Kann Koordinaten eines Caches nicht (mehr) ändern

Started by Ostseerocker, June 28, 2026, 14:37:16

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ostseerocker

Ich weiß nicht, ob ich versehentlich etwas verstellt habe oder was hier sonst passiert ist.
Hauptsächlich nutze ich Locus Map 4 zum Geocachen, deswegen verzweifel ich gerade weil etwas nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Bisher konnte ich die Koordinaten eines Caches immer mühelos ändern. Entweder über den Location Selector (https://docs.locusmap.app/de/doku.php/manual:user_guide:tools:location) oder über den Menüpunkt "Bearbeiten". Ich konnte dann jeweils die Koordinaten direkt anpassen.

Aktuell kann ich keine Koordinatenänderungen vornehmen, denn der Location Selector wird mir gar nicht angezeigt (siehe Screenshot) und wenn ich es über den Menüpunkt "Bearbeiten" versuche, komme ich in eine Suchfunktion für Straßen o.ä., jedenfalls nicht dahin, wo ich Koordinaten anpassen könnte.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was bei mir falsch ist?
  •  

balloni55

welche Version verwendest du?
über bearbeiten > erscheint ein Koordinatengitter Icon hinter Position , oder wenn Suche oben angezeigt wird, direkt darunter die Begriffe nach links scrollen und den gewünschten auswählen.
Mir gefällt das auch nicht ;-))
Locus Map 4.36.0 Gold

LM4 User ID 70326a2a4
  •  

Ostseerocker

Hallo balloni55,

meine Version: Locus Map 4.34.1 Gold (Android, 4.35.0 kriege ich bisher nicht angeboten)

Ich habe kein Koordinatengitter, da steht bei mir immer "Bildschirmmitte" siehe Screenshot. Aber das mit den Begriffen nach links Scrollen war hilfreich, darüber konnte ich die Koords ändern. Darauf muss man erstmal kommen.

Danke Dir sehr.
  •  

balloni55

gut dass du es gefunden hast ;)
Wenn dir die Updates via Google zu lange dauern, kannst du die Datei immer aus  menions Profil runterladen und manuell instalieren

https://drive.google.com/drive/folders/1U8U1D-NGQ9CAnqXAkleEXi46wH2T7tMR
Locus Map 4.36.0 Gold

LM4 User ID 70326a2a4
  •  

Ostseerocker

Danke für den Link. Ich habe die 4.35.0 installiert und guck an, das Koordinatengitter wird jetzt wieder angezeigt.
  •