BRouter Version 1.5.5

Started by jusc, August 04, 2014, 20:16:16

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

erfi

#135
Guten Abend, meine weiteren Routenplanungs-Tests sind im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend, ein echter Fortschritt.
Anbei zur Info eine Test-Route mit drei Instruktions-Punkten, die mich unterwegs irritieren bzw. sogar in die Irre führen würden.
  •  

zossebart

Hallo erfi,

zumindest zu zwei der Punkte kann ich etwas sagen. Die fehlende Anweisung und das falsche "Links" kommt daher, dass Brouter kurz nacheinander auftretende Anweisungen zu einer Anweisung zusammenfasst (siehe dazu https://groups.google.com/d/msg/osm-android-bikerouting/1ZRP9qzn3-k/ObIG0iCzAQAJ ff).

Das ist wohl unter anderem dafür gedacht, dass z.B. bei einem parallel zu einer Straße verlaufenden Fahrradweg an einem Kreisverkehr nicht x Anweisungen generiert werden, wenn der Fahrradweg eine der Zu- bzw. Abfahrten des Kreisverkehres kreuzt. Die Zusammenfassung würde in diesem Fall dafür sorgen, dass man nur eine generelle Anweisung bekommt (z.B. "geradeaus").
Bei kleineren "ZikZaks" greift diese Logik aber auch und deshalb bekommst du an dieser Stelle nur ein allgemeines "Links" vorgeworfen. Ich stimme dir zu, dass das in diesem Fall eher zu Verwirrung bzw. falschem Abbiegen führen würde (wenn man nicht genau aufs Display schaut).
Arndt (Brouter-Entwickler) hat vorerst keine Idee, wie das sinnvoll zu lösen ist und plant momentan nicht, da was zu ändern (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Er hofft wohl eher darauf, dass sich andere Entwickler damit befassen.

Es gibt aber in der neuesten Version einen Profil-Parameter, mit dem man den "Fangradius" für solche Situationen konfigurieren kann (standard ist 40m). Wenn du an Profilen rumbasteln willst, kannst du ja mal den Parameter "turnInstructionCatchingRange" verringern.

Deinen U-turn kann ich mir aber nicht erklären...
  •  

abrensch

Quote from: zossebart on May 19, 2016, 10:07:13Deinen U-turn kann ich mir aber nicht erklären...

Der Fangradius fängt nicht nur andere Anweisungspunkte ein, sondern auch Drehwinkel ohne Kreuzung, und das in beide Richtungen, und wenn Du von diesem u-turn 40m vor und zurück gehst hast Du grob 180 Grad.

Die Erwartungen sind hier sehr unterschiedlich. Die einen erwarten Blind-Person oder Hemdentaschen-Navigation (das wird's sicher nicht), die anderen möglichst wenig Trigger, hauptsache keinen wesentlichen verpassen.

Mein Gefühl ist, dass es ziemlich egal ist, womit ein Trigger beschriftet ist, hauptsache, man bekommt ihn, und man bekommt nur die nicht-trivialen. Aber ich hab' in 1.4.2 einen Patch von Volker übernommen, der die Anweisungen eindeutiger machen soll. Beispiel: Regulär wärs "rechts abbiegen", aber rechts gibt's zwei wege, und davon der linke ist der richtige, also wird's "leicht rechts". Das geht in Richtung Hemdentasche, aber ich glaube wie gesagt nicht, dass es ohne den Blick auf's Display gehen wird.
  •  

Christian

Super! Dafür gibts automatisches Display an / aus in Locus.
Meine Sofatests können die oben beschriebenen Ergebnisse bestätigen. Ein Test unter Realbedingungen kommt frühestens am Samstag. Aber ich bin guter Hoffnung.
Sieht nach bester Brouter aller Zeiten aus :)
  •  

erfi

Das ist wohl wahr, BRouter macht Locus noch mächtiger und wertvoller.
In der Praxis nutze ich zur Orientierung natürlich auch vorrangig das Display.
Interessant und zugleich knifflig ist das Thema "Instruktionen" allemal, darum bin ich hier gerne dabei.
Vielen lieben Dank für Eure Erklärungen, jetzt leuchtet mir einiges ein. Das mit den u-turn ist mir jetzt auch klar, denke ich.
Ich habe mein persönliches "shortest" nun nochmals angepasst, den Parameter  turnInstructionCatchingRange eingefügt und auf 20 gesetzt.
Anbei eine "zick-zack" und "u-turn"-Route mit Instruktionen quer durch den Wald und über die Berge, mit zwei Straßenkreisen und anschließender Fähren-Flußüberquerung. Also alles dabei...  ;D
Ich finde, das machen der neue BRouter und Locus schon ganz toll.
  •  

smoht

#140
Hallo, liebe Locus Anwender,

ich nutze BRouter v 1.3.2.  Hier funktioniert es mit der Navigation in Locus bestens.
Jetzt nach dem Locus Update auf V 3.17, bot sich auch über Google Play ein Update des BRouters an.
Nach der Installation auf BRouter 1.4.2  zeigt sich in Locus Pro bei einer Navigation,
keine Navigation mit Sprachansage , sonder eine simple Zielführung mit dem dünnen Bindfaden der auf der Strasse die Richtung angiebt (hierfür ist keine Sprachanweisung vorgesehen).
Ändere ich BRouter wieder auf 1.3.2 zurück, zeigt sich wieder die klassische Navigation mit Sprachansage.
Ich habe mir von BRouter alle Version herunter geladen und habe feststellenn können, dass die Version 1.4.0
für Auto und Fahrrad mit Sprachansage navigiert, jedoch bei Fußgänger nur die Zielführung startet.

Nach jeder Versionsänderung von mir, habe ich auch den Ordner - brouter mit Inhalt  auf der Speicherkarte gelöscht und im Anschluss die benötigten Daten über die App wier herunter geladen.
Ist diese Problem bekannt???
Oder besser gefragt, wie mache ich aus der Zielführung wieder eine Navigation???
Ich würde mich freuen, wenn aus der Zielführung wieder eine herkömmliche Navigation werden könnte.

Oder ist es uninteressant, welche Brouter- Version installiert ist???
Im Moment bin ich wieder zur BRouter v1.3.2 zurück gekehrt.
Danke für eine kurze Info

Anmerkung:   mein Gerät   Garmin Monterra Android 4.0.4
  •  

zossebart

Hallo smoht,

das klingt für mich wie dieses Problem hier:

http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5119.0
http://help.locusmap.eu/topic/problem-with-version-3-17

Das ist momentan anscheinend noch nicht gelöst, aber anscheinend haben es verschiedene Personen schon festgestellt. Ich selbst kann es nicht nachvollziehen.
Ich denke aber, es wird irgendwann gelöst werden, so wie ich die Locus-Entwickler kenne...
  •  

abrensch

Quote from: smoht on May 20, 2016, 14:10:09
Oder ist es uninteressant, welche Brouter- Version installiert ist???
Im Moment bin ich wieder zur BRouter v1.3.2 zurück gekehrt.
Danke für eine kurze Info

Locus 3.17 schaut auf die BRouter-Version und erwartet ab 1.4.1 von dort die Hinweise - und wenn da dann keine sind - weiss nicht, wie es sich dann verhält.

Wenn in den  BRouter-Profilen nichts zu Sprachhinweisen steht, dann macht er auch keine. Kann es sein, dass Du entweder:

- die Profile doch nicht ersetzt hast
- oder das "shortest" (=foot) Profil verwendest, was ich noch nicht angpasst hatte?

Ich sollte das   shortest-profil noch anpassen.

Und Menion überreden, statt der BRouter-Versions-Prüfung eine Prüfung auf die Existenz der Locus-Extensions zu verwenden...

  •  

smoht

Hallo abrensch,
ich danke für die Antwort.
Leider komme ich mit dieser Materie nicht so ganz klar.
Ich denke mal, dieses ganze Begreifen geht im Alter es zögernder.

Jedoch bei einer Online Neuinstallierung, werden zur jeweiligen Version
die gültigen und vorallem die richtigen Profile in das Verzeichnis
\brouter\profiles2    geschrieben.
Mit dem Garmin-Monterra wird es wohl nichts zutun haben.
Sonst würde ja die V 3.1.7  nicht funktionieren.
Ich werde mit den weiteren - Neu-Versionen - mein Glück versuchen.
Ich danke,  Gruß smoht 
  •  

gynta

Quote from: abrensch on May 20, 2016, 15:19:56
...
Ich sollte das   shortest-profil noch anpassen.
...

d.h. diese:
http://h2096617.stratoserver.net/brouter/profiles2/?C=M;O=D
sind mit Vorsicht zu genießen - stimmts?

Andrew Heard

Quote from: smoht on May 20, 2016, 14:10:09
Once installed on brouter 1.4.2 shows in Locus Pro at a navigation, no navigation with voice announcement, special a simple route guidance with the thin string of the street angiebt the direction (this is no language instruction is provided).
@smoht - it sounds like your problem maybe same as what has already been reported by others, the language translation is not perfect, but check http://help.locusmap.eu/topic/problem-with-version-3-17 and http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5119.new#new.
LM4.22.0 GOLD user ID:c7d47597a
  •  

smoht

Ich blicke mit den Profilen nicht ganz durch.
Um die Version 1.4.2 nutzen zu können,
muß ich welche Profile von wo herunter laden???????
  •  

Christian

Wenn Du 1.4.2 aus dem Store installiert hast, werden wohl die Profile nicht überschrieben.
Also manuell den Ordner profile2 manuell löschen und dann die Brouter-App (nicht Locus) starten und den Server-Mode aufrufen. Dann werden die neuen Profile neu angelegt...
  •  

smoht

#148
Christian,
ich danke Dir. 1.4.2 installiert, Server-Mode aufgerufen
und die Dateien wurden gespeichert.
Aber in Locus funktioniert die neue Version wieder nicht.
Bin wieder zurück auf v 1.3.2 und jetzt habe ich ruhe.
Danke und Gruß
  •  

Christian

Schau mal nach, ob wirklich auch neue Profile angelegt worden...
  •