Navigation zu entfernteren Zielen abgebrochen (timeout) after 60 seconds)

Started by Steffen_MK, May 06, 2025, 12:51:10

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Steffen_MK

Hallo zusammen,

ich verwende LM für das Motorrad und auch im Auto. Nun habe ich seit den Versionen, bei denen der Routenplaner für die Navigation zu einem Wegpunkt geöffnet wird, das Problem, daß die Strecke zum Ziel nicht berechnet wird, wenn das Ziel mehrere hundert Kilometer entfernt ist. Es erscheint dann die im Screenshot gezeigte Meldung und die Berechnung wird abgebrochen.

Ja, ich weiß, LM ist eine Wander- und Fahrradfahr-Navi-App und nicht für Tagestouren von mehreren hundert Kilometern ausgelegt. Aber ich bin nicht der einzige, der LM auf dem Motorrad und im Auto nutzt! Und in früheren Versionen war das Navigieren zu einem Ziel, welches mehrere hundert Kilometer Luftlinie entfernt liegt, auch kein Problem!

Ich möchte noch erwähnen, daß ich LM4 verwende und als Router den "LoRouter Offline" sowie Offline-Karten nutze. Ferner ist bei meinen Tests vorgekommen, daß ein und der selbe, mehrere hundert Kilometer entfernte Wegpunkt mit der Einstellung "Schnell" (Rennwagensymbol) nicht berechnet wird, mit der Einstellung "Gehen" (Fußgängersymbol) oder "Energiesparend" (Kastenwagensymbol) aber schon! Dabei ist es doch viel komplizierter, eine Strecke über mehrere hundert Kilometer für einen Fußgänger zu suchen als die schnellste Strecke für ein Auto, denn die führt weitestgehend über Autobahnen, und die braucht in der Regel nicht alle paar Kilometer gewechselt zu werden! Als Fußgänger wird man bei einer solchen Entfernung häufiger den Weg oder die Straße wechseln müssen!

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Das Problem hatte ich noch nicht, wenn ich den BRouter als Routingdienst verwende - da scheint es keine zeitliche Begrenzung von 60 Sekunden zu geben. Kann man das beim LoRouter (der ja im Hintergrund mit dem BRouter arbeitet) evtl. auf eine längere Zeit (z. B. 400 Sekunden) hochsetzen oder die Zeitbegrenzung für die Berechnung ganz abschalten? In den "Expert settings" habe ich leider nichts dergleichen gefunden...

Gruß
Steffen
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •