Wie BRouter Profile in Locus Classic Pro anpassen?

Started by Reisender, March 15, 2025, 10:23:23

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

freischneider

Bug Support bis März 2026. Wenn du einen Bug hast solltest du ihn im Helpdesk melden.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Reisender

Quote from: Graf Geo on March 17, 2025, 13:11:22Jein. LM3 wird vorerst noch gepflegt, ist aber seit Einführung von LM4 von allen Weiterentwicklungen und neuen Funktionen ausgenommen. Diese finden ausschließlich bei LM4 statt.

"Dass beide in der Entwicklung gehalten werden" stimmt also nicht und das steht m. W. auch nirgedwo so.
Dennoch sollte LM3 auch grundsätzlich unter A14 funktionieren, denn dass ist eben Pflege.

Hier habe ich das her:

https://www.locusmap.app/de/locus-map-4-gegen-locus-map-3-classic/
  •  
    The following users thanked this post: Graf Geo

Reisender

Nur mal so: besteht der Bug in Locus 4 vielleicht auch?
  •  

Graf Geo

SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

Reisender

Quote from: Graf Geo on March 17, 2025, 16:54:34
Quote from: Reisender on March 17, 2025, 15:04:03Hier habe ich das her:

https://www.locusmap.app/de/locus-map-4-gegen-locus-map-3-classic/

Hast recht, dürfte aber so nicht (mehr) stimmen.

Schade. Es wäre schön, wenn es wenigstens die Bug Fixes noch gäbe.
Wo steht denn März 2026?

Der Schock sitzt gerade noch ziemlich tief, dafür dass ich von den Infos auf der Homepage ausgegangen bin: keine Weiterentwicklung und Supportende in 12 Monaten.
  •  

Reisender

Quote from: tannenzäpfle on March 17, 2025, 08:26:50
Quote from: 0709 on March 15, 2025, 17:40:12On A14 + ?  Please report succes or not.

With A 14 it does not work here
Hartmut

What mobile do you have? Samsung as I do?
  •  

JackRussel

Quote from: Reisender on March 17, 2025, 12:11:48Keine weitere Unterstützung? Woher hast Du diese Information?

Auch mir wurde es so im Helpdesk kommuniziert.

Zitat :"Locus Map 3 Classic is entering its last year of existence and only major issues are fixed in it."

https://help.locusmap.eu/topic/36379-locus-3-wms-has-an-error-no-reinitalization
  •  

JackRussel

Quote from: Reisender on March 17, 2025, 19:08:50Der Schock sitzt gerade noch ziemlich tief, dafür dass ich von den Infos auf der Homepage ausgegangen bin: keine Weiterentwicklung und Supportende in 12 Monaten.

Warum Schock ?

In LM3 gab es keine neuen Features. Daher sollten "alle" Fehler inzwischen gefunden sein. Zumal LM3 sehr stabil läuft.
Das Supportende hat daher grundsätzlich keine Auswirkungen.

Es gibt jedoch 2 Einschränkungen :

- Es könnte passieren, dass Android so verändert wird, dass einzelne Funktionen in LM3 ausfallen.
Deswegen würde ich aktuell aber nicht in Panik verfallen.

- Google entfernt irgendwann Apps, die nicht aktuell gehalten werden.
Bis zum Entfernen dürften aber einige Jahre vergehen.

Auch das Entfernen ist erst einmal kein Problem.
Mache eine Sicherung von LM3 und Du kannst LM 3 wieder installieren.
Nur auf einem neuen Handy kannst Du LM3 als *.apk nicht mehr installieren.

3-5 Jahre könnte es dauern, bis Google LM3 aus dem Store entfernt.
Dann noch einmal bis zu 7 Jahre, wenn Du die Samsung Update Garantie nutzt und das Handy nicht wechselst.
Das sind 10-15 Jahre. Das sollte reichen.
  •  

Reisender

Quote from: JackRussel on March 22, 2025, 23:53:39
Quote from: Reisender on March 17, 2025, 19:08:50Der Schock sitzt gerade noch ziemlich tief, dafür dass ich von den Infos auf der Homepage ausgegangen bin: keine Weiterentwicklung und Supportende in 12 Monaten.

Warum Schock ?

In LM3 gab es keine neuen Features. Daher sollten "alle" Fehler inzwischen gefunden sein. Zumal LM3 sehr stabil läuft.
Das Supportende hat daher grundsätzlich keine Auswirkungen.

Schock, weil ich nicht wusste, dass es aus dem Support geht und schon eines der ersten Features, das ich haben wollte (anpassbare BRouter Profile) einen Bug zeigt, der möglicherweise nicht gefixt wird.

Quote from: JackRussel on March 22, 2025, 23:53:393-5 Jahre könnte es dauern, bis Google LM3 aus dem Store entfernt.
Dann noch einmal bis zu 7 Jahre, wenn Du die Samsung Update Garantie nutzt und das Handy nicht wechselst.
Das sind 10-15 Jahre. Das sollte reichen.

Meine Bug besteht jetzt. Nicht in 10-15 Jahren.
  •  

freischneider

Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Reisender

Quote from: freischneider on March 23, 2025, 12:20:32Einfach zu LM4 wechseln und alles ist gut.

Würde ich dann hier schreiben? Ich möchte nur eine funktionierende Software. Ich brauche kein Abo, keine neuen Funktionen. Ich möchte weiterhin simple offline Navigation mit BRouter (ziemlich perfekt) - ohne Abo, ohne ohne Werbung. Just KISS.
  •  

para

Auf Dauer ohne Kosten für Dich. Arbeitest Du auch ohne Gehalt zu bekommen?

Reisender

Quote from: para on March 23, 2025, 13:25:50Auf Dauer ohne Kosten für Dich. Arbeitest Du auch ohne Gehalt zu bekommen?

Kannst Du die Analogie zu dem Thema hier erklären?
  •  

para

Ohne Abo, ohne Werbung. Wie soll sich der Software Hersteller ernähren?

Reisender

Quote from: para on March 23, 2025, 14:07:35Ohne Abo, ohne Werbung. Wie soll sich der Software Hersteller ernähren?

Die Analogie kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite hart und zwar jeden Wochentag. Wenn ich nicht arbeite und mich auf meinen Lorbeeren der Vergangenheit ausruhe, werde ich nicht bezahlt, sondern (hoffentlich) irgendwann rausgeschmissen. Wenn ich Fehler mache und mich nicht drum kümmere, werde ich auch irgendwann rausgeschmissen und bekomme kein Geld mehr.

Ich habe 10€ für ein Produkt bezahlt. Wenn ich etwas kaufe, erwarte ich, dass das Produkt funktioniert oder gefixt wird ("Nachbesserung"). Wenn ich mehr will, kann ich In-App Kram kaufen (gerne auch bei größeren Updates). Wenn ich nicht mehr möchte, möchte ich auch nicht mehr bezahlen.

Diese Abomodell gibt es nur bei Software, sonst nirgends:

Ich bezahle Abogebühren, wenn stetig neue oder stetige Leistungen/Content bekomme und haben möchte. Zum Beispiel bei meinem SZ Abo (das ist eine Zeitung) oder Netflix.

Das ist aber ein Grundsatzthema. Das hat nichts spezifisch mit Locus Map zu tun.

Eine Analogie wären übrigens die Handyvertäge, bei denen ich 50€ im Monat bezahle und ein iPhone bekomme, und die dann mit 50€ 100 Jahre weiterlaufen. Da hat der Verbraucherschutz zum Glück einen Haken dran gemacht. Aber das ist natürlich eine andere Größenordnung.
  •