Die Winter 2024/25 OAM-Welt- und Regionalkarten sind online

Started by michaelbechtold, January 20, 2025, 22:33:13

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

michaelbechtold

Dies sind die wichtigsten Neuerungen bei https://www.openandromaps.org/downloads/ubersichts-karten:
- Der komplette OAM-Hintergrund für ZL 8 und höher ist jetzt aus Christians Januar-2025-OAM-Vektorkarten generiert.
- Die Fährlinien und kuratierten Energiequellen basieren nun auf OSM-Daten vom Januar 2025.
  Da der Solarboom in Wohngebieten die Karten an einigen Stellen mit ,,S"-Schildern überflutet hat, habe ich die Anzeige stark auf größere Solaranlagen beschränkt.
  Ein Blick hinter die Kulissen:
    - Ab Anfang 2024 stiegen die OSM-Solareinträge von etwas mehr als 2 Mio. auf fast 3,5 Mio., d.h. fast eine Verdoppelung in weniger als einem Jahr.
    - Die neu eingeführte Abgrenzung (gar keine Punkte, nur größere Flächen) hat fast 2,5m Objekte aus der Darstellung genommen.
- MBTiles-Karten haben (wieder) einen Kartenmittelpunkt; für die Weltkarten liegt dieser in der Nähe der Antarktis, um sie aus den Listen der "nächstgelegenen Karte" herauszuhalten. Der Kartenmittelpunkt für regionale Karten liegt (ungefähr) in der Mitte der jeweiligen Region.
- Auch Gipfel mit hoher Dominanz (Isolation) werden auf der Grundlage der OSM-Daten vom Januar errechnet.
  Bei einem Vergleich mit den Ergebnissen vom August 2024 habe ich eine ganze Reihe von Gipfeln gefunden, die auf früheren ,,virtuellen" Gipfeln (basierend auf Copernicus-Daten) liegen. Ich behaupte nicht, dass die Weltkarten hier einen Einfluss haben; es ist einfach schön zu sehen.