Author Topic: Ortsränder  (Read 195 times)

Offline Perma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
  • Device: Nexus10
Ortsränder
« on: June 04, 2019, 19:28:56 »
Hallo,

bei einer Freundin auf ihrer normalen Map vom iPhone, habe ich eine Funktion entdeckt, die mir lange fehlt. Und zwar handelt es sich um Linien um Ortschaften, die vor allem deutlich machen wo der Ort endet. Diese sind sehr present.

Im OSM-Forum habe ich die Information erhalten, dass es Gebietslinien bereits gibt. Diese zeigen bspw. auch bei zerstückelten Ortschaften deutlich die Zusammengehörigkeit, hier ein Beispiel: http://overpass-turbo.eu/s/JFy .

Beides sind wohl unterschiedliche Sachen. Ich habe alle in Locus gelisteten OSM Online-Karten durchgeschaut und lediglich die "Hike & Bike" und die "Classic" gefunden welche die letztgenannten Linien anzeigen.

Meine genutzte Offline-LoMaps-Karte aus dem Store zeigt diese Linien mit keinem mir zur Verfügung stehenden Thema an.
(Interne Themen: Wandern & Radfahren, Ski, Stadt, Straße; Externe Themen: Hiking Map, HiLo, Waymark-V2a)


Gibt es Themen, die wenigstens diese 2. genannten Linien anzeigen können?
Kann man auf andere Art auf den LoMaps diese Linen anzeigen lassen?

Ansonsten ist das ein Vorschlag.
« Last Edit: June 04, 2019, 19:31:33 by Perma »
 

Offline tapio

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 332
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
  • Device: Sony Xperia Z1
Re: Ortsränder
« Reply #1 on: June 05, 2019, 06:43:25 »
Wäre ich Du, würde ich eher bei den OSM-Leuten nachforschen, was für eine Karteneivenschaft das ist und diese dann selbst in ein Theme hineinfriemeln. Ob das in diesem Fall geht - keine Ahnung.
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf
 

Offline freischneider

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 300
  • Thanked: 15 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
Re: Ortsränder
« Reply #2 on: June 05, 2019, 08:13:18 »
Wenn es da dann mal was gibt, hätte ich auch interesse dran. Ich brauche das öfter wenn ich Trails in Trailforks.com einpflege. Da weiß ich oft auch nicht welcher Landkreis bzw. welche Stadt bzw. Gemeinde die aktuelle Position ist.
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2450
  • Thanked: 93 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01
Re: Ortsränder
« Reply #3 on: June 05, 2019, 11:06:55 »
Quote
Kann man auf andere Art auf den LoMaps diese Linen anzeigen lassen?
ja z.B.:
- erstelle deine Abfrage  mit Overpass
- export > speicher als .kml
- mit Google Earth öffnen
- die Daten erscheinen links unter temporäre Orte
- klapp den Ordner auf  und entferne alle Pushpins welche du nicht benötigst
- öffne im Hauptordner die Eigenschaften und wähle deine Linienfarben/Breite und Füllung
- jetzt mit Rechtsklick auf den Hauptordner > Ort speichern unter
- diese Datei kopierst du nach Locus MapItems
- jetzt kannst du die Grenzen anzeigen lassen

in Locus Einstellungen/Punkte und Tracks unter Tracks die Einstellung StartEndesymbol auf "kein Symbol stellen"
Viel Spass
Gruß Wolfgang
Locus PRO 3.38.3