Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - kodela

#1
Quote from: michaelbechtold on January 30, 2024, 14:30:50Arghhhh, meine Formulierung in Post #16 war etwas mehrdeutig. Mein Thema waren die Dateinamen und Umrisse der jeweiligen Karten, nicht deren Karten- oder POI-Inhalte für die abgedeckten Flächen!
D.h. es gibt nicht für jede OAM-Karte eine LoMap mit gleichem (Außen-) Zuschnitt; und umgekehrt. Für die meisten aber sehr wohl.

Danke! Jetzt frage ich ganz konkret: Welche Daten sind in den jeweiligen .db-Dateien? Dass in der einen Adressdaten sind, in der anderen nicht, das ist mir klar. Ich kann mir die Inhalte auch über ein Hex-Editor ansehen und finde Unterschiede zwischen beiden Dateien, die vermutlich nichts mit den Adressen zu tun haben, aber schlau werde ich daraus nicht.

Es würde mir schon reichen, wenn ich eine Quelle fände, über die ich mehr zu diesen Dateien erfahren könnte, rein interessehalber.
#2
Quote from: Steffen_MK on January 30, 2024, 09:26:47Ich verstehe das so, daß es doch Bereiche auf den Karten gibt, in denen es wegen unterschiedlichen Kartenzuschnitten nicht richtig funktioniert...

Ja, dessen bin ich mir bewusst, sehe darin aber keinen Nachteil, wenn die Offline-Suche mit der .db-Datei von LM nicht zu 100% sondern nur für "weite Teile" funktioniert. Ohne der .db-Datei von LM funktioniert sie überhaupt nicht.

Meine Frage nach eventuellen Nachteilen, die sich durch einen solchen Austausch der der .db-Dateien ergeben könnten, bezog sich auf "irgend welche andere Nachteile". Ich habe ja keine Ahnung, ob und wenn ja, welche Daten außer den Adresssen und POIs, in den .db-Dateien noch enthalten sind.
#3
Quote from: michaelbechtold on January 25, 2024, 12:46:16Die Adresssen und POIs im LoMaps .db-File sind per Namens mit Karte verbunden. D.h. sie sieben der Namens-Präfix. So oder bei den OAM .map s und .db s.
Vor Jahre habe ich einmal probiert: das Locus .db-File passend zu der OAM-Karte.
Das funktioniert 'n ü. Karten-Zuschnitten-Verstaltungs-Verstaltungs-, aber-weiten Teilen.
Wäre ein wert Test mit aktuellen Karten, Steffen?

Ja, ich habe das ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Die .db-Datei von OAM habe ich entfernt.

Nun meine Frage: hat dieser Austausch der .db-Dateien Nachteile und wenn ja, welche?

PS:
zweimal .db-Dateien (database) falsch geschrieben und jetzt korrigiert.
#4
Auch ich habe, wie @para beschreibt, unter Android 13 auf meinem Handy Galaxy A72 von Samsung mit dem Cx Datei Explorer vollen Zugriff auf alle Ordner und Dateien, für die ich die Berechtigung erteilt habe.
#5
Offline zu offline funktioniert aber!
#6
Quote from: tramp20 on January 06, 2024, 15:00:46Offensichtlich kann mein BT-Hörer (LogiLink BT005) nur "Telefon": bei einem Anruf kann ich damit annehmen und telefonieren.
Quote from: tramp20 on January 08, 2024, 07:12:30Ich habe den BT00005 (Bluetooth earclip headset) und nicht den von Dir erwähnten BT0050.

Kein Kommentar!
#7
Die von mir verlinkte Webpage ist direkt von LogiLink die Bedienungsanleitung für den BT0050 Bluetooth Audio Sender und Empfänger, ein Bluetooth-Audio-Transmitter-und-Receiver.

Zwischen den beiden Modis (Sender und Empfänger) muss umgeschaltet werden. Das Gerät funktioniert also nicht gleichzeitig als BT-Sender und BT-Empfänger, es kann:

Im TX-Betrieb empfängt es (über Leine) von der Signalquelle (PC, Handy) ein analoges Audiosignal und wandelt dies in ein BT-Signal um, mit dem ein BT-Wiedergabegerät (Kopfhörer, Lautsprecher) angesteuert werden kann.

Im RX-Betrieb empfängt es (über Blootooth) von der Signalquelle (PC, Handy) ein Audiosignal und wandelt dies in ein analoges Audiosignal um, mit dem (über Leine) ein analoges Wiedergabegerät (Kopfhörer, Lautsprecher) angesteuert werden kann.

Ich habe selbst ein vergleichbares Gerät (wie BT0050) zur Verfügung und damit von meinem Handy meine bluetoothfähigen Hörgeräte im TX-Betrieb testhalber angesteuert. Es funktioniert, ist aber doch sehr umständlich. Wesentlich einfacher und mit deutlich besserer Qualität ist die direkte Ansteuerung von bluetoothfähigen Hörgeräten beziehungsweise Kopfhörer. Letztere werden zu ganz akzeptablen Preisen angeboten.

Der TE hat offensichtlich keine bluetoothfähigen Kopfhörer. Er müsste also vom Handy im RX-Betrieb das BT0050 per Bluetooth ansteuern und dann daran analoge Kopfhörer anschließen.
#8
@tramp20:

Du schreibst in Deinem Eingangsbeitrag von 'BT-Ohrhörer'. Bei dem 'LogiLink BT005' handelt es sich aber nicht um  Ohrhörer, geschweige denn um BT-Ohrhörer.

Ich vermute, dass Du mit analogen Ohrhörern, die am 'LogiLink BT005' angeschlossen werden, hörst. Kannst Du das bitte einmal klarstellen?
#9
Quote from: JackRussel on January 07, 2024, 00:10:39100%ig kenne ich die Profile nicht.

Ich glaube das aber schon. Das LogiLink BT005 hat nur die Profile Handsfree 1.5 sowie Headset 1.1.
Es fehlt m.M.n. so etwas A2DP oder ein ähnliches Audio Profil.

Laut dem Manual für das LogiLink BT005 verfügt es über die Profile A2DP und AVRCP. Es könnte natürlich sein, dass dies nur für eine Richtung gilt.
#10
Quote from: tramp20 on January 06, 2024, 15:00:46Offensichtlich kann mein BT-Hörer (LogiLink BT005) nur "Telefon": bei einem Anruf kann ich damit annehmen und telefonieren.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Warum soll Dein Hörer da einen Unterschied machen.

Du siehst unter Verbindungen > Bluetooth Dein Gerät und rechts davon ein Symbol für die Einstellungen des Geräts. Unter diesen kann ich Anrufe und/oder Audio auswählen.
#11
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Bei mir funktioniert es jedenfalls einwandfrei. Unter LM musste ich dazu nichts machen. Alle Einstellungen erfolgen über Android.

Unter 'Verbindungen' BT aktivieren, Hörgerät koppeln, eine Verbindung dazu herstellen und für das Gerät die Ausgabe auf Audio setzen.
#12
Freut mich, dass ich helfen konnte.
#13
Hallo Ulmerspatz,

welchen Router hast Du denn unter Navigation > Router eingestellt?

Ich habe zwar nur die Classic Version, aber mit dem BRouter kann ich meine Routen auch offline problemlos planen.

In der Version 4 mit Silber oder Gold gibt es dann noch den LoRouter, der meines Wissens ebenfalls offline arbeitet.
#14
Quote from: balloni55 on October 19, 2023, 08:24:41@kodela
hast du im Post #4 "edit&end" gelesen?

Ja, habe ich gelesen, nur mit dem Icon für Karteninhalte hatte ich ein Problem, dachte irgend wie, dass es scheinbar unter der Version 4 ein spezielles Icon gäbe und beantwortete die Frage komplett, die grundsätzliche Aktivierung der Anzeige von Geotag-Fotos, dann aber auch die Auswahl der Ordner, in denen nach Geotag-Fotos gesucht wird.


#15
Quote from: Joska on October 17, 2023, 15:24:50Es gab Mal eine Funktion in Locus, mit der konnte man geotaggte Bilder aus der eigenen Galerie auf der aktuellen Karte anzeigen lassen, als kleine Mini-Bilder. Ich suche seit Tagen mit unterschiedlichen Suchmustern und finde einfach keinen klaren Zugang, vermute, der Threadstarter meint das gleiche.

Hast Du im Dialog "Karteninhalt" unter "Zusätzliche Ebenen" die Option für die Anzeige von Geotag-Fotos aktiviert? Wenn ja dann müssten Geotag-Fotos angezeigt werden. Wenn nicht, dann tippe doch einmal im Dialog "Zusätzliche Ebenen" auf den Eintrag "Geotag-Fotos". In dem sich darauf öffnenden Dialog "Einstellungen" sollten am besten alle drei angebotenen Pfade, für die die darin gespeicherte Geotag-Fotos angezeigt werden sollen, selektiert sein. Die Unterordner für jeden der drei Pfade sollten ebenfalls aktiviert sein.