewegen. Ich weiß nicht, ob die Gamepads komplett frei konfigurierbare Tasten haben. Aber wenn es sowas gibt, wäre ich Dir für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

 

Offline freischneider

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 483
  • Thanked: 29 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Suche Tips für Bluetooth-Zoomfernsteuerung
« Reply #3 on: February 26, 2020, 17:35:56 »
Die R1 Fernbedienung geht wunderbar. Mit dem Joystick kann man die Karte bewegen und die anderen Tasten kannst du zuordnen.
ich eine Taste zoom in und eine zoom out
eine GPS Zentrum und nicht Zentrum (verschieben)
eine Karte Drehen  ein/aus
eine Bildschirm an/aus

Welche Befehle alles Möglich sind siehst du in den Diskusionen.
Du kannst auch eine Taste nehmen um Tasker auszulösen, Tasker kann auch Aktionen in Locus auslösen. Wenn du dazu links brauchst einfach melden.


Ich denke es gibt auch andere die Funktionieren (probieren) Bei der R1 gibt es auch ein 3D Model um die Halterung nach den eigenen wünschen zu gestalten. Ich habe es so wie Evgeny Kurshev gemacht.

Am besten auch mal die, in der Diskusion angegebenen Links, in den 2 Links besuchen.
https://help.locusmap.eu/topic/external-bluetooth-controller-more-commands
https://help.locusmap.eu/topic/bluettoth-button-integration

Im deutschen Forum gab es vor einigen Monaten die gleiche Frage
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6655.msg57489#msg57489
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6730.msg57491#msg57491

Achtung: die verschiedenen Funktionen wurden früher im config den verschiedenen Tasten Code zugeordnet. Das ist jetzt in den Experten Einstellungen.

Eine weitere Funktion die ich einsetze. Ich hatte noch eine Taste übrig. Damit starte ich nun die Spracherkennung von Tasker. Und kann mit einer Taste alle Tasker Befehle in locus (oder auch andere Apps oder Telefonfunktionen) per Sprache auslösen. Nehme ich zum Geotaggen (OSM Tags wie Sitzbank, Weg 2 Meter, Oberflächen angaben von Wegen usw.)  während der Track Aufnahme. Ich drücke zB. die Taste, Spracherkennung wird aktiviert, ich sage Bank, Text wird erkannt, und Tasker sagt Locus damit er jetzt im Track einen Punkt setzen soll mit dem Namen Sitzbank. oder ich sage Aufnahme und Tasker sagt Locus damit die Track Aufnahme gestartet werden soll. Aber auch andere Aktionen sind Möglich: Ich sage Tor auf und Tasker öffnet mein Garagentor. Oder ich sage Anruf Michel und Tasker sagt meinem Telefon damit es einen Anruf an Michel starten soll.
« Last Edit: February 26, 2020, 17:57:54 by freischneider »
 

Offline WernerZ2

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
  • Device: Active
Re: Suche Tips für Bluetooth-Zoomfernsteuerung
« Reply #4 on: February 28, 2020, 18:20:29 »
Witzig, genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen, da ich mir ein Samsung Active tab geholt habe und dies zum Navigieren am Motorrad verwenden will, da die Carpe Iter Lösungen zwar sicher toll sind, aber auch verdammt teuer.

Der Tip mit der R1 ist gut.

Allerdings muss ich mich erstmal in Locus einarbeiten. Bin da erst am Anfang.

Danke Gruß Werner