Beim Track erstellen Wegen folgen

Started by franc, January 30, 2015, 11:39:48

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

gynta

#60
Da hat sich wohl ein Mitleser erbarmt ;)
OSM ist schon ein tolles Projekt.

edit
ja!, BRouter auch... :)

franc

Quote from: gynta on February 08, 2015, 16:57:21
Da hat sich wohl ein Mitleser erbarmt ;)
OSM ist schon ein tolles Projekt.

edit
ja!, BRouter auch... :)
Auf jeden Fall!!!
Alle OpenSource Projekte sind per se schon mal Klasse :)
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

Hans_55

#62
Das Erstellen lassen von tracks funktioniert mit GPSies und Locus praktisch gleich. In GPSies setze ich das Häckchen "Wegen folgen" und gebe an, mit welchem Verkehrmittel ich unterwegs sein will (Zu Fuß, Rad, ...). Dann setze ich zwei oder mehr Punkte und lasse den Weg via Internet berechnen, darstellen und kann ihn dann exportieren.
In Locus nehme ich Hauptmenu - mehr - Navigieren (oder: Hauptmenu - mehr - Route hinzufügen und messen...).
Im Navigieren-Menue gebe ich Start- und Zielpunkt ein (GPS, POI, Koordinaten, Kontakte, LCD-Mitte,...), setze das Häckchen "speichern" und schicke das ab indem ich die Verkehrsart (Rad, Auto,..) anklicke. Hier ist dann auch ein Internetzugang notwendig (Daten oder WLAN), weil die Wegsuche über einen Server irgendwo da draußen in der Welt (genau wie bei GPSies auch) läuft und das Ergebnis zurück kommt auf das Handy/tablet. Das Ergebnis wird automatisch abgespeichert und kann dann normal bearbeitet werden. In Locus ist das sogar einfacher, weil das Exportieren entfällt. Habe Locus vor 2 Wochen zufällig entdeckt und finde diese Software so ziemlich das "Geilste", was ich an Software kenne! Habe alle Schummerungen, alle Vectorkarten der Welt und themes auf meiner 128GB-Karte liegen und staune immer wieder, wie schön Locus funktioniert. Wegen seine "Tiefe" muss man sich aber schon ein wenig damit befassen (insbesondere, BEVOR man unterwegs ist). Samsung Tab s 10.5. Gruß Hans
  •  

KaHeMu

Hallo Hans_55,

zur von dir beschriebenen Onlinevariante gibt es auch noch eine Offlineversion der Routenberechnung, nämlich durch die 3rd party app Brouter. Da muss man entsprechend vorbereitete Karten- und Konfigurationsdaten downloaden, mit deren Hilfe Brouter dann den zu planenden Weg ermittelt. Mit diesem System muss man sich jedoch "etwas" näher beschäftigen, erhält dann jedoch Routen, die auf die persönlichen Bedürfnisse gut angepasst sind.

Nach der Einarbeitung funktioniert das Handling aus Locus heraus genauso wie die Onlinevariante, denn Brouter arbeitet im Hintergrund als Server auf deinem Gerät.

Letztes Jahr habe ich damit auf meinem 2-Monats-Trip durch Italien gute bis sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

tommi

Quote from: Hans_55 on February 09, 2015, 11:40:51
Hier ist dann auch ein Internetzugang notwendig (Daten oder WLAN), weil die Wegsuche über einen Server irgendwo da draußen in der Welt (genau wie bei GPSies auch) läuft und das Ergebnis zurück kommt auf das Handy/tablet.
Geht mit Locus auch offline, wenn man BRouter als Routingquelle verwendet.
  •  

Hans_55

#65
Einerseits interessant, andererseits war ja die Frage gewesen: Wie mache ich das mit Locus selbst? Das Ding BRouter schau ich mir aber mal an .. :-) Gruß Hans

Habe mir BRouter mal angeschaut. Dazu muss man ja auch große Datenmengen herunterladen (Routing Data Files), will man unterwegs unabhängig sein. Der Link zu diesen Daten liefert ein Datenverzeichnis mit den Dateien zum Download.
FRAGE: Gibt es eine Übersicht/Bild der von den jeweiligen Dateien überstrichenen Teile der Erdoberfläche? Ohne eine solche Sicht muss man herumraten, welche Datei nun gerade passt. Gruß hp
  •  

franc

Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

jusc



Quote from: Hans_55 on February 09, 2015, 13:13:49

FRAGE: Gibt es eine Übersicht/Bild der von den jeweiligen Dateien überstrichenen Teile der Erdoberfläche? Ohne eine solche Sicht muss man herumraten, welche Datei nun gerade passt. Gruß hp

Möchtest Du ein ganzes Land oder mehrere herunterladen?
Ich habe hier irgendwo im Forum ein paar Batches für Windows abgelegt.
Regards J.
  •  

gynta

#68
Quote from: jusc on February 09, 2015, 19:23:40
Quote from: Hans_55 on February 09, 2015, 13:13:49
FRAGE: Gibt es eine Übersicht/Bild der von den jeweiligen Dateien überstrichenen Teile der Erdoberfläche? Ohne eine solche Sicht muss man herumraten, welche Datei nun gerade passt. Gruß hp
Möchtest Du ein ganzes Land oder mehrere herunterladen?
Ich habe hier irgendwo im Forum ein paar Batches für Windows abgelegt.

Link: http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4064.msg30995#msg30995
Abschnitt: Segments - Download per Script (PC)

franc

#69
Ich habe noch einen Frage:

Oft, besonders bei kurzen Abständen zwischen den Punkten, kriege ich diese Fehlermeldungen:
Wähle mindestens zwei Objekte
Und:
Route kam nicht berechnet werden
 

Was mache ich da falsch?
Ist glaube ich nicht nur bei BRouter.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

#70
Die Sinnhaftigkeit solch einer Berechnung ist mir noch nicht klar...

franc

#71
Wenn es eine Alternative gibt, die vielleicht kürzer sein mag, aber die ich nicht gehe oder gegangen bin, muss ich u.U. kurze Punkte setzen.

Ist das bei dir denn auch?

EDIT: gibt es einen Mindestabstand, den Locus oder der Navigationsdienst (Brouter o.ä.) zwischen zwei Punkten fordert?
Ich hab das recht oft, wenn ich versuche händisch einen Track zu zeichnen, es ist etwas nervig.
Meistens verwende ich die Funktion, um einen gegangenen oder gelaufenen Weg nach zu zeichnen, da tippe ich halt einfach drauf los, was gerade im Display zu sehen ist vom Weg und was auch logisch ist. Dann kommt eben gerne mal diese Fehlermeldung und ich weiß gar nicht genau warum.
Tippe ich einen Punkt mit größerem Abstand, kann es sein, dass BRouter einen anderen Weg wählt, als den, den ich tatsächlich gegangen bin.
Jetzt klar?
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

Ah verstehe...
Bringt es Dir etwas, wenn Du erst "größere Schritte" setzt
und erst dann div Zwischenpunkte (im shot im blauen Kreis zu sehen) entsprechend verschiebst?

 

Christian

#73
Quote from: franc on February 09, 2015, 19:55:54
"Route kam nicht berechnet werden"
Ich habe das auch ab und an und das auch im BRouter-Fred angesprochen. Leider ohne Lösung.
  •  

franc

Ist es also ein BRouter Bug und kein Locus Bug?
Betrifft es nur zu kleine Abstände der Trackpunkte?
Wenn ich es weiß, dann kann ich ja damit umgehen, im Moment ist es mir aber unklar und ich kann es noch nicht definitiv auf zu kurze Abstände zurückführen.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •