Track Aufzeichnung und Cloud Sync ...

Started by olliz, July 06, 2025, 21:41:54

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

olliz

Beim Start von LM4 wird ja der Cloud Sync angestoßen - nur muss ich jedes Mal diesen abbrechen und manuell neu starten, damit der Sync auch wirklich durchgeführt wird - ist das bei Euch auch so?

Und dann habe ich da das Problem, wenn ich LM4 starte, wird bei mir die Aufzeichnung automatisch gestartet. Wenn ich aber erst etwas später eine Route zur Navigation auswähle passiert es immer wieder, dass die Aufzeichnung abgebrochen wird und ich diese auch erst manuell starten muss, damit eben meine Fahrt aufgezeichnet wird - was imho mehr als mühsam ist, weil ich mich eigentlich darauf verlasse, dass die Aufzeichnung einmal gestartet NICHT abgebrochen wird, wenn ich das nicht manuell mache! Da habe ich schon öfter einige KM "verloren" ...

Kennt jemand das auch? Sind diese Probleme Einstellungssache?
--
Lg Oliver
UserID: 3cdec1191
  •  

freischneider

Hast du eventuell Tasker aktiv und dieser beendet die Aufzeichnung. Wann Stoppt diese. Immer nach der gleichen Zeit ? Oder wenn der Bildschirm aus ist ?
Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

olliz

Die Aufzeichnung wird imho immer dann beendet, wenn ich nach dem Start von LM4 mit dem automatischen Start der Aufzeichnung LÄNGER warte bevor ich eine Route aus der Bibliothek auswähle.
Habe ich eine Route schon ausgewählt, bzw. wähle diese unmittelbar nach dem Start aus, wird die Aufzeichnung ganz normal fortgesetzt.
Ich habe aber konfiguriert, dass die Aufzeichnung beim Beenden einer Route gestoppt wird, was auch funktioniert wie erwartet...
Möglich dass LM dies falsch interpretiert und meint, wenn sich da nix tut dann wird die Aufzeichnung eben beendet.
Tasker ist nicht aktiv, und mein Display ist immer an, LM auch immer im Vordergrund.

Genauso eigenartig ist das mit dem CloudSync. Wenn es da was zu synchronisieren gibt, wird der Sync unmittelbar beim Start nie ausgeführt - da dreht sich der Kreis ewig... Ich muss den Sync manuell stoppen und neu starten, dann klappt das sofort immer! So also gäbe es beim automatischen Sync ein Problem mit der Initialisierung...

Dieses Verhalten habe ich seit ich LM nutze .... hat also nichts mit einem Update o.ä. zu tun.

Ebenso die Sache das LM bei den Abbiegeansagen es nicht kapiert in welche Richtung ich fahre, wenn die Route für Hin- u. Rückweg absolut ident ist, obwohl aber Abbiegeanzeigen am Display korrekt sind. Also beim Hinweg Pfeil nach links, aber Ansage "jetzt rechts". Beim Rückweg stimmen die Ansagen fast immer mit der Anzeige korrekt überein. Es sei denn ich "betrete" die Route am Rückweg etwas später (habe die Navigation zuvor pausiert und starte diese beim Betreten der Route wieder), dann spinnt sich LM total aus.
Anzeige, Ansage falsch, noch zu fahrende Strecke falsch... DAS konnte ich bisher nur beheben, indem ich für den Hinweg und Rückweg zwei getrennte Routen erstelle. Aber das ist eine andere Geschichte und leider auch seit ich LM benutze.

Das mit der Aufzeichnung und dem CloudSync - damit kann ich mich arrangieren - ich weiß ja was da zu tun ist. Nervig, aber behebbar.
Das mit der Routenführung bei identer Strecke sit leider unterwegs nicht behebbar und sollte dringend behoben werden. Ich will nicht alle Routen mit identer Streckenführung neu planen - die hab ich alle aus Komoot importiert. Komoot hatte zwar stellenweise auch falsch ansagen, aber lange nicht so gravierend wie LM (es hilf auch nichts wenn ich die Route vorher in BRouter importiere und nachbearbeite ...) .
--
Lg Oliver
UserID: 3cdec1191
  •