Ja klingt doch alles sehr einfach. Man braucht doch nur wirklich dann eine Anweisung, wenn sich in der Nähe des Richtungsänderungspunktes auch noch ein(e) weitere(r) Weg/Straße/Pfad,... befindet.
Der Klang täuscht. Einmal ist es auch vom Algortithmus her bisschen komplexer. Das braucht auch ein Modell der Wege-Kategorien. Eine Autobahnabfahrt kann geradeaus gehen und ist trotzdem eine Abfahrt. Das gleiche gibts im Wald.
Dann gibt's da irgendwo eine Entfernungsskala, aber der eine Richtungs-Aenderung auch wirklich eine ist. Locus ist da schon gut und quatscht einen für "am Kreisel geradeaus" nicht so zu wie OsmAnd das tut. Um's wirklich richtig zu machen muss man aber wissen, was ein Kreisel ist.
Dann das technische Protokoll. Menion hatte mir vor langer Zeit mal was geschickt und dazugesagt, es sei alles absulut undokumentiert. Wenn sich da wirklich 2 Softwarekomponenten sinnvoll verstaendigen wollen, brauchts eine solide Schnittstellen-Definition, und ich kenne bisher keine.
Eigentlich will man ja auch mehr als nur Richtungsaenderungen, man will ja auch Oberflächen ( "in 100m links ab auf den Splittweg")
Und da könnt Ihr mir aber helfen, mir da auf die Sprünge zu helfen, welche Standards/Protokolle/Konventionen es schon gibt und was funktioniert und was nicht.