Zielführung Linienfarbe ändern

Started by Saturo, September 30, 2018, 18:33:47

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Saturo

Ich durchsuche gerade verzweifelt die Einstellungen nach einer Möglichkeit die Linienfarbe für die Navigationsoptionen Zielführung und Zielführung mit Hinweisen zu ändern.
Hat jemand einen Tipp für mich?
  •  

balloni55

Hi,
config.cfg
MAP ITEMS STYLES
color for the "course bearing line"
und der nächste Eintrag ....Background
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

#2
Leider negativ. Unter course bearing line ist der defaultwert #FFFA3232 hinterlegt welcher ein kräftiges Rot erzeugen sollte.
Die Linie wir jedoch in einem knalligen Pink dargestellt.
Außerdem wird die Linie mit Pfeilen dargestellt, ich muss sie also irgendwo eingestellt haben, finde den Punkt aloerdings nicht mehr. Vielleicht ist er nicht mehr da?
  •  

Mips

#3
Hallo

Der hintere Teil, also #FA3232 (pink), müsste der Farbwert sein. Hab jetzt Locus nicht zu Hand, aber die Änderung dieses Wertes auf #FF0000 sollte ein rot, auf #00FF00 ein grün und auf #0000FF ein blau erzeugen. Das vorausstehende #FF steht für die Intensität der Farbe, der sogenannte Alpha-Wert.
Das ganze nennt sich ARGB Farbraum.

Gruß
Mips
  •  

flyingman_ch

Guten Abend,

ist dies nicht unter Einstellungen - Ziehlführung - 'Linie/Textfarbe' einzustellen?

Roland
  •  

Saturo

Quote from: flyingman_ch on September 30, 2018, 21:56:43

ist dies nicht unter Einstellungen - Ziehlführung - 'Linie/Textfarbe' einzustellen?

Roland

Nein, dieser Wert beeinflusst die gestrichelte  Zielführungslinie welche direkt zum Wegpunkt weißt.

Beide Funktionen werden als Zielführung bezeichnet.
  •  

Saturo

Quote from: Mips on September 30, 2018, 20:51:52
Hallo

Der hintere Teil, also #FA3232 (pink), müsste der Farbwert sein. Hab jetzt Locus nicht zu Hand, aber die Änderung dieses Wertes auf #FF0000 sollte ein rot, auf #00FF00 ein grün und auf #0000FF ein blau erzeugen. Das vorausstehende #FF steht für die Intensität der Farbe, der sogenannte Alpha-Wert.
Das ganze nennt sich ARGB Farbraum.

Gruß
Mips

Dann Frage ich mich wo die gelben Pfeile herkommen die innerhalb der Linie dargestellt werden. Diese werden doch nicht in der cfg definiert?
  •  

balloni55

So, jetzt hab ich  nochmal deine Eingangsfrage gelesen
QuoteNavigationsoptionen Zielführung und Zielführung mit Hinweisen
und da stimmt die Aussage von flyingman_ch
QuoteEinstellungen - Ziehlführung - 'Linie/Textfarbe
:)
die Form der Pfeile in der Linie werden in der config.cfg definiert
GUIDING
guiding_path_map_symbol=

und die Hindergrundfarbe der angezeigten Werte (Umrandung für besseren Kontrast)
wird auch in der config.cfg eingestellt
MAP ITEMS STYLE
map_item_guiding_color_bg=
z.B. bei > FF000000 werden die Werte mit schwarzer Umrandung angezeigt
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Aber ich schwöre dass der Wert Einstellung Zielführung bei mir lediglich die gestrichelte Luftlinie zum angepeilten Wegpunkt beinflusst, nicht aber die Navigation Zielführung. Die unter Navigation eingestellte Farbe gilt hingegen nur für Navigation-Navigation und nicht für Navigation-Zielführung. Irgendwie unlogisch.
  •  

Saturo



Quote from: balloni55
die Form der Pfeile in der Linie werden in der config.cfg definiert
GUIDING
guiding_path_map_symbol=


Ich habe diesen Wert ganz sicher nicht in der cfg geändert. Ging das mal per Einstellungen und wurde dann rausgenommen?
  •  

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

#11
Dann gebe ich jetzt auf. Für guiding line ist der Standartwert gesetzt. Für Zielführung Linie ist der Wert Rot gesetzt.Trotzdem wird die Linie Pink dargestellt.
  •  

balloni55

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Das sieht bei mir genauso aus. Ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei.
Mir geht es um die Linie die die Funktion Navigation Modus Zielführung erzeugt.
Nicht um die die die Funktion Zielführung ein erzeugt.
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •