Fehler Richtung bei Start Navigation

Started by ballett, May 16, 2025, 10:32:00

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Menion

[DE translation]
Hallo zusammen,
ich habe versucht, das Thema mit Hilfe einer automatischen Übersetzung zu lesen. Entschuldigt bitte, wenn mein Kommentar unnötig war. Ich kann nicht alle deutschen Themen richtig lesen...

Ich kann jeden Schritt, den wir unternommen haben, erklären, falls jemand daran interessiert ist. Gebt mir einfach Bescheid. Ich kann unsere finanzielle Situation, unsere Motivation usw. erklären, kein Problem.

Zurück zum Problem, falls es noch etwas zu klären gibt. Können Sie auf einen Beitrag mit detaillierten Informationen verweisen? Ist dieser Beitrag von @T-mo noch gültig?

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

[EN]
Hello to all,
I've tried to read the topic with the help of automatic translation. Sorry if there was a need for my comment. I do not read all German topics properly...

I may explain any step we did, if anyone is interested. Just let me know. I may explain our financial situation, our motivation etc, no problem.

Back to the problem, if there is still something to solve. May you point to a post with detailed info? Is this post from @T-mo still valid?
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

Mips

Also ich kann hier als ehemals aktiver Teilnehmer, jetzt Zaungast, nur noch staunen:
Seit Wochen, besser seit Monaten, dreht es sich im Forum zu gefühlten 90% nur noch um Fehler, Bugs, Helpdesk und "probiere es doch so, und wenn das nicht funktioniert, könntest Du auch noch mal jenes  probieren".
Jeder dieser Posts bestätigt mir, dass es für mich eine sehr gute Entscheidung war, weiterhin auf das "veraltetet" aber weitestgehend fehlerbereinigte Locus 3.x zu setzen.
  •  
    The following users thanked this post: ballett

Menion

[DE translation]
Seit fast zwei Jahren gibt es keine aktive Entwicklung mehr für Locus Classic.
Die neuesten Anforderungen von Google haben die Möglichkeit, eine neue Version im Google Play Store zu veröffentlichen, vollständig blockiert. Wir dachten, wir könnten Anfang 2026 noch eine weitere Version herausbringen, aber nein. Keine Chance (im Google Play Store. APK wird möglich sein).

Was wollte ich sagen? Ohne kontinuierliche Arbeit überlebt keine komplexe App auf Android länger als +- 2 Jahre ohne Updates. Leider zwingt Google aufgrund vieler Änderungen unter der Haube die Entwickler ständig dazu, verschiedene Anforderungen zu erfüllen. Und das bringt viele Änderungen am Code mit sich. Und wieder > kleines Team > riesige Liste von Änderungen > großes Risiko.

Wie auch immer, Locus Classic wird sicher noch einige Zeit so wie es ist funktionieren.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

[EN]
There has been no active development in the Locus Classic for almost two years.
The latest requirements of Google completely blocked the option to publish a new version on the Google Play. We thought we would be able to do one more version at the start of 2026, but no. No chance (on the Google Play. APK will be possible).

What I wanted to say? Without continuous work, no complex app on Android survives more than +- 2 years without updates. Unfortunately, because of many changes under the hood, Google constantly push devs to satisfy various requirements. And this brings many changes to the code. And again > small team > huge list of changes > big risk.

Anyway, Locus Classic will work as is for some time for sure.
  •  
    The following users thanked this post: Mips

Mips

QuoteWie auch immer, Locus Classic wird sicher noch einige Zeit so wie es ist funktionieren.
Bei mir wird es, solange es OAM gibt, voraussichtlich auch noch sehr viel länger funktionieren.
Denn ich brauche
a.) erst ein neues, dann aber auch ein schon längst wieder altes, Telefon, wenn meines kaputt ist
und
b.) weil bei mir, und das schon schon seit Jahren, ein uralt S5 mit V3.x als reines Offline-Navigationsgerät im Einsatz ist.

QuoteWir dachten, wir könnten Anfang 2026 noch eine weitere Version herausbringen, aber nein. Keine Chance (im Google Play Store. APK wird möglich sein)
Wenn es Anfang 2026 eine neue .apk gäbe, fände ich das große Klasse!
Ich umgehe den Play Store wo ich nur kann. Alles was möglich ist, VLC, TC, Öffi, BRouter, K9..., kommt bei mir nur als *.apk, entweder von der Entwicklerseite oder von github, aufs Telefon.

•  

ballett

Ich habe die bisherigen Beiträge auch nur noch verfolgt weil es keine effektive Lösung gibt.
Ich nutze Locus ja schon ewig und es wird leider mit jeder Verbesserung auch eine Verschlechterung gebracht bzw. ist die Locus App schon lange nicht mehr so "flüssig" und ohne Probleme zu nutzen wie noch vor vielen Jahren.
  •  

olliz

Das genannte Problem (Fehler Richtung bei Start Navigation) wurde zumindest für mich behoben - siehe : https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=9297.msg78697#msg78697

Ich habe dafür ein anderes "Problem", das aber bedingt dadurch ist, dass ich Rundkurse plane, deren Start und Ziel ident sind und die teilweise die gleiche Strecke hin und zurück nutzen.
Wenn ich diese Rundkurse aufteile in Hin- und Rückweg, gibt es das Problem nicht - was aber doch irgendwie sehr nervig ist (müsste nun alle meine Routen neu planen)!
Problem: LocusMap kann offenbar bei der Ansage nicht unterscheiden ob ich den Hin- oder Rückweg nehme. Die Anzeige im Display dagegen ist korrekt. Es handelt sich hier um Abbiegeansagen.
Am Hinweg soll LINKS abgebogen werden, am Rückweg an dieser Stelle dann eben RECHTS. Die ANSAGE sagt am Hinweg "in 100Meter RECHTS", während aber im Display die Anzeige nach LINKS (Korrekt) erfolgt.
Wieso Bitte?
Das habe ich auch schon mehrfach ein gemeldet ... vielleicht wird das ja doch einmal gefixed?

Das zweite "Problem" ist, dass Ziel einige Meter VOR dem Start in der gleichen Hin- und Rückwegrichtung liegt.
Ich starte, bekomme die Ansage "weiter geradeaus", fahre einige Meter und erhalte dann "sie haben ihr ziel erreicht" .... Das könnte ich ja noch ignorieren. Nicht aber dass dann beim Rückweg, wenn ich mein Ziel tatsächlich erreicht habe, die Navigation nicht beendet wird, obwohl die Ansage erneut kommt "sie haben ihr Ziel erreicht", meine Tour auch gespeichert und an STRAVA gesendet wurde - die Navigation muss ich manuell beenden. DAS nervt mich schon mehr. Auch das habe ich ein gemeldet ....
Wie gesagt, kommt nur bei Rundkursen vor, bei denen das Ziel VOR dem Start in der gleichen Richtung liegt. Wenn ich das Ziel NACH dem Start verschiebe, passt alles.

Das aber viel nervigere Problem ist, dass wenn ich bei solchen Rundkursen, wenn ich die Route verändere, weil ich anders fahre, abkürze oder früher verlasse oder später wieder die Route "betrete", LocusMap gar nicht mehr weiß welche Reststrecke ich noch zurücklegen muss, wann Ansagen zu kommen haben etc. Wobei die Anzeige im Display korrekt ist.
Auch das habe ich schon mehrfach ein gemeldet.

DAS gibt es bei KOMOOT so nicht! Dafür leider andere unliebsame Dinge ...

Bevor jetzt jemand fragt "warum kehrst Du dann LocusMap nicht den Rücken?"  Weil LocusMap im Vergleich zu anderen Navigations-APPs trotz dieser Fehler noch die beste Navigation ist, besonders wenn man eigene Dashborads nutzt und sich so einen eigenen Radcomputer erstellt!

Vielleicht liebe Entwickler solltet ihr daran denken, dass LocusMap nicht (nur) als Navigation "von A nach B" dient - dafür ist GoogleMaps wesentlich besser - sondern eben um Rundkurse "von A über B zurück nach A" eingesetzt werden soll. Und da MUSS einfach gewährleistet sein, dass die Navigation unterscheiden kann zwischen Hin- und Rückweg und ob das ich mein Ziel eben erst beim RÜCKWEG erreichen kann und nicht schon am Hinweg! Und wenn ich eine Route verlasse, abkürze oder später wieder darauf zurückkehre, will ich dass mein Navi von diesem "Einstiegspunk" bis zu meinem Ziel die korrekte noch zu fahrende Strecke anzeigt und mir korrekte Abbiegeansagen gibt! Ich will nicht ständig auf das Display schauen müssen, um zu kontrollieren ob das was mir angesagt wurde auch wirklich stimmt!
--
Lg Oliver
UserID: 3cdec1191
  •  
    The following users thanked this post: Menion

Menion

[DE translation]
Danke, ich habe eine To-do-Notiz mit einem Link zu Ihrem Beitrag in meine Liste aufgenommen und werde versuchen, mir das in den nächsten Monaten anzusehen.

[EN]
Thanks, I've added a to-do note in my list with a link to your post, and I'll try to look at it during the next months.
  •  
    The following users thanked this post: olliz

Steffen_MK

Für mich ist das Problem leider nicht behoben.

Ich benutze LM im Auto und auf dem Motorrad. Beim Start der Navigation verharrt die Karte in der Richtung, in der sie sich beim Start der Navigation befand (nicht in Nordrichtung, nicht in Fahrtrichtung, sondern sporadisch irgendwie). Auch in Bewegung! Unabhängig von der Einstellung im Ausrichtungsmodus und auch mit Ausrichtung automatisch bis 3,6 km/h mit Hilfe des Kompasses im Gerät. Erst wenn man die Karte durch Tippen auf das Kompass-Symbol einnordet und durch ein zweites Tippen auf das Kompass-Symbol wieder auf "in Fahrtrichtung" umstellt, ist die Ausrichtung korrekt.

Die Karte müßte doch zu Mindest während der Fahrt in Fahrtrichtung ausgerichtete werden, selbst wenn GPS für die Kartenorientierung ausgewählt ist! Dies ist aber (bei keiner Einstellung für die Ausrichtung) der Fall!

Ich habe das Problem auch hier gepostet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

For me the problem ist unfortunately not solved!

I use LM in my car and on my motorcycle. When I start navigation, the map remains in the direction it was in when navigation started (not north, not in the direction of travel, but sporadically somehow). Even when moving! Independent of the setting in alignment mode and even with automatic alignment up to 3.6 km/h using the compass in the device. Only when you tap the compass icon to orient the map north and then tap the compass icon again to switch back to "in the direction of travel" is the orientation correct.

The map should be aligned in the direction of travel at least while driving, even if GPS is selected for map orientation! However, this is not the case (with no setting for orientation)!

I have also posted the problem here.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

olliz

Danke und Nachtrag wegen "Einstiegspunkt":  Solange sich vor dem NÄCHSTEN Wegpunkt befindet, der nach Verlassen der Route anzufahren wäre, gibt es kein Problem. Wenn aber der Einstiegspunk sich irgendwo NACH dem nächsten anzufahrenden Wegpunkt befindet, wo die Route verlassen wurde, versucht LocusMap einem zuerst zu diesem Wegpunkt zurück zu führen, um dann die Navigation von dort fortzusetzen...
Das ist bitte so einfach unsinnig!
Wenn ich eine Umleitung fahren muss und dabei einige Wegpunkte überspringe, sollte LocusMap schon in der Lage sein dies zu erkennen und mich eben AB dem Einstiegspunkt weiter Richtung Ziel zu navigieren (inkl. korrekter Abbiegeansagen) und auch die noch zu fahrende Strecke ab Einstiegspunkt bis Ziel korrekt zu berechnen.
NEIN, ich möchte keine Neuberechnung der Route! Die Route ab Einstiegspunkt soll danach genauso wie geplant weiter navigiert werden - ohne optimieren, Änderungen etc.

Thanx and Addendum regarding "entry point": As long as the entry point is located before the NEXT waypoint that would be reached after leaving the route, there's no problem. However, if the entry point is located somewhere AFTER the next waypoint to be reached, where the route was left, LocusMap first tries to guide you back to that waypoint before continuing navigation from there... This is simply nonsensical!

If I have to take a detour and skip some waypoints in the process, LocusMap should be able to recognize this and navigate me from the entry point towards the destination (including correct turn-by-turn directions) and also correctly calculate the remaining distance from the entry point to the destination.

NO, I don't want the route recalculated! The route from the entry point should continue exactly as planned – without optimization, changes, etc.
--
Lg Oliver
  •  

olliz

Du hast die genannten Einstellungen wie hier beschrieben:
https://help.locusmap.eu/topic/37625-automatic-orientation#comment-151538
durchgeführt? Am Motorrad (weil ja noch oben offen) wird dann schon der Kompass des Handys benutzt?

--
Lg Oliver
  •  

Steffen_MK

Ja, habe ich alles probiert - mit 2 verschiedenen Smartphones. Auch am Motorrad habe ich den Kompass des Smartphones genutzt. Aber wie schon geschrieben: Selbst bei Nichtnutzung des Kompasses müßte sich die Karte ja nach kurzer Zeit des Fahrens auch bei reiner GPS-Orientierung einstellen! Es gibt ja genug Navigationsgeräte, die keinen Kompass besitzen - da funktioniert das ja auch! Aber so lange ich nicht durch Tippen auf das Kompass-Symbol die Karte einnorde und wieder durch erneutes Tippen auf das Kompass-Symbol in Fahrtrichtung ausrichte, verharrt die Orientierung der Karte in der Ausrichtung, die sie willkürlich beim Start der Navigation hatte.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

JackRussel

Quote from: olliz on January 05, 2026, 13:33:01Solange sich vor dem NÄCHSTEN Wegpunkt befindet, der nach Verlassen der Route anzufahren wäre, gibt es kein Problem. Wenn aber der Einstiegspunk sich irgendwo NACH dem nächsten anzufahrenden Wegpunkt befindet, wo die Route verlassen wurde, versucht LocusMap einem zuerst zu diesem Wegpunkt zurück zu führen, um dann die Navigation von dort fortzusetzen...

Ich weiß nicht, ob sich bei LM4 etwas geändert hat.
Bei LM3 kann man das Navi Verhalten einstellen.
Unter Navigation -> Routen Neuberechnung -> Strecken Priorität (sofern aktiviert)
Unter erweiterte Einstellungen -> strikte Routennavigation auf aus

Alternative :
Wenn Dich Locus zu einem ausgelassenen Wegpunkt navigieren will, dann Navi Menü öffnen und "zum nächsten Wegpunkt" tippen.
  •  

Menion

[EN]

@olliz
May you please provide a route for test that causes problems mentioned here? Thanks

Best is over the app > track > Share button > Share by link
  •