Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - kodela

#1
Hallo Ulmerspatz,

welchen Router hast Du denn unter Navigation > Router eingestellt?

Ich habe zwar nur die Classic Version, aber mit dem BRouter kann ich meine Routen auch offline problemlos planen.

In der Version 4 mit Silber oder Gold gibt es dann noch den LoRouter, der meines Wissens ebenfalls offline arbeitet.
The following users thanked this post: Ulmerspatz
#2
Eine von mehreren möglichen Lösungen zur Frage:

"Wie kann man selbst erstellte Bilder, die Punkten zugeordnet sind, anzeigen?"

Ist ein Punkt gegeben, dem ein Bild (Foto) zugeordnet werden soll, muss zuerst die Zuordnung des Bildes erfolgen. Dafür geht man wie folgt vor:

  • Punkt auf der Karte selektieren und anzeigen lassen (Bild 1)
  • Bearbeitung des Punktes wählen (Bilder 2 und 3).
  • Register "Anhang" auswählen (Bild 4).
  • In der nun erscheinenden Meldung "Leider keine Ergebnisse" (Bild 5) auf das Pluszeichen in der Kopfleiste tippen.
  • Im erscheinenden Kontextmenü (Bild 6) die Option "Foto auswählen" selektieren.
  • Im internen Dateimanager zum Speicherort des Fotos wechseln (Bild 7) und dieses auswählen.
  • Änderung für den Punkt speichern (Bild 8 ).

Wo die Bilder gespeichert werden, spielt keine Rolle, man muss nur wissen, wo man sie findet. Ich habe als Speicherort gewählt:

SD-Karte > Android > media > menion.android.locus.pro > Locus

und darunter den Ordner Fotopunkte.

Im vorstehend genannten Locus- Ordner sind auch die Unterordner für die Karten, Importe, Exporte und Backups.

Das hat den Vorteil, dass der intern von LM benutzte Dateimanager schon immer für diesen Ordner geöffnet wird. Man braucht also nicht lange und umständlich nach den Fotos zu suchen.

Nach diesem "Prozedere" kann man für jeden so bearbeiteten Punkt sich über den Anhang zum Punkt das jeweilige Bild anzeigen lassen.


Zwei Anmerkungen:
  • Mit dem hier beschriebenen Verfahren braucht es sich bei den Bildern nicht um geogetaggte Bilder zu handeln.
  • Da ich nur vier Bilder hochladen konnte sind immer zwei zusammengefasst.

.
The following users thanked this post: Locusfox
#3
Halb so schlimm, man kann ja nicht alles im Kopf haben.

Es bleibt also die Frage, warum die Straße beim TE angezeigt wird. Und jetzt wird es für mich mysteriös.

Bisher wurde bei mir die vom TE gezeigte Leiste mit der Straße nicht angezeigt. Heute habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert, die direkt oder auch nur indirekt Einfluss auf die Anzeige bei einer Navigation haben könnten. Leider habe ich dabei nicht Buch geführt. Leider, weil ich plötzlich auch diese Leiste mit der Straße angezeigt bekam. Bei mir ist es allerdings die "Unbekannte Straße". Ich habe keine Ahnung, welche Einstellungsänderung dies bewirkt hat und ich finde keine Möglichkeit, wie ich diese Leiste wieder entfernen könnte.

PS:
Es könnte sein, dass diese "Straßenleiste" erst mit dem Update auf 3.69.2 gekommen ist. Durch den Beitrag vom TE bin ich auf dieses Update aufmerksam geworden und habe dann, im zeitlichen Zusammenhang mit meiner ersten Antwort auch bei mir das Update gemacht.
The following users thanked this post: Christian S
#4
 Unter Einstellungen > Navigation gibt es bei mir nur folgende Optionen:

  • Router
  • Mit Preset verknüpfen
  • Stimme auswählen
  • Routen-Neuberechnung
  • "Abweichung" Info
  • Linienstil
  • Erweiterte Einstellungen

Unter Erweiterte Einstellungen gibt es noch folgende Optionen:

  • Strikte Routen-Navigation
  • Maximale Abweichung von der Route
  • Auf Strecke fixieren
  • Häufigkeit der Anweisungen
  • Zwei Befehle zusammenfassen
  • Navigation am Ende der Route stoppen
  • Navigationscursor

Das war es dann auch. Die Option "Darstellung > Straßenname" gibt es in der Version 3 anscheinend nicht.
Beim TE kann das nicht anders sein. Woher kommt also die "Straße" ?
The following users thanked this post: Christian S
#5
Quote from: Marion007 on July 13, 2023, 16:14:56meine komplette Bibliothek mit den gpx-Tracks ist gelöscht, den Grund kenne ich nicht.

Ich habe von den GPX-Ordnern Sicherungskopien auf PC und der SD-Karte des Handy gespeichert. Stimmt es, dass ich jeden Ordner in Locus neu anlegen und jeden Track erneut einzeln importieren muss?

DasMarkieren von zwei Tracks im Import-Vorgang ist nicht möglich, auch nicht durch langes drücken. Meine Version ist Locus Maps classic. Danke für einen Tipp! Gruß, Marion

Wenn Du mit dem Dateimanagement keine Probleme hast, dann besorge Dir eine DateiManger-App, mit der man Dateien suchen und auch Datei- sowie Ordneroperationen durchführen kann. Ich verwende dafür die App Cx Datei Explorer.

Suche danach im internen Bereich und auf der SD-Karte nach "*.gpx" (natürlich ohne die Anführungszeichen). Es könnte ja sein, dass die Ordner mit den .gpx-Dateien lediglich verschoben wurden.

Egal, ob diese Ordner nun wirklich gelöscht, oder nur verschoben wurden, kann vom PC mit dem Datei Explorer jeweils ein kompletter gesicherter Ordner mit seinen Daten oder ein verschobener Ordnern vom Gerät samt Inhalt an die gewünschte Position verschoben werden.
The following users thanked this post: Marion007
#6
Wie sehen bei Dir die Einstellungen unter Navigation -> Mit Preset verknüpfen aus?
Wird hier ein Preset aktiviert und welche Einstellungen hat dann dieses oder diese Presets?
The following users thanked this post: pix
#7
Im Anhang vier Screenshots, jeweils zwei mit einer Auflösung von 5 km und 2 km. Der linke Screenshot erstellt mit dem Thema Elevate, der recht mit Tapiola.

Bei der Auflösung mit 2 km werden von beiden Themen für beide Autobahnen die Nummern angezeigt, bei der Auflösung von 5 km nur vom Thema Elevate.

So viel zu den Straßennummern.

The following users thanked this post: Karlsson
#8
Quote from: balloni55 on June 30, 2023, 16:16:53
Quotemir geht es eigentlich um die Strassennummern. A7 etc...
diese Anzeige hängt vom verwendeten Kartenthema ab
z.B. Velocity/Tapiola/Elements

Ja, das entsprechende Thema, aber auch desssen Einstellung ist wichtig. Bei Elevate muss zum Beispiel die Option "Auto" ausgewählt sein.
The following users thanked this post: Karlsson
#9
Wenn Du Deine Wunschliste auf der HelpDesk von Locus zeigen würdest, wären die Aussichten, dass sie von den kompetenten Machern beachtet wird, vermutlich besser, als hier unter den Locus-Anwendern.
The following users thanked this post: mwdd
#10
Quote from: Tapio on May 12, 2023, 22:33:15Vmtl. setzt Auto-Zoom aktives Routing voraus, was, wenn ich pedeu recht verstehe, nicht aktiv ist.

Wenn mit "aktivem Routing" die Navigation oder Zielführung gemeint ist, dann ist die Vermutung falsch. Bei meiner "Tunnelfahrt", bei der ich einer Route nur nachgefahren bin, genau so, wie es der TE macht, hatte ich auch den Autozoom im Auge und konnte feststellen, dass er funktioniert.
The following users thanked this post: Tapio
#11
Quote from: Steffen_MK on April 12, 2023, 13:19:45Bei mir sind es auch 6 Einstellungen. Woher willst Du wissen, daß diese nicht vordefiniert und bei jedem gleich sind, sondern von den aktuellen, globalen Einstellungen, die jeder individuell getätigt hat, abhängen? So verstehe ich Dich jedenfalls...

Ich weiß, dass ich vieles nicht weiß, aber ich weiß, was LM bei der Erstellung eines neuen Presets mitteilt. Ich habe das zwar in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, aber ich wiederhole mich auch gerne, wenn es dem Verständnis dient:

"Das neue Preset enthält aktuelle Einstellungen. Änderungen am Preset sind nach der Einstellung möglich."

Nur eines noch - ich hätte mit Sicherheit keinen Anlass gehabt, dieses Thema zu eröffnen, wenn bei der Erstellung eines Presets die beiden Seiten in vertauschter Reihenfolge mit einem Hinweis für jede Seite (Auswahl der Einstellungsmöglichkeiten und Einstellungen) gezeigt worden wären.

Jetzt weiß ich, wie der Hase läuft und engagiere mich nur noch deshalb für dieses Thema damit vielleicht in Zukunft niemand mehr wie @honny.blue zu sagen braucht: "Ohhh Mann ... Jetzt nutze ich locus schon so viele Jahre, aber das mit den Presets habe ich erst jetzt richtig verstanden."

Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht mehr sagen.
The following users thanked this post: Tapio, freischneider
#12
Die vorstehenden Routing-Tests haben mich neugierig gemacht und so habe ich nun auch noch einen Test gemacht. Es ging mir primär darum, ob und welche Unterschiede es zwischen dem BRouter und dem GraphHopper gibt.

Hier zuerst ein Bild von der Teststrecke unter Verwendung des GraphHoppers:

You cannot view this attachment.

Dazu die erzeugten 5 Navigationshinweise:

- Biege links ab
- Biege rechts ab
- Biege rechts ab
- Biege links ab
- Halte dich links

Sie sind korrekt und gelten jeweils für die durch einen blauen Punkt markierten Positionen.

Unter Verwendung des BRouters ergibt sich ein anderes Bild, das sich vom vorstehenden nur in einem Punkt unterscheidet, von den beiden Knicks in der Sebastian-Rieger-Straße ist nur der obere blaue Punkt vorhanden. Dem entsprechend gib es auch nur folgende 4 Navigationshinweise:

- Biege links ab
- Biege rechts ab
- Geradeaus
- Geradeaus

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dies sei ein Fehler oder zumindest eine qualitativ schlechtere Navigation. Das ist aber nicht so. Dort wo der GraphHopper bei der Überquerung der Biege rechts ab die beiden Hinweise "Biege rechts ab" und "Biege links ab" entsteht damit eher eine Unsicherheit. Man darf nicht rechts abbiegen und dann wieder links, man geht einfach gerade aus. Der Versatz zwischen der Straße vor der Sebastian-Rieger-Straße und dem weiterführenden Weg nach ihr ist so gering, dass auch eine Auskunftsperson in etwa sagen würde: "Gehen Sie auf der Ebereschenstraße bis zur kreuzenden Sebastian-Rieger-Straße, überqueren sie diese und gehen dann auf dem Fußweg gerade aus weiter und kommen so zum Ziel." Das ist eine ziemlich genaue Beschreibung, "Gehen Sie immer gerade aus." würde auch schon reichen.

Kurzum, ich meine, die über den BRouter generierten Hinweise sind zwar kürzer aber keinesfalls schlechter als die des GraphHoppers. Außerdem sind sie in beiden Fällen vollständig und korrekt.

Auch die Zeitangaben sind in beiden Fällen identisch und mit 3 Minuten akzeptabel.

The following users thanked this post: Menion
#13
Quote from: Tapio on April 04, 2023, 12:49:55@Kodela, warst Du mal Beamter und nebenberuflich Schriftsteller? Sorry, ich muss das einfach fragen, bitte nimm' es mit Humor auf 😜

Genau genommen (nach den Gesetzen der Booleschen Algebra) müsste ich "Nein" oder "Falsch" sagen, aber sooo genau wolltest Du Deine Frage wohl nicht beantwortet haben. Dann verrate ich Dir, dass ich kein Schriftsteller war. 😜
The following users thanked this post: Tapio
#14
Quote from: Mips on March 29, 2023, 14:15:42@koleda
Quote from: kodela on March 29, 2023, 14:00:34Nein das habe ich nicht vergessen. 27 Minuten sind es auch mit dem Profil Hiking-Alpine-SAC6.
Komisch.
Wie Du an meinem Screenshot ersehen kannst, erhalte ich im Planer (Locus V3.66.2 / BRouter 1.6.3) eine Reisezeit von 2:48h.

Damit es keinen Zweifel an meiner Einstellung gibt ist im Anhang dazu ein Screenshot.

Kannst Du einmal in einem Screenshot zeigen, wie es bei Dir aussieht, wenn Du die Waxensteinroute mit Locus Map erstellst?
The following users thanked this post: Tapio
#15
Noch einmal zur Frage dieses Themas: "Wo wurde dieses Bild aufgenommen?"

@balloni55 hat für die Beantwortung dieser Frage hier den entscheidenden Hinweis gegeben.

Richtig gut funktioniert das allerdings nur dann, wenn im DCIM-Ordner das Foto, für das der Aufnahmeort ermittelt werden soll, das einzige Geotag Foto ist. Sind in diesem Ordner mehrere Geotag Fotos, werden die nochmals importiert, was zu Problemen führen kann.

Man sollte daher auf der selben Ebene, auf der der DCIM-Ordner liegt, einen Ordner für alle Geotag Fotos anlegen, in die man diese nach einem Import verschiebt. LM findet sie auch in einem solchen Ordner und zeigt sie an, berücksichtigt aber für eine zusätzliche Geotag Foto Ebene nur den DCIM-Ordner und seine Unterordner.

Genau so sollte man für Fotos verfahren, die mit Geotag erstellt und in DCIM/Camera abgelegt werden. Spätestens dann, wenn man den Aufnahmeort eines Fotos ermitteln will, alle Geotag Fotos in einen anderen Ordner verschieben.
The following users thanked this post: balloni55