Navigation entlang einer erstellten Route

Started by Graf Geo, August 29, 2018, 15:15:41

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Graf Geo

Ich verzweifle langsam an diesem Thema. Trotz gründlicher Recherche im Handbuch und hier im Forum kann ich keine Lösung finden.

Ich möchte entlang einer mit dem Routenplaner erstellten Route mit Navigationsanweisungen navigieren. Ohne ständig aufs Display schauen zu müssen. Wenn ich von der Strecke abkomme, möchte ich per Navigationsanweisung zurück zur Stecke geleitet werden, und zwar mit einer automatischen Neuberechnung mit Steckenpriorität. D. h., die Neuberechnung soll nicht die gesamte Stecke zum Ziel (Endpunkt) neu erstellen, sondern (wie es ja auch im Handbuch und im Menü steht) zum nächsten Zwischenziel. Der Rest der Stecke soll wieder exakt entlang meiner erstellten Route erfolgen.

Leider klappt das nicht. Egal, ob ich bei der automatischen Neuberechnung "Endpunktpriorität" oder "Steckenpriorität" einstelle, es erfolgt bei einer (mit x Metern festgelegten) Abweichung IMMER eine Neuberechnung der gesamten Strecke zum Ziel (Endpunkt). Die mühsam erstellte Stecke samt Zwischenziele wird weitgehend oder komplett ignoriert. Ich muss dann die aktuelle Navigation beenden und neu starten. Bis bei der nächsten Abweichung von der Strecke wieder das selbe Drama passiert. Das kann es doch nicht sein.

Unter "Erweiterte Einstellungen" ist "Strikte Routen-Navigation" ist eingestellt, macht aber keinen Unterschied. Ich habe auch mit verschiedenen BRouter oder Graph Hopper Profilen experimentiert, bringt aber nichts.

Natürlich kann ich "keine automatische Neuberechnung" aktivieren, das ist aber auch blöd, da man bei einem versehentlichen Abkommen von der Strecke per Routing hartnäckig zum letzten Wegpunkt geführt wird, auch wenn ein späterer Wegpunkt inzwischen viel näher liegt.

Mache oder verstehe ich was falsch oder ist da einfach der Wurm in Locus drin?
  •  

Mips

QuoteIch möchte entlang einer mit dem Routenplaner erstellten Route mit Navigationsanweisungen navigieren.

Zuverlässig funktioniert das nach meine Erfahrung nur mit dem in Locus integrierten Planer und dem setzen von Zwischenzielen.

QuoteWenn ich von der Strecke abkomme, möchte ich per Navigationsanweisung zurück zur Stecke geleitet werden, und zwar mit einer automatischen Neuberechnung mit Steckenpriorität. D. h., die Neuberechnung soll nicht die gesamte Stecke zum Ziel (Endpunkt) neu erstellen, sondern (wie es ja auch im Handbuch und im Menü steht) zum nächsten Zwischenziel. Der Rest der Stecke soll wieder exakt entlang meiner erstellten Route erfolgen

Hierzu habe ich meine Erkenntnisse schon einmal beschrieben.
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4473.msg45335#msg45335

QuoteUnter "Erweiterte Einstellungen" ist "Strikte Routen-Navigation" ist eingestellt, macht aber keinen Unterschied. Ich habe auch mit verschiedenen BRouter oder Graph Hopper Profilen experimentiert, bringt aber nichts.

Die Profile haben auf das von Dir gewünschte keinen Einfluss, da diese die Parameter für die Streckenführung festlegen. Das Routingverhalten (Strecken- und Endpunktpriorität, Abweichung etc.) wird durch die Übergabe der entsprechenden Locus Einstellungen an den Routingdienst festgelegt.

Gruß
Mips
  •  

Mips

QuoteIch habe am Ende immer selbst nachgesehen, dass ich einigermaßen "sinnvoll" auf die Route zurückkomme und da die Navigation dann neu gestartet

Ich kann mich hier nur auf meine Locus <-> BRouter Erfahrungen beziehen. Falls die Route zuvor mit BRouter berechnet/erstellt wurde gibt es m.E. keine Probleme.
Welche Abweichung von der Route meinst Du konkret? 
Mit dem Rad oder zu Fuß braucht doch nur die Einstellung für die Routenneuberechnung auf einen kleinen Wert, z.B. 100m, gesetzt zu werden, um schnell wieder auf die Route zu gelangen.
Im o.g. Thread habe ich meine Sicht auf die relevanten Einstellungen beschrieben und bin bisher immer gut damit gefahren.

Quote"Sinnvoll" - es ist eben Aufgabe der Software, hier etwas anzubieten.

"Sinnvoll" ist hier ein weiter Begriff.
Was soll die Software Dir denn "anbieten", ab "wann" bzw. ab "wo" wäre den sinnvoll?
z.B.:
Noch 10km weiter auf dieser, abseits der Route gelegenen Strecke, um diese dann wieder zu treffen oder doch besser in 2km nach links, dann 5km fahren und der Route ab dort weiter folgen?
Ich meine, diese für Dich wichtigen Prioritäten müsstest Du zuvor über Zwischenziele bzw. "No-Go Bereich" definieren, das kann die Software Dir nicht abnehmen.

Gruß
Mips



  •  

freischneider

das kommt immer darauf an. Wenn ich MTB fahre und da die schönste Abfahrt der ganzen Runde war, fahre ich gerne zurück um diese mit zu nehmen. Wenn da aber nur öde Schotterwege waren möchte ich auf dem schnellsten Weg zurück zur Route, auch wenn dazwischen 5 km fehlen. je nach Lust und Laune auch gleich zum Endpunkt.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

Danke für die Antworten, auch wenn sie am Ende bestätigen, dass die Navigation bzw. die Neuberechnung einfach nicht so läuft, wie sie laut Beschreibung im Handbuch bzw. den Menüs beschrieben wird.
Für mich kein großes Drama, da ich die Navigation nicht unbedingt brauche, mich aber aus Interesse damit beschäftige und die Möglichkeiten gern teste.

Meine Routen werden mit dem internen Routenplaner und BRouter erstellt. Ich setze Zwischenziele (grüne nummerierte Dreiecke). Bei einer autom. Neuberechnung mit Endpunktoriorität soll zum nächsten Zwischenpunkt geführt werden. Das passiert einfach nicht. Es wird eine ganz neue Gesamtstrecke berechnet.

Am Ende ist es das kleinere Übel, die automatische Neuberechnung zu deaktivieren und sich bei geringer Abweichung per Piepton warnen zu lassen. Dann muss ich zwar das Handy aus der Tasche holen und aufs Display gucken, aber wenigstens wird mir nicht meine mühsam erstellte Route durch die Neuberechnung ruiniert.

Locus ist und bleibt eine super Kartenapp, aber die Navigation funktioniert nicht  optimal. Vielleicht wird das ja in einer späteren Version mal besser.
  •  

freischneider

Quote from: tapio on August 30, 2018, 21:30:25

Ich nehme an, es ist ein Problem, wenn man den Track im Routenplaner mit nur sehr wenigen Zwischenpunkten erstellt hat? Beachtet die automatische Neuberechnung nur diese Punkte?

Meinst du mit Zwischenpunkt den grünen Shaping Point oder den blauen Zwischenziel bzw. via Point. Ich glaube das wird oft verwechselt und ist bei der Sache sehr entscheidend
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: 0709, Tapio

erfi

QuoteAber generel functionieren(ten)  beide navi methodes sowie gewunscht fur mich.
Das bestätige ich gerne. Funzt!  :)
Was mir noch fehlt, ist ein Erstkommando sofort nach der Neuberechnung, beispielsweise: "Kehre um!" oder "Weiter in Fahrtrichtung!".
Entscheidend bei Neuberechnung bei Abweichung von der Route ist, ob Endpunktpriorität oder Streckenpriorität gesetzt ist. Ich bevorzuge zumeist Endpunktpriorität. Dabei setze ich bei der Routenplanung ausreichend Zwischenziele (Via-Points).
  •  

Graf Geo

Quote from: 0709 on August 31, 2018, 09:19:10
... Auch hier:  "Zwischenziele (Via) sind nur diese punkte mit der "BLAUES VIERECK" in der planer. ...

Erstmal herzlichen Dank, 0709, dass du dich trotz deiner Sprachprobleme hier so engagierst!

Der Unterschied zwischen den Zwischenpunkten (grüne Dreiecke) und Zwischenzielen (blaue Quadrate) war mit tatsächlich in dem Zusammenhang nicht klar.

Ich habe jetzt mal ein paar ZwischenZIELE auf meiner geplanten Strecke gesetzt und nun scheint es tatsächlich zu klappen mit der automatischen Neuberechnung mit Endpunktpriorität - zumindest bei der Simulation zuhause durch Verschieben der Karte:
Bei Verlassenen der Strecke wird zum nächsten ZwischenZIEL neu berechnet, der Rest der Strecke bleibt so wie geplant.

Ich werde das noch etwas weiter testen.

Einerseits ist es etwas umständlich, erst Zwischenpunkte und dann in einem zweiten Schritt Zwischenziele erstellen zu müssen, andererseits kann das in der Praxis durchaus sinnvoll sein.
Die ZwischenPUNKTE dienen der Streckenplanung, die ZwischenZIELE sind die Orte an der Strecke, die man bei der Navigation keinesfalls auslassen will. Wenn ich ganz exakt entlang meiner geplanten Strecke entlang navigiert werden will, muss ich halt entsprechend viele ZwischenZIELE erstellen. Vielleicht etwas mühsam, aber zumindest scheint es dann zu funktionieren.

Zwischen zwei automatischen Neuberechnungen muss anscheinend etwas Zeitabstand liegen (geschätzt so 30 s), in der Praxis "draußen" dürfte das aber nicht zu Problemen führen.

Übrigens kann man sich auch per Zielführung (statt Navigation) entlang einer geplanten Strecke mit gesprochenen Anweisungen führen lassen. Dazu muss in den Einstellungen unter "Benachrichtigung beim nächsten Abzweig" der Punkt "Text-to-Speech" gewählt werden. Dann bekommt man auch Anweisungen wie "rechts abbiegen" usw. (natürlich ohne Neuberechnung).
  •  

erfi

#8
QuoteHabe mal ganz schnell und kurz simuliert a 18kmh .Hier die record. (sorry not cleaned)
https://www.youtube.com/watch?v=ijk1HAu3jwI
Nice example.  :)
Also in praxis on this example: I missing a first commando directly after recalculation ("straight" or "return").

Sorry  ::), ...auf deutsch:
Nettes Beispiel. :) Auch in der Praxis bei diesem Beispiel: Ich vermisse ein erstes Kommando direkt nach der Neuberechnung ("geradeaus" oder "kehre um").
  •  

erfi

  •  

jonny.blue

Tolle neue Informationen die es hier gibt  8)... den Testmodus kannte ich noch nicht.
Jetzt kann ich meine Einstellungen auch vom Schreibtisch aus testen.  ;)
  •  

Hans_55

#11
Quote from: Graf Geo on August 30, 2018, 20:48:32
Danke für die Antworten, auch wenn sie am Ende bestätigen, dass die Navigation bzw. die Neuberechnung einfach nicht so läuft, wie sie laut Beschreibung im Handbuch bzw. den Menüs beschrieben wird.
Für mich kein großes Drama, da ich die Navigation nicht unbedingt brauche, mich aber aus Interesse damit beschäftige und die Möglichkeiten gern teste.

Meine Routen werden mit dem internen Routenplaner und BRouter erstellt. Ich setze Zwischenziele (grüne nummerierte Dreiecke). Bei einer autom. Neuberechnung mit Endpunktoriorität soll zum nächsten Zwischenpunkt geführt werden. Das passiert einfach nicht. Es wird eine ganz neue Gesamtstrecke berechnet.

Siehst du hier den Widerspruch? Endpunktprio eingestellt und Zwischenpunkt erwartet. Geht so ja nicht. Bei Endpunktprio wird natürlich auch auf den Endpunkt geroutet (also neu Gesamtroute).

Am Ende ist es das kleinere Übel, die automatische Neuberechnung zu deaktivieren und sich bei geringer Abweichung per Piepton warnen zu lassen. Dann muss ich zwar das Handy aus der Tasche holen und aufs Display gucken, aber wenigstens wird mir nicht meine mühsam erstellte Route durch die Neuberechnung ruiniert.

Locus ist und bleibt eine super Kartenapp, aber die Navigation funktioniert nicht  optimal. Vielleicht wird das ja in einer späteren Version mal besser.
  •  

Mips

QuoteMeine Routen werden mit dem internen Routenplaner und BRouter erstellt. Ich setze Zwischenziele (grüne nummerierte Dreiecke). Bei einer autom. Neuberechnung mit Endpunktoriorität soll zum nächsten Zwischenpunkt geführt werden. Das passiert einfach nicht. Es wird eine ganz neue Gesamtstrecke berechnet.

Siehst du hier den Widerspruch? Endpunktprio eingestellt und Zwischenpunkt erwartet. Geht so ja nicht. Bei Endpunktprio wird natürlich auch auf den Endpunkt geroutet (also neu Gesamtroute).



Nein, das ist kein Widerspruch.
Endpunktpriorität bedeutet, entweder zum Endpunkt oder, falls vorhanden, zum nächsten Zwischenziel. Allerdings reicht dazu das "grüne Dreieck" nicht aus, den dieses ist nur ein Planungspunkte und muss erst zum Zwischenziel, "blaues Quadrat", umgewandelt werden.

Gruß
Mips

Graf Geo

#13
Herrje Mips, ich hatte doch bereits in #20 geschrieben, dass mir der Unterschied vorher nicht klar war. Längst Geschichte.
  •  

Mips

Quote from: Graf Geo on September 02, 2018, 18:02:47
Herrje Mips, ich hatte doch bereits in #20 geschrieben, dass mir der Unterschied vorher nicht klar war. Längst Geschichte.


@Graf Geo
Ich weiß, meine Erläuterung bezog sich auch nur auf das verwendete Zitat, um alle darin vorhandenen Missverständnisse zu berichtigen.

Gruß
Mips
  •