Suche Hilfe bzw Anregungen zur Erstellung eines neuen Themes

Started by tobser, November 10, 2024, 23:06:55

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tobser

Hallo an Euch
Gibt es irgendwo im Netz Tipps zur Erstellung eines neuen Themes der Openandromaps-Karten? Ich möchte mir eine eigene Theme erstellen. Als Grundlage würde ich eine andere Theme nehmen und diese dann entsprechend verändern. (Symbolgrößen, Weg-und Straßenbreiten etc.) Gibt es da irgendwo was, wo man sich reinlesen kann? Kurzes Beispiel: Mir persönlich gefällt das RT5-Thema sehr gut, nur hätte ich gerne die Differenzierung der verschiedenen Wegetypen besser dargestellt bzw. die Symbolgrößen für Unterstände, Sitzbänke, Hochstände, Picknickplätzen etwas erhöht. Wie muss ich da vorgehen?
Viele Grüße
  •  

Wole

Hallo tobser,
es gibt hier ja ein Unterforum, wo es Tipps gibt. Eine generelle Anleitung ist mir nicht bekannt.

Ich habe mir vor einigen Jahren für die Openstreetmap-Freizeitkarten die xml-Datei, in der ja alle Regelungen enthalten sind, heruntergeladen und mir daraus ein eigenes Theme erstellt. Mir waren alle Themes überladen und dadurch bei Sonnenlicht auf dem Fahrrad zu schlecht ablesbar. Beispiele: Flussnahmen wurden im Fluss selbst angezeigt. Jetzt werden sie bei mir außerhalb angezeigt. Mir waren z. B. unterschiedliche Nutzungsarten von ebenen Flächen nicht wichtig. Jetzt werden mir nur Wald und offene Flächen angezeigt. Dadurch habe ich eine ausgezeichnete Ablesequalität der wichtigsten Dinge während der Fahrt.

Aber es waren immer wieder Änderungen in der xml-Datei nach dem Motto Trial and Error erforderlich.
  •  

Tapio

"Selbst durchkämpfen" ist hier die oberste Devise 😁 Also als erster Schritt das xml durchsuchen ("picnic") und die passende Stelle finden.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •