Suche Tips für Bluetooth-Zoomfernsteuerung

Started by tobser.8, February 26, 2020, 10:40:59

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tobser.8

Hallo an Euch
Ich habe mich schon länger von Garmin getrennt und benutze  Locus pro mit Tablet für meine Motorradfahrten.
Nun bin ich im Netz auf dieses
https://carpe-iter.com/carpe-iter-control/

geniale Teil zur Fernsteuerung meines Tablets vom Lenker aus gestoßen. Der einzige Nachteil ist, daß mir der Preis 175,-Euro schon sehr sportlich erscheint.
Kennt jemand Motorradkompatible günstigere Alternativen? Super wäre es, wenn man die Tasten auch wie hier frei konfigurieren könnte.
Ich freue mich auf Tipps von Euch
Viele Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  •  

freischneider

Es gibt eine Möglichkeit dir eine Fernsteuerung selber zu bauen. Dafür wird ein Bluetooth Gamepad umgebaut damit es am Lenker zu befestigen ist. Man muss halt etwas daran basteln.
Wenn ja suche ich dir die Links
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

tobser.8

Es sollte aber die Möglichkeit bestehen, mittels einen kleinen Joysticks die Karte hin und her zu bewegen. Ich weiß nicht, ob die Gamepads komplett frei konfigurierbare Tasten haben. Aber wenn es sowas gibt, wäre ich Dir für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  •  

freischneider

#3
Die R1 Fernbedienung geht wunderbar. Mit dem Joystick kann man die Karte bewegen und die anderen Tasten kannst du zuordnen.
ich eine Taste zoom in und eine zoom out
eine GPS Zentrum und nicht Zentrum (verschieben)
eine Karte Drehen  ein/aus
eine Bildschirm an/aus

Welche Befehle alles Möglich sind siehst du in den Diskusionen.
Du kannst auch eine Taste nehmen um Tasker auszulösen, Tasker kann auch Aktionen in Locus auslösen. Wenn du dazu links brauchst einfach melden.


Ich denke es gibt auch andere die Funktionieren (probieren) Bei der R1 gibt es auch ein 3D Model um die Halterung nach den eigenen wünschen zu gestalten. Ich habe es so wie Evgeny Kurshev gemacht.

Am besten auch mal die, in der Diskusion angegebenen Links, in den 2 Links besuchen.
https://help.locusmap.eu/topic/external-bluetooth-controller-more-commands
https://help.locusmap.eu/topic/bluettoth-button-integration

Im deutschen Forum gab es vor einigen Monaten die gleiche Frage
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6655.msg57489#msg57489
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6730.msg57491#msg57491

Achtung: die verschiedenen Funktionen wurden früher im config den verschiedenen Tasten Code zugeordnet. Das ist jetzt in den Experten Einstellungen.

Eine weitere Funktion die ich einsetze. Ich hatte noch eine Taste übrig. Damit starte ich nun die Spracherkennung von Tasker. Und kann mit einer Taste alle Tasker Befehle in locus (oder auch andere Apps oder Telefonfunktionen) per Sprache auslösen. Nehme ich zum Geotaggen (OSM Tags wie Sitzbank, Weg 2 Meter, Oberflächen angaben von Wegen usw.)  während der Track Aufnahme. Ich drücke zB. die Taste, Spracherkennung wird aktiviert, ich sage Bank, Text wird erkannt, und Tasker sagt Locus damit er jetzt im Track einen Punkt setzen soll mit dem Namen Sitzbank. oder ich sage Aufnahme und Tasker sagt Locus damit die Track Aufnahme gestartet werden soll. Aber auch andere Aktionen sind Möglich: Ich sage Tor auf und Tasker öffnet mein Garagentor. Oder ich sage Anruf Michel und Tasker sagt meinem Telefon damit es einen Anruf an Michel starten soll.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

WernerZ2

Witzig, genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen, da ich mir ein Samsung Active tab geholt habe und dies zum Navigieren am Motorrad verwenden will, da die Carpe Iter Lösungen zwar sicher toll sind, aber auch verdammt teuer.

Der Tip mit der R1 ist gut.

Allerdings muss ich mich erstmal in Locus einarbeiten. Bin da erst am Anfang.

Danke Gruß Werner
  •