Track bearbeiten, zusätzlichen Navigationshinweis einfügen.

Started by Sauerländer, November 12, 2024, 06:07:34

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sauerländer

Track bearbeiten, zusätzlichen Navigationshinweis einfügen.
Hallo zusammen.
Ich bin vor einigen Tagen von Locus pro zu Locusmap4 gewechselt. Ich brauche die App fast ausschließlich zum Wandern.
An folgendem Punkt komme ich nicht richtig weiter. An einem geplanten Track im Routenplaner möchte ich einen zusätzlichen Navigationshinweis setzen. Ich gehe in den Routenplaner und setze an der entsprechenden Stelle einen Punkt. Es erscheint ein Dreieck mit einer Zahl. Die Zahl wird in dem sich öffnenden Untermenü an letzer Stelle eingereiht. (höchste Zahl) Klicke ich auf den Punkt in der Karte, öffnet sich zwar das Menü ,,ändern zu", aber ich kann das Navigationssymbol nicht auswählen.
Erst wenn ich im Untermenü den neu erstellten Punkt an die Stelle, also vor den davorliegenden Punkt, ziehe, ist das möglich. Die Nummerierung aller Punkte wird angepasst. Das steht aber so nicht in dem Handbuch.
Gibt es da einen einfacheren Weg? Brauche ich vielleicht das Silver- oder Gold Paket?
Danke und Gruß.
Uwe
  •  

Tapio

Interessant. Ich selber setze nie Abbiegehinweise manuell, bin hier wenig kompetent. Nein, hat nichts mit der Version zu tun.

Ist wohl eher eine Logiksache - "am Endpunkt braucht man nicht navigieren?" oder weil der Weg noch nicht gesetzt ist und LM sinnlose Anweisungen vermeiden will?

Was auch immer es ist - ich finde auch, LM sollte die Abbiegehinweise einfach erlauben.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Sauerländer

Was auch immer es ist - ich finde auch, LM sollte die Abbiegehinweise einfach erlauben.

Erlaubt ist es ja.  :)

Bei Locus pro ging es gar nicht.
  •  

Graf Geo

"Es erscheint ein Dreieck mit einer Zahl."
Nein, bei mir erscheint ein "Ändern zu" Menü und ich kann wählen zwischen Formpunk = grünes Dreieck, Zwischenziel = hellblaues Quadrat und Navigationspfeil.

Hier mein übliches Vorgehen:

Ich klicke im Routenplaner auf die entsprechende Stelle im Track, es erscheint das "Teilstrecke planen" Menü und dort klicke ich das Info-Icon an. Im sich öffnenen Menü wähle ich unten rechts das Abbiegepfeil-Icon und wähle dann den gewünschten Navigationsbefehl.
Wenn ich einen Formpunk = grünes Dreieck anklicke, kommt gleich das Menü "Ändern zu" und ich kann den Navigationsbefehl wählen.

Edit: jetzt weiß ich, was du vermutlich meinst. Du willst bei der Planung schon den nächsten Punkt, wo du hin willst, gleich in eine Navigationsanweisung ändern. Also das letzte grüne Dreieck. Das geht tatsächlich nicht. Halte ich auch für wenig sinnvoll, da der weitere Verlauf der Route zu dem Zeitpunkt ja noch nicht definiert ist. Du könntest jetzt setzen: "Biege rechts ab" und dann führst du die Route so weiter, dass diese z. B. nach links führt und die Anweisung falsch ist. Vielleicht ist das Icon deshalb deaktiviert.

Setze deine zusätzliche Navigationsanweisung in einem bereits geplanten bzw zurücklegenden Teil der Strecke (wie ich es oben beschrieben habe), dann klappt es und die Navigationsanweisung wird auch richtig eingereiht.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

Sauerländer

Danke für die Rückmeldung. Das war es. :)  :)
Wenn doch alles nur so einfach wäre.
Danke und Gruß aus dem Sauerland.
  •  

Sauerländer

Habe es gerade in meinem alten Locus pro ausprobiert. Da geht es auch. Was aber nicht angezeigt wird, sind die kleinen Navigationspunkte, die bereits vorhanden sind.
In LM sind die alle zu sehen.
Auch hier ein Tipp? Einstellung Anweisungen anzeigen ist gesetzt.
  •  

Graf Geo

@Sauerländer: hast du die Anzeige auch in den generellen Einstellungen unter "Punkte und Tracks" aktiviert?

"Navigationsanweisungen auf der Karte anzeigen" muss dort angehakt sein.

Und im Routenplaner muss im gewählten Profil "Navigantionsanweisungen beifügen" aktiviert sein.

Dann sollten die kleinen Navigationspunkte auch im Pro/Classic erscheinen. Bei mir tun sie das jedenfalls.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

Sauerländer

Und im Routenplaner muss im ausgewählten Profil ,,Navigationsanweisungen beifügen" aktiviert sein.

Wenn man es richtig macht, geht es. :)

Auch dafür ein dickes Danke.

Bin mit LM die erste Teststrecke mit zugefügten Anweisungen gelaufen. Klappt super.
  •  

olliz

Ihr sprecht hier vom Routenplaner in der APP und nicht via Webbrowser?
--
Lg Oliver
  •  

Sauerländer

•  
    The following users thanked this post: olliz