Hill shading - wie aktivieren?

Started by fzk, August 03, 2013, 21:36:55

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fzk

Laut News zu Locus Pro 2.14 wird jetzt "Hill Shading" unterstützt ... hierzu sind "HGT files" von Hand zu laden. Dazu folgende Fragen:
- Wo stehen passende HGT-Dateien zur Verfügung ?
- Und wo sind die HGT-Dateien abzulegen ?

Gruß Klaus
  •  

tommi

#1
Quote from: "fzk"Laut News zu Locus Pro 2.14 wird jetzt "Hill Shading" unterstützt ... hierzu sind "HGT files" von Hand zu laden. Dazu folgende Fragen:
- Wo stehen passende HGT-Dateien zur Verfügung ?
Können über Locus heruntergeladen werden indem man für einen Punkt oder einen Track im gewünschten Bereich die Höhe eintragen lässt. Dann kommt die Frage ob man die Daten herunterladen will.
Quote from: "fzk"- Und wo sind die HGT-Dateien abzulegen ?
Locus/data/srtm
  •  

gynta

#2
Quote from: "fzk"Wo stehen passende HGT-Dateien zur Verfügung?
Du kannst sie dir auch vorab im www holen.
Ich hab viele Files von hier -> http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html
Es gibt aber noch mehrere Quellen - google hilft dir...

fzk

#3
OK - Danke erstmal - sehe jetzt wo die Dateien abgelegt werden.
BTW: Mit den HGT-Files rechnen wir die Höhenlinien für die FZKs ...

Weitere Fragen:
- Kann man kontrollieren in welchen Zoomlevel das Shading erfolgen soll ?
- Alternativ: Gibt es einen Toogle-Button (an/aus) für das Shading ?

Gruß Klaus
  •  

tommi

#4
Quote from: "fzk"OK - Danke erstmal - sehe jetzt wo die Dateien abgelegt werden.
BTW: Mit den HGT-Files rechnen wir die Höhenlinien für die FZKs ...

Weitere Fragen:
- Kann man kontrollieren in welchen Zoomlevel das Shading erfolgen soll ?
Nein, derzeit fix bei zoom <16.
Quote from: "fzk"- Alternativ: Gibt es einen Toogle-Button (an/aus) für das Shading ?
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:quick_switch Map Advanced / Shading maps
  •  

fzk

#5
Quote from: "tommi"
Quote from: "fzk"- Alternativ: Gibt es einen Toogle-Button (an/aus) für das Shading ?
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:quick_switch Map Advanced / Shading maps
Der Schnell-Wechsel-Schalter "Dynamische Höhe" deaktiviert die Schummerung nicht. Er aktiviert / deaktiviert die (rote) Anzeige der Höhenangabe für den Kartenmittelpunkt ... zumindest bei mir. BTW: Hier mal ein Screenshot von der FZK - mit und ohne Schummerung:



Gruß Klaus
  •  

tommi

#6
Quote from: "fzk"
Quote from: "tommi"
Quote from: "fzk"- Alternativ: Gibt es einen Toogle-Button (an/aus) für das Shading ?
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:quick_switch Map Advanced / Shading maps
Der Schnell-Wechsel-Schalter "Dynamische Höhe" deaktiviert die Schummerung nicht. Er aktiviert / deaktiviert die (rote) Anzeige der Höhenangabe für den Kartenmittelpunkt ... zumindest bei mir. BTW: Hier mal ein Screenshot von der FZK - mit und ohne Schummerung:
Gruß Klaus
Schon lustig, Du zitierst meinen Post und tust so als hätte ich was anderes geschrieben. Natürlich ist Dynamische Höhe was anders als Shading Maps deswegen hatte ich ja auch Shading Maps und nicht Dynamische Höhe geschrieben.
  •  

gynta

#7
viewtopic.php?f=25&t=3292#p22642

Hey Tommi, ist es auch so heiss bei euch? :D

fzk

#8
Quote from: "gynta"http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=25&t=3292#p22642
So, dank des Links habe ich den "richtigen" Button jetzt auch gefunden ... Danke. Vielleicht sollte man auf dem Screenshot zum "Quick switch" alle Optionen abbilden ... das wäre m.E. offensichtlicher als die Aufzählung in der Liste ... und vermeidet Irritationen.

Für die Freizeitkarten könnten wir überlegen, die HGT-Dateien zusammen mit, oder zusätzlich zu den Karten zur Verfügung zu stellen. Ich warte aber erstmal die Integration im Locus-Store ab ... Locus könnte ja anhand der Kartenabdeckung automatisch erkennen, welche Dateien benötigt werden. Dies wäre dann vermutlich für die Nutzer komfortabler ... und generell auf alle Karten anwendbar.

Gruß Klaus

PS: Ich finde die Schummerung recht gut ... Respekt für die Idee und Umsetzung.
  •  

fred_999

#9
Ich habe in dem srtm-Ordner von OsmAnd+ viele MB an Nxxe0xx.obf Dateien liegen, lassen die sich auch für Locus verwenden?


Gruß
Fred :)
  •  

tommi

#10
Quote from: "fred_999"Ich habe in dem srtm-Ordner von OsmAnd+ viele MB an Nxxe0xx.obf Dateien liegen, lassen die sich auch für Locus verwenden?
Gruß
Fred :)
Hi Fred, sollte leicht auszuprobieren sein, einfach ein solches File kopieren und den Kartenmittelpunkt in Locus in diesen Bereich verschieben, dann wirst Du schon sehen, ob es funktioniert. Setzt natürlich auch die passende Locusvektorkarte für den Bereich voraus, alternativ kannst Du eine Onlinekarte benutzen (habe ich aber noch nicht mit Vektorkarten ausprobiert).
  •  

gynta

#11
Quote from: "fred_999"Ich habe in dem srtm-Ordner von OsmAnd+ viele MB an Nxxe0xx.obf Dateien liegen, lassen die sich auch für Locus verwenden?
Denke ich nicht.
Kann sein, daß OsmAnd diesen Datein seinen eigenen Stempel aufdrückt.
Beispielname einer gültigen Datei: N50E014.hgt 2,7MB (bzw 24,7MB - je nach Auflösung)

edit 2Minuten zu lange nachgedacht ;)

fred_999

#12
Quote from: "tommi"Hi Fred, sollte leicht auszuprobieren sein...
Falls es noch Jemanden interessieren sollte, es geht nicht.  :?

Gruß
Fred :)
  •  

tommi

#13
Quote from: "fred_999"
Quote from: "tommi"Hi Fred, sollte leicht auszuprobieren sein...
Falls es noch Jemanden interessieren sollte, es geht nicht.  :?

Gruß
Fred :)
Natürlich interessiert uns das, danke für die Rückmeldung!
  •  

Perma

Wieso lassen sich immer nur die Bereiche von Tracks oder Punkten beschatten? Was irgendwie ein wenig spät ist. Denn meine Tracks zeichne ich ja während der Nutzung der App auf und nicht vorher...
Gibt es keine zufriedenstellende Lösung meine ganze Karte zu beschatten?
  •