Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: fzk on August 03, 2013, 21:36:55

Title: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: fzk on August 03, 2013, 21:36:55
Laut News zu Locus Pro 2.14 wird jetzt "Hill Shading" unterstützt ... hierzu sind "HGT files" von Hand zu laden. Dazu folgende Fragen:
- Wo stehen passende HGT-Dateien zur Verfügung ?
- Und wo sind die HGT-Dateien abzulegen ?

Gruß Klaus
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: tommi on August 03, 2013, 21:53:14
Quote from: "fzk"Laut News zu Locus Pro 2.14 wird jetzt "Hill Shading" unterstützt ... hierzu sind "HGT files" von Hand zu laden. Dazu folgende Fragen:
- Wo stehen passende HGT-Dateien zur Verfügung ?
Können über Locus heruntergeladen werden indem man für einen Punkt oder einen Track im gewünschten Bereich die Höhe eintragen lässt. Dann kommt die Frage ob man die Daten herunterladen will.
Quote from: "fzk"- Und wo sind die HGT-Dateien abzulegen ?
Locus/data/srtm
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: gynta on August 03, 2013, 22:03:38
Quote from: "fzk"Wo stehen passende HGT-Dateien zur Verfügung?
Du kannst sie dir auch vorab im www holen.
Ich hab viele Files von hier -> http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html (http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html)
Es gibt aber noch mehrere Quellen - google hilft dir...
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: fzk on August 03, 2013, 22:16:38
OK - Danke erstmal - sehe jetzt wo die Dateien abgelegt werden.
BTW: Mit den HGT-Files rechnen wir die Höhenlinien für die FZKs ...

Weitere Fragen:
- Kann man kontrollieren in welchen Zoomlevel das Shading erfolgen soll ?
- Alternativ: Gibt es einen Toogle-Button (an/aus) für das Shading ?

Gruß Klaus
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: tommi on August 03, 2013, 22:21:51
Quote from: "fzk"OK - Danke erstmal - sehe jetzt wo die Dateien abgelegt werden.
BTW: Mit den HGT-Files rechnen wir die Höhenlinien für die FZKs ...

Weitere Fragen:
- Kann man kontrollieren in welchen Zoomlevel das Shading erfolgen soll ?
Nein, derzeit fix bei zoom <16.
Quote from: "fzk"- Alternativ: Gibt es einen Toogle-Button (an/aus) für das Shading ?
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:quick_switch (http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:quick_switch) Map Advanced / Shading maps
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: fzk on August 04, 2013, 10:49:11
Quote from: "tommi"
Quote from: "fzk"- Alternativ: Gibt es einen Toogle-Button (an/aus) für das Shading ?
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:quick_switch (http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:quick_switch) Map Advanced / Shading maps
Der Schnell-Wechsel-Schalter "Dynamische Höhe" deaktiviert die Schummerung nicht. Er aktiviert / deaktiviert die (rote) Anzeige der Höhenangabe für den Kartenmittelpunkt ... zumindest bei mir. BTW: Hier mal ein Screenshot von der FZK - mit und ohne Schummerung:

(//http://i.imgur.com/pXOydwC.png)

Gruß Klaus
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: tommi on August 04, 2013, 10:55:43
Quote from: "fzk"
Quote from: "tommi"
Quote from: "fzk"- Alternativ: Gibt es einen Toogle-Button (an/aus) für das Shading ?
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:quick_switch (http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:quick_switch) Map Advanced / Shading maps
Der Schnell-Wechsel-Schalter "Dynamische Höhe" deaktiviert die Schummerung nicht. Er aktiviert / deaktiviert die (rote) Anzeige der Höhenangabe für den Kartenmittelpunkt ... zumindest bei mir. BTW: Hier mal ein Screenshot von der FZK - mit und ohne Schummerung:
Gruß Klaus
Schon lustig, Du zitierst meinen Post und tust so als hätte ich was anderes geschrieben. Natürlich ist Dynamische Höhe was anders als Shading Maps deswegen hatte ich ja auch Shading Maps und nicht Dynamische Höhe geschrieben.
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: gynta on August 04, 2013, 11:01:50
viewtopic.php?f=25&t=3292#p22642 (http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=25&t=3292#p22642)

Hey Tommi, ist es auch so heiss bei euch? :D
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: fzk on August 04, 2013, 11:24:49
Quote from: "gynta"http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=25&t=3292#p22642
So, dank des Links habe ich den "richtigen" Button jetzt auch gefunden ... Danke. Vielleicht sollte man auf dem Screenshot zum "Quick switch" alle Optionen abbilden ... das wäre m.E. offensichtlicher als die Aufzählung in der Liste ... und vermeidet Irritationen.

Für die Freizeitkarten könnten wir überlegen, die HGT-Dateien zusammen mit, oder zusätzlich zu den Karten zur Verfügung zu stellen. Ich warte aber erstmal die Integration im Locus-Store ab ... Locus könnte ja anhand der Kartenabdeckung automatisch erkennen, welche Dateien benötigt werden. Dies wäre dann vermutlich für die Nutzer komfortabler ... und generell auf alle Karten anwendbar.

Gruß Klaus

PS: Ich finde die Schummerung recht gut ... Respekt für die Idee und Umsetzung.
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: fred_999 on August 04, 2013, 12:01:54
Ich habe in dem srtm-Ordner von OsmAnd+ viele MB an Nxxe0xx.obf Dateien liegen, lassen die sich auch für Locus verwenden?


Gruß
Fred :)
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: tommi on August 04, 2013, 12:18:58
Quote from: "fred_999"Ich habe in dem srtm-Ordner von OsmAnd+ viele MB an Nxxe0xx.obf Dateien liegen, lassen die sich auch für Locus verwenden?
Gruß
Fred :)
Hi Fred, sollte leicht auszuprobieren sein, einfach ein solches File kopieren und den Kartenmittelpunkt in Locus in diesen Bereich verschieben, dann wirst Du schon sehen, ob es funktioniert. Setzt natürlich auch die passende Locusvektorkarte für den Bereich voraus, alternativ kannst Du eine Onlinekarte benutzen (habe ich aber noch nicht mit Vektorkarten ausprobiert).
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: gynta on August 04, 2013, 12:21:16
Quote from: "fred_999"Ich habe in dem srtm-Ordner von OsmAnd+ viele MB an Nxxe0xx.obf Dateien liegen, lassen die sich auch für Locus verwenden?
Denke ich nicht.
Kann sein, daß OsmAnd diesen Datein seinen eigenen Stempel aufdrückt.
Beispielname einer gültigen Datei: N50E014.hgt 2,7MB (bzw 24,7MB - je nach Auflösung)

edit 2Minuten zu lange nachgedacht ;)
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: fred_999 on August 04, 2013, 14:30:51
Quote from: "tommi"Hi Fred, sollte leicht auszuprobieren sein...
Falls es noch Jemanden interessieren sollte, es geht nicht.  :?

Gruß
Fred :)
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: tommi on August 04, 2013, 15:38:41
Quote from: "fred_999"
Quote from: "tommi"Hi Fred, sollte leicht auszuprobieren sein...
Falls es noch Jemanden interessieren sollte, es geht nicht.  :?

Gruß
Fred :)
Natürlich interessiert uns das, danke für die Rückmeldung!
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: Perma on April 22, 2015, 14:29:45
Wieso lassen sich immer nur die Bereiche von Tracks oder Punkten beschatten? Was irgendwie ein wenig spät ist. Denn meine Tracks zeichne ich ja während der Nutzung der App auf und nicht vorher...
Gibt es keine zufriedenstellende Lösung meine ganze Karte zu beschatten?
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: gynta on April 22, 2015, 14:47:17
Hallo
Im Normalfall IST die ganze Karte in den Zoomstufen 9 bis 16 beschattet.
Quote from: Perma on April 22, 2015, 14:29:45Wieso lassen sich immer nur die Bereiche von Tracks oder Punkten beschatten?
Kannst du diesen Satz etwas genauer formulieren?

edit
Nach dem 3ten Anlauf hab ich es:
Du meinst: Warum man mit Locus nur hgt files herunterladen kann die an Punkten bzw Trackspunkten geknüpft sind?
Weil es Sinn macht, nicht mehr zu laden als einem fehlt für den Track/Punkt-bereich.
Weiter oben im Thread findest Du einen Link unter dem Du schon mal die ganze Welt herunterladen kannst.

edit 2
Wenn Du Dir Vektorkarten aus dem Store holst - werden Dir dort die Höhendaten auch gleich mit angeboten.
(http://s17.postimg.org/to9nupld7/Screenshot_2015_04_22_15_26_56.jpg) (http://postimg.org/image/to9nupld7/)
Title: Re: Hill shading - wie aktivieren?
Post by: Perma on April 22, 2015, 15:51:30
Quote from: tommi on August 03, 2013, 21:53:14Können über Locus heruntergeladen werden indem man für einen Punkt oder einen Track im gewünschten Bereich die Höhe eintragen lässt. Dann kommt die Frage ob man die Daten herunterladen will.
Diese Variante meine ich. Ich habe so immer nur den Bereich meiner bereits aufgezeichneten Tracks und erst im Nachhinein, die Schattierung.
Ich schau mal wegen Screenshots...

...Beim machen dieser, fällt mir nun was neues auf: Und zwar endet die Schattenzeichnung nun nicht mehr in unmittelbarer Umgebung eines Tracks sondern weiter weg. Auf dem 1. Bild vertikal durch die Mitte. Es ist etwas schwer zu erkennen, da es hier ziemlich flach ist. Keine Ahnung wieso das nun weiter geht. Ich hatte noch etwas rumgebastelt, aber wüsste nicht was es  ausgelöst hat.
Eins noch: Es ist insgesamt ein rechteckiger Bereich geladen, wie man etwas schwer auf dem 2. Bild erkennen kann.
Es scheint ja fast das meine Daten nur soweit reichen. Ich weiß auch gar nicht wo die überhaupt her sind, es war eine Datei bereits in dem entsprechenden Ordner. Vermutlich wurde die von http://www.openandromaps.org/ installiert? Da ich nur Karten und Stile von dort habe.
Sind alles nur Vermutungen.^^

(http://fs2.directupload.net/images/150422/temp/mdw3drl3.png) (http://www.directupload.net/file/d/3965/mdw3drl3_png.htm) (http://fs2.directupload.net/images/150422/temp/5lld8no7.png) (http://www.directupload.net/file/d/3965/5lld8no7_png.htm)


EDIT: Findet sich bei der Seite mit der Welt auch nur Deutschland? Ich habe hier nur Deutschland als Karte, würde daher an Daten reichen. Ich bin etwas blöd auf der Seite sowas zu finden.^^

2. EDIT: Ich habe jetzt die Vektor-Map Deutschland aus dem Store gekauft, ist ja nicht so teuer wie ich dachte. Mal sehen wie es damit geht.