Fehler Richtung bei Start Navigation

Started by ballett, May 16, 2025, 10:32:00

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

ballett

Seit einiger Zeit, nach einem Update, funktioniert die automatische Ausrichtung beim Starten der Navigation nicht mehr.
Erst durch zweimaligen Klick auf den Zentrierungsbutton, Nordausrichtung - tatsächliche Ausrichtung, zeigt die tatsächliche Richtung wieder an.
  •  

olliz

Habe ich auch beobachtet.
Vielleicht beim Helpdesk (https://help.locusmap.eu/) melden?
--
Lg Oliver
UserID: 3cdec1191
  •  
    The following users thanked this post: ballett

olliz

Wäre gut, wenn Du Dich da mit Deinem Problem anschließt:
https://help.locusmap.eu/topic/37625-automatic-orientation

Problem wurde gelöst! @ballett  - siehe Lösung im obigen Link (für den Fall das es Dir überhaupt noch wichtig ist...)
--
Lg Oliver
  •  

Steffen_MK

Dieses Problem kann ich bestätigen! Auch, daß die Kartenausrichtung nach zweimaligem Tippen auf den Kompaßpfeil wieder korrekt ist. Habe schon an diversen Einstellungen herumhantiert, da ich der Meinung war, ich hätte mir dieses Problem selbst geschaffen, aber bisher war alles ohne Erfolg! Da Ihr dieses Problem ebenfalls habt, scheint es doch ein Bug zu sein!
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Steffen_MK

Die im Helpdesk verlinkte "Lösung" ist leider keine Lösung für mein Problem. Ich habe "GPS" zur Kartenausrichtung gewählt (verwende LM auf dem Motorrad und im Auto). Mir ist schon klar, daß im Stillstand dann keine Ausrichtung erfolgen kann. Fahre ich los, verharrt die Kartenausrichtung in der willkürlichen Richtung, die sie beim Losfahren hatte, die Kompaßnadel zeigt dann in irgendeine Richtung und der Positionspfeil fährt dann in eine entsprechende Richtung die Straße entlang. Es ist also weder die Karte nach Norden noch in Fhrtrichtung ausgerichtet - und das bleibt so, bis ich die Kompaßnadel zweimal antippe.

Ich muß mal bei Gelegenheit einen Screenshot machen und diesen hier einstellen...
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

olliz

Bei mir hat die beschriebene Lösung funktioniert - ich habe auf AUTO eingestellt und die "Mindestgeschwindigkeit" auf 4 kmh - das wars. Benutze LocusMap aber auch "nur" am Fahrrad ...
--
Lg Oliver
  •