Author Topic: Hill shading - wie aktivieren?  (Read 8984 times)

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3550
  • Thanked: 44 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: Hill shading - wie aktivieren?
« Reply #15 on: April 22, 2015, 14:47:17 »
Hallo
Im Normalfall IST die ganze Karte in den Zoomstufen 9 bis 16 beschattet.
Wieso lassen sich immer nur die Bereiche von Tracks oder Punkten beschatten?
Kannst du diesen Satz etwas genauer formulieren?

edit
Nach dem 3ten Anlauf hab ich es:
Du meinst: Warum man mit Locus nur hgt files herunterladen kann die an Punkten bzw Trackspunkten geknüpft sind?
Weil es Sinn macht, nicht mehr zu laden als einem fehlt für den Track/Punkt-bereich.
Weiter oben im Thread findest Du einen Link unter dem Du schon mal die ganze Welt herunterladen kannst.

edit 2
Wenn Du Dir Vektorkarten aus dem Store holst - werden Dir dort die Höhendaten auch gleich mit angeboten.

« Last Edit: April 22, 2015, 15:50:46 by gynta »
 

Offline Perma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
  • Device: Nexus10
Re: Hill shading - wie aktivieren?
« Reply #16 on: April 22, 2015, 15:51:30 »
Können über Locus heruntergeladen werden indem man für einen Punkt oder einen Track im gewünschten Bereich die Höhe eintragen lässt. Dann kommt die Frage ob man die Daten herunterladen will.
Diese Variante meine ich. Ich habe so immer nur den Bereich meiner bereits aufgezeichneten Tracks und erst im Nachhinein, die Schattierung.
Ich schau mal wegen Screenshots...

...Beim machen dieser, fällt mir nun was neues auf: Und zwar endet die Schattenzeichnung nun nicht mehr in unmittelbarer Umgebung eines Tracks sondern weiter weg. Auf dem 1. Bild vertikal durch die Mitte. Es ist etwas schwer zu erkennen, da es hier ziemlich flach ist. Keine Ahnung wieso das nun weiter geht. Ich hatte noch etwas rumgebastelt, aber wüsste nicht was es  ausgelöst hat.
Eins noch: Es ist insgesamt ein rechteckiger Bereich geladen, wie man etwas schwer auf dem 2. Bild erkennen kann.
Es scheint ja fast das meine Daten nur soweit reichen. Ich weiß auch gar nicht wo die überhaupt her sind, es war eine Datei bereits in dem entsprechenden Ordner. Vermutlich wurde die von http://www.openandromaps.org/ installiert? Da ich nur Karten und Stile von dort habe.
Sind alles nur Vermutungen.^^




EDIT: Findet sich bei der Seite mit der Welt auch nur Deutschland? Ich habe hier nur Deutschland als Karte, würde daher an Daten reichen. Ich bin etwas blöd auf der Seite sowas zu finden.^^

2. EDIT: Ich habe jetzt die Vektor-Map Deutschland aus dem Store gekauft, ist ja nicht so teuer wie ich dachte. Mal sehen wie es damit geht.
« Last Edit: April 22, 2015, 17:08:30 by gynta »