Openandromaps v4: funktioniert zwischenzeitlich automatischer Kartenwechsel?

Started by bezel, April 29, 2019, 18:06:22

0 Members and 4 Guests are viewing this topic.

bezel

Hallo!

bevor ich mir die neuen multilingualen v4-openandromaps runterlade:
funktioniert hier zwischenzeitlich mit LocusPro der automatische Kartenwechsel?

Ich dank' Euch für Eure Hilfe! Grüße!
  •  

Mips

https://www.openandromaps.org/

QuoteBitte verwendet in Zukunft die V4-Karten in Locus, der einzige Nachteil ist das der automatische Kartenwechsel nicht funktioniert – was bei den guten Kartenüberdeckungen der OAM kein wirklicher Nachteil ist.

Ob's mittlerweile anders ist?
Probiere es doch einfach mal aus und teile uns das Ergebnis mit, würde hier im Forum hier bestimmt viele interessieren.

UPDATE:
Hab es mal schnell ausprobiert: funktioniert nicht!
  •  

bezel

Danke für die Info - schade, hoffe dass dies in absehbarer Zeit dann noch angepasst wird.
Die "alten" v3-maps soll es ja bald nimmer geben...
  •  

LocusUser#1

In der aktuellen Beta funktioniert dies schon (mit 1, 2 Schönheitsfehlern)
  •  

Mips

Hallo
Laut Changelog soll ja in der aktuellen V3.38.xx die Unterstützung für V4 Karten verbessert worden sein, davon kann ich aber nichts bemerken.
Bei mir wird die jeweilige Karte entweder überhaupt nicht, halbtransparent oder nur einzelne Kacheln davon angezeigt. Zoomen dauert ewig oder ist komplett Fehlanzeige.
Gibt's andere Erfahrungen in der Runde?

Gruß
Mips
  •  

tramp20

Nein, automatischer Kartenwechsel so wie bei den v3 Maps geht nicht bei z. B. Bayern <-> Tirol :-(
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

erfi

Auf meinem S8 funktioniert der automatische Kartenwechsel mit OAM V4-Karten.
  •  

freischneider

Quote from: tramp20 on May 29, 2019, 10:49:23
Nein, automatischer Kartenwechsel so wie bei den v3 Maps geht nicht bei z. B. Bayern <-> Tirol :-(

Wenn du die OAM Karte Bayern hast....da gibt es keine V4. Erst ab Do. Ist seither die falsche Karte beim Download verknüpft.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Saturo

Der automatische Kartenwechsel und die Anzeige der V4 Karten funktionieren bei mir problemlos.
Getestet habe ich mit OAM Germany South und OAM Polen.
  •  

tramp20

Quote from: freischneider on May 29, 2019, 11:15:55
Quote from: tramp20 on May 29, 2019, 10:49:23
Nein, automatischer Kartenwechsel so wie bei den v3 Maps geht nicht bei z. B. Bayern <-> Tirol :-(

Wenn du die OAM Karte Bayern hast....da gibt es keine V4. Erst ab Do. Ist seither die falsche Karte beim Download verknüpft.

Ich habe die Bundesländerkarte von hier:
http://download.mapsforge.org/maps/v4/europe/germany/


Sind das die falschen? Jedenfalls gehen Bayern und Austria (ohne autom. Wechsel) einwandfrei.
Hoffentlich kann man in naher Zukunft diese Karten über den verbesserungswürdigen Store herunter laden (so wie die LM bisher).
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

freischneider

sehr viele hier  benutzen diese: https://www.openandromaps.org/downloads/deutschland
Kannst ja mal probieren (aber die Bayern erst ab Do)
auf dem Phone im Browser öffnen und links auf das + klicken
Dann die V4 für Locus (rot) auswählen, alles geschieht dann automatisch.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

tramp20

Quote from: freischneider on May 29, 2019, 12:50:01
sehr viele hier  benutzen diese: https://www.openandromaps.org/downloads/deutschland

Danke, das sind offensichtlich die "richtigen" Karten, autom. Wechsel funktioniert und Höhenlinien sind auch wieder da.
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

Graf Geo

Ich habe es gerade auch ausprobiert und alle OAM durch die V4 ersetzt. Eine Aktualisierung war bei einigen Ländern und Regionen eh mal wieder fällig.

Es klappt auch alles, Höhenlinien werden angezeigt, und auch der automatische Kartenwechsel funktioniert problemlos. Einziger kleiner Wermutstropfen: in der Kartenliste (Karten -> Offline) wird die aktuell angezeigte Karte nicht mehr (orange) hervorgehoben bzw. die Hervorhebung nicht entsprechend geändert. Es bleibt immer die Karte markiert, die in der Liste angeklickt wurde - egal wo auf der Welt man inzwischen hingesprungen ist und ein entsprechender autom. Kartenwechsel stattgefunden hat.

Screenshots: in der Liste bleibt Berlin ML markiert, obwohl ich in Locus längst z. B. auf den Kanaren bin... Das war zuvor anders, da passte sich die Markierung mit an.
Aber es gibt Schlimmeres.
SG S10, Android 12
  •  

Graf Geo

Ergänzung:

Ich stelle soeben fest, dass im oben genannten Fall nach einem Neustart von Locus an der Stelle keine Karte geladen wird.

Der Cursor befindet sich immer noch auf den Kanaren, die Karte wird aber nicht angezeigt, da in der Liste immer noch Berlin markiert ist. Das ist schon eher etwas blöd.
SG S10, Android 12
  •  

bezel

  •