Locus Pro zum Navigieren auf dem Wasser, See ..

Started by reinhard, May 18, 2016, 13:38:24

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

reinhard

Kann Locus Pro auch mit nautischen Karten verwendet werden?
Für mich wäre das ggf. zunächst einfach einmal mit einer funktionierenden nautischen Karte vom Bodensee interessant. Bin da Segler und würde da Locus gerne einbinden. Falls es da etwas gibt, wer kann mir da Tipps geben und weiter helfen?
  •  

gynta

#1
Hallo Reinhard
Wenn Du Karten hast, mit denen Locus arbeitet, dann kannst Du Locus dafür "verwenden".

ähnliches thema:
http://help.locusmap.eu/topic/nautic_maps_for_offline_usage

Kartenformate:
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_external

balloni55

Hallo Reinhard
Ergänzung zu gyntas Beitrag

Tiefenkarten von
http://insightgenesis.laketrax.com/Map/SocialMap?s=9ac5143d602c848f85d8054e7079d281
sofern vom gewünschten Gewässer verfügbar kannst Du Dir selbst erstellen
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5048.msg42112#msg42112

Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

balloni55

Hab Dir ein kleines Beispiel erstellt
entpacke die .zip und kopiere die .sqlite in den maps Ordner von Locus.
Nun kannst Du die Karte als Overlay einblenden
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

reinhard

danke balloni55  :) für dein Engagement.
Werde einen Moment brauchen um deinen Support zu verarbeiten und umsetzen zu können. Das geht bei mir etwas langsamer ...
Grüße Reinhard
  •  

reinhard

#5
Wie kann ich mir die Karte für den Bodenseebereich aus openseamap herunterladen? Beim "spielen" dort auf der Gesamtkarte habe ich gesehen, dass doch die für mich intressanten Angaben durch anklicken bei "bearbeiten" drin sind, wie Häfen, Seezeichen usw. Tiefenlinien und Tiefenangaben scheints da noch nicht zu geben, aber sei's drum. Beim Herauszoomen ist dann doch für mich trotzdem ausreichend viel Intressantes zu sehen.
Wie kann ich jetzt dort aber den Ausschnitt " Bodensee" tabletformatfüllend einstellen und diese Karte mit den relavanten Daten für mich dann für Locus runterladen und da auch anwenden. Ich gäbe der Karte den Namen "Bodensee".
Danke für Hilfe
  •  

balloni55

Hallo Reinhard
QuoteWie kann ich mir die Karte für den Bodenseebereich aus openseamap herunterladen?
in Locus ist diese Karte ja als Onlinemap schon verfügbar und das gute ist bei dieser Karte dass Du täglich max 10000 Tiles runterladen kannst.
Somit hast Du dann am zweiten Downloadtag die gewünschte Karte des kompletten Bodensees zur Offlinenutzung immer dabei  ;)
allerdings sind die POI´s nicht klickbar
Sofern gewünscht kannst Du verschiedene Kategorien z.B. Seezeichen,Häfen,Sturmwarnleuchten
hier als .gpx runterladen, jeweils in einen Ordner importieren um diese dann bei Bedarf mit eigenem ICON  einzublenden und entsprechend nutzen. z.B. Zielführung, oder eigene Infos einfügen usw.
http://www.sailing-lapirogue.de/bodensee-waypoints-pois-von-hafen-sturmwarnleuchten-seezeichen-etc/
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

reinhard

Hallo balloni,
Ich habe die Karte gefunden und den Ausschnitt in Locus Pro gemacht. Wie starte ich jetzt den Download und wie geht der download dann, wenn ich täglich "nur" eine bestimmte Menge herunterladen kann?
Sorry ich habe leider keine Ahnung.
  •  

balloni55

lies ,mal hier
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_download
sollte eigentlich verständlich sein ;) wenn nicht einfach nochmal nachfragen
Wenn Dein Tagesvolumen aufgebraucht ist gibts ne Meldung, wenn Du nun am nächsten Tag in der Onlinekarte auf den
3-Punkte  Button klickst hast Du die Möglichkeit den DL fortzusetzen.
Die runtergeladene Karte findest du dann unter maps.
Versuche es doch erstmal mit einem kleinen Kartenausschnitt z.B erstmal nur die kleinen Zoomstufen und anschließend kannst Du dann diese Offlinekarte erweitern mit den größeren Zoomstufen oder auch in der Ausdehnung.
Mit dieser Übung bekommst Du ein Gespür wie es geht, oder welche Fehler man dabei machen kann in kurzem Zeitraum ;)
Viel Erfolg
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

reinhard

Danke balloni, jetzt habe ich die Karten. Sie zeigen ja schon Seezeichen etc.. Soll/kann ich jetzt da nochmal was drüber legen wie du in einer der früheren Antworten beschrieben hast?
LG Reinhard
  •  

balloni55

freut mich dass die Kartenerstellung funktioniert :)
QuoteSoll/kann ich jetzt da nochmal was drüber legen
soll... hängt von Deinen Anforderungen und  den vorhandenen Informationen ab ;)
kann... da gibt es verschiedene Möglichkeiten,
- z.B. die Wassertiefenlinien bei Allensbach kannst Du als Overlay (mit PRO) über deine Karte legen 
- die POI´s kannst Du ein/ausblenden je nach Bedarf
- wenn Du Karten, Details, POI´s als .kmz bzw. .kml hast oder selbst erstellst, kannst Du diese nach mapItems kopieren und dann auch zusätzlich einblenden.

ich bin kein Skipper, war aber mal auf einem Segeltörn auf dem Bodensee eingeladen und weit ab vom Heimathafen zog ein kräftiges Gewitter auf, von jetzt auf gleich max 50 Meter Sicht (kein Land) für eine Stunde :P damals nur mit Kompass!! und da könnte ich mir schon vorstellen den POI-Heimathafen in Locus auszuwählen und mit der Zielführung mich direkt dorthin führen zu lassen.

Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

reinhard

Hey Wolfgang, unglaublich! Vielen Dank. Die Sturmwarnleuchten kann ich ja ganz einfach als Punkte importieren. Wo hast du aber Tiefenlinien für Overlays gefunden?
Nebenbei, Allensbach ist mein "Revier", aber Tiefenlinien interessieren mich natürlich für den ganzen Bodensee. Gibt's das zum Runterladen und anwenden in Locus Pro? Ich verwende die pro Version.
Lg Reinhard
  •  

balloni55

QuoteWo hast du aber Tiefenlinien für Overlays gefunden?
ist in meiner ersten Antwort vom 18.5 beschrieben,
leider sind auf dieser Seite die Tiefenlinien für den Bodensee nur für mache Stellen verfügbar.

Kannst Du mir sagen wie man am PC die Tiefenlinien (BETA) in der Openseemap anzeihgen kann?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

reinhard

Wie gerne würde ich dir helfen und raten Wolfgang, aber ich kann's nicht. Bin selber stets am Limit und auf support angewiesen.
Tut mir Leid
  •  

jusc

Soweit ich das sehe, gibt es bei OpenseaMap keine Tiefenlinien.
Die müssten aus einer anderen Karte kommen.
Regards J.
  •