Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Saturo on September 30, 2018, 18:33:47

Title: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: Saturo on September 30, 2018, 18:33:47
Ich durchsuche gerade verzweifelt die Einstellungen nach einer Möglichkeit die Linienfarbe für die Navigationsoptionen Zielführung und Zielführung mit Hinweisen zu ändern.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: balloni55 on September 30, 2018, 18:53:24
Hi,
config.cfg
MAP ITEMS STYLES
color for the "course bearing line"
und der nächste Eintrag ....Background
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: Saturo on September 30, 2018, 19:51:30
Leider negativ. Unter course bearing line ist der defaultwert #FFFA3232 hinterlegt welcher ein kräftiges Rot erzeugen sollte.
Die Linie wir jedoch in einem knalligen Pink dargestellt.
Außerdem wird die Linie mit Pfeilen dargestellt, ich muss sie also irgendwo eingestellt haben, finde den Punkt aloerdings nicht mehr. Vielleicht ist er nicht mehr da?
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: Mips on September 30, 2018, 20:51:52
Hallo

Der hintere Teil, also #FA3232 (pink), müsste der Farbwert sein. Hab jetzt Locus nicht zu Hand, aber die Änderung dieses Wertes auf #FF0000 sollte ein rot, auf #00FF00 ein grün und auf #0000FF ein blau erzeugen. Das vorausstehende #FF steht für die Intensität der Farbe, der sogenannte Alpha-Wert.
Das ganze nennt sich ARGB Farbraum.

Gruß
Mips
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: flyingman_ch on September 30, 2018, 21:56:43
Guten Abend,

ist dies nicht unter Einstellungen - Ziehlführung - 'Linie/Textfarbe' einzustellen?

Roland
Title: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: Saturo on October 01, 2018, 09:14:50
Quote from: flyingman_ch on September 30, 2018, 21:56:43

ist dies nicht unter Einstellungen - Ziehlführung - 'Linie/Textfarbe' einzustellen?

Roland

Nein, dieser Wert beeinflusst die gestrichelte  Zielführungslinie welche direkt zum Wegpunkt weißt.

Beide Funktionen werden als Zielführung bezeichnet.
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: Saturo on October 01, 2018, 09:16:23
Quote from: Mips on September 30, 2018, 20:51:52
Hallo

Der hintere Teil, also #FA3232 (pink), müsste der Farbwert sein. Hab jetzt Locus nicht zu Hand, aber die Änderung dieses Wertes auf #FF0000 sollte ein rot, auf #00FF00 ein grün und auf #0000FF ein blau erzeugen. Das vorausstehende #FF steht für die Intensität der Farbe, der sogenannte Alpha-Wert.
Das ganze nennt sich ARGB Farbraum.

Gruß
Mips

Dann Frage ich mich wo die gelben Pfeile herkommen die innerhalb der Linie dargestellt werden. Diese werden doch nicht in der cfg definiert?
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: balloni55 on October 01, 2018, 13:38:04
So, jetzt hab ich  nochmal deine Eingangsfrage gelesen
QuoteNavigationsoptionen Zielführung und Zielführung mit Hinweisen
und da stimmt die Aussage von flyingman_ch
QuoteEinstellungen - Ziehlführung - 'Linie/Textfarbe
:)
die Form der Pfeile in der Linie werden in der config.cfg definiert
GUIDING
guiding_path_map_symbol=

und die Hindergrundfarbe der angezeigten Werte (Umrandung für besseren Kontrast)
wird auch in der config.cfg eingestellt
MAP ITEMS STYLE
map_item_guiding_color_bg=
z.B. bei > FF000000 werden die Werte mit schwarzer Umrandung angezeigt
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: Saturo on October 01, 2018, 16:12:56
Aber ich schwöre dass der Wert Einstellung Zielführung bei mir lediglich die gestrichelte Luftlinie zum angepeilten Wegpunkt beinflusst, nicht aber die Navigation Zielführung. Die unter Navigation eingestellte Farbe gilt hingegen nur für Navigation-Navigation und nicht für Navigation-Zielführung. Irgendwie unlogisch.
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: Saturo on October 01, 2018, 17:37:22


Quote from: balloni55
die Form der Pfeile in der Linie werden in der config.cfg definiert
GUIDING
guiding_path_map_symbol=


Ich habe diesen Wert ganz sicher nicht in der cfg geändert. Ging das mal per Einstellungen und wurde dann rausgenommen?
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: balloni55 on October 01, 2018, 18:02:32
Dieser Wert ist schon sehr lange so....
und folgende Seite wurde 2015 zuletzt bearbeitet
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:customization:config#explanation_of_some_parameters
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: Saturo on October 01, 2018, 18:49:31
Dann gebe ich jetzt auf. Für guiding line ist der Standartwert gesetzt. Für Zielführung Linie ist der Wert Rot gesetzt.Trotzdem wird die Linie Pink dargestellt.
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: balloni55 on October 01, 2018, 19:32:09
schau mal, ist das bei dir anders?
https://www.dropbox.com/s/t9y55nlgiza2mjz/2018_10_01_19_28_36.mp4?dl=0
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: Saturo on October 01, 2018, 19:46:20
Das sieht bei mir genauso aus. Ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei.
Mir geht es um die Linie die die Funktion Navigation Modus Zielführung erzeugt.
Nicht um die die die Funktion Zielführung ein erzeugt.
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: freischneider on October 01, 2018, 20:12:40
dann schicke doch mal ein Bild
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: Saturo on October 02, 2018, 17:40:56
Für den Fall dass ich mich immer noch missverständlich ausdrücke:
Ich möchte die Farbe der durch Navigation-Zielführung erzeugten Linie ändern.
Einstellungen-Zielführung-Linie ist es nicht!(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181002/286f85fa2e9371485261655dc9f294ec.jpg)
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: balloni55 on October 02, 2018, 19:14:12
ich denke jetzt hab ich deinen Wunsch verstanden ;)
Menü/Einstellungen/Punkte & Tracks/"Tracks" > Linienstiel

hat aber auch gebraucht bis ich die Einstellung gefunden habe

Edit, danke gynta ;)
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: Saturo on October 02, 2018, 22:42:05
Super!
Herzlichen Dank! Endlich den richtigen Knopf gefunden.
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: gynta on October 04, 2018, 15:45:39
Quote from: balloni55 on October 02, 2018, 19:14:12
..."Tracks" > Linienstiel
Na ich hoffe, es steht nicht wirklich so dort  ;D
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: balloni55 on October 04, 2018, 15:56:34
QuoteNa ich hoffe, es steht nicht wirklich so dort
halt ohne Anführungszeichen und Pfeil....
oder meinst du die Beschreibung ??
Title: Re: Zielführung Linienfarbe ändern
Post by: gynta on October 04, 2018, 16:39:37
ohne "ie"

:-*