Trackaufzeichnung funktioniert immer schlechter

Started by anaypeter, October 30, 2024, 05:57:17

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

anaypeter

Hallo liebe Locus User,

ich verwende Locus sehr zufriedenstellend seit Jahren, aber auf meinem Samsung S23 Ultra will die Trackaufzeichnung nicht ordentlich funktionieren. Ständig ist das GPS Signal weg. Hab jetzt extra Geo Tracker installiert, da funktioniert es einwandfrei.
Sämtliche gefundene Ratschläge habe ich angewendet, Stromsparmodus für Locus deaktiviert, GPS immer

Ich habe Android 14 mit One UI 6.1, also letzter Stand

Zuletzt habe ich GPS Locker installiert, aber schon wieder sind Sprünge vom letzten GPS Verlust (obwohl ständig mit Google Maps navigiert) Locus war im Hintergrund.

Weiss wer einen Rat?
  •  

Mips

"Locus Map als Service ausführen" aktiviert, Locus in den App-Einstellungen als "Geräteadministrator-App" eingestellt?
  •  

anaypeter

Locus läuft als Admin und Service ausführen ist ebenfalls aktiv
  •  

skwal

Starte dein Handy regelmäßig neu

Ich hab das Problem auch.
Am Anfang 30 Satelliten sichtbar. Und eine zweistellige Anzahl verbunden

Irgendwann sind es dann nur noch 10 und 5 verbunden. Das ist dann irgendwann Zuwenig

Neustart und wieder 30
Warum darf du ist. Keine Ahnung
  •  

Wole

Quote from: skwal on November 09, 2024, 09:02:15Starte dein Handy regelmäßig neu

Ich hab das Problem auch.
Am Anfang 30 Satelliten sichtbar. Und eine zweistellige Anzahl verbunden

Irgendwann sind es dann nur noch 10 und 5 verbunden. Das ist dann irgendwann Zuwenig

Neustart und wieder 30
Warum darf du ist. Keine Ahnung

Das kann aber nicht die Lösung sein.

M. W. ist doch gerade Samsung beim GPS-Empfang sehr gut.

Ich habe regelmäßig das Samsung S 21 Ultra im Einsatz. Das geschilderte Problem habe ich noch nie gehabt.
Nutzt Du denn, wie der Themenstarter, auch das Samsung S 23 Ultra?
  •  

freischneider

Wenn der Empfang nur schlecht ist und nicht ganz weg ist (Abschaltung durch Gerät). Dann kann es sein damit das Empfangsteil einen Schaden hat.
Ich hatte so was auch schon mal. Habe es eingeschickt und es wurde ausgewechselt.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Wole

Quote from: freischneider on November 09, 2024, 10:46:21Wenn der Empfang nur schlecht ist und nicht ganz weg ist (Abschaltung durch Gerät). Dann kann es sein damit das Empfangsteil einen Schaden hat.
Ich hatte so was auch schon mal. Habe es eingeschickt und es wurde ausgewechselt.
Danke Freischneider, genau darauf wollte ich hinaus.
  •  

anaypeter

Bei einer anderen App,  die parallel läuft,  aber nicht so aufzeichnet wie ich möchte,  funktioniert es einwandfrei.  Nur bei Locus geht es nicht,  sobald locus im hintergrund ist und wenn ich locus wieder aufrufe springt es (gerade linie)  zum neuen punkt
  •  

Wole

Ich kann mich dunkelt erinnern, dass ich das früher auch einmal hatte (bei Locus 3). Wo das Problem lag, ist mir aber leider nicht mehr bekannt. Es hing m. E. mit den Batterieoptimierungen zusammen.

Ich lasse Locus jetzt als Service laufen, habe die Batterieoptimierungen auf aus gestellt und unter Steuerung, Anzeige Dispay immer an auf immer gestellt. Wenn ich dann eine andere App aufrufe und zu Locus zurückgehe, wird der Track komplett aufgezeichnet und angezeigt.
  •  

freischneider

OK, dann liegt es jetzt nicht am Gerät. Das heißt du hast nicht die richtigen Einstellungen oder Berechtigungen erteilt. Batterie kpl.ausgenommen ? Hintergrund immer erlaubt. Am besten alles immer erlauben.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

JackRussel

Quote from: anaypeter on November 17, 2024, 04:15:05Bei einer anderen App,  die parallel läuft,  aber nicht so aufzeichnet wie ich möchte,  funktioniert es einwandfrei.  Nur bei Locus geht es nicht,  sobald locus im hintergrund ist und wenn ich locus wieder aufrufe springt es (gerade linie)  zum neuen punkt

Bei mir funktioniert die Trackaufzeichnung hervorragend (Locus 3).
Die gerade Linie nach dem Einschalten des Displays kommt mir aber bekannt vor. Das hatte ich einmal bei einer Tour.

Ich hatte die Punktbenachrichtigung aktiviert. Bei der Tour war ich erstaunt, dass Locus nach dem Display Einschalten eine Linie angezeigt hat. Je nach Zeit seit dem letzten Einschalten, war auch die gerade Linie länger.
Den genauen Grund weiß ich nicht mehr. Ich habe es nicht weiter verfolgt.
Bei meinem S20 FE trat es nur bei der Punktbenachrichtigung auf, teilweise in Verbindung mit der UWW Funktion der Kamera App.
Ich verwende die Punktbenachrichtigung nicht mehr und das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Ich vermute, dass Locus in meiner Konstellation immer (oder häufig) abgestürzt ist und im Hintergrund nicht weiter lief.

Du musst also klären, warum Locus bei Dir abstürzt.
Das würde auch erklären, warum andere Apps dieses Problem nicht haben.

Vorab :
Ist in den Locus Einstellungen unter GPS und Sensoren, GPS während Trackaufzeichnung aktiviert ? Sonst wird das GPS im Hintergrund deaktiviert.
Ist unter Samsung Gerätewartung (Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung) zufällig die Locus App bei "Apps in Standby" oder "tiefen Standby" hinterlegt ?

Wenn nicht :

Ich würde ein Komplett Backup in der App machen. Dann das Backup und andere Daten (Höhendaten, Karten, Photos, usw.)
manuell über USB sichern.
Dann würde ich die Daten von Locus löschen und Locus deinstallieren (langer Touch auf das Locus Icon und dann das kleine "i")
Jetzt Locus neu installieren und die eigenen Daten nicht zurückspielen. Nur eine Grundeinstellung (Locus in den Samsung Einstellungen unter Akku "nicht eingeschränkt").
Dann einen Track aufzeichnen. Stürzt Locus dann immer noch ab ?

•  

Wole

[quote

Vorab :
Ist in den Locus Einstellungen unter GPS und Sensoren, GPS während Trackaufzeichnung aktiviert ? Sonst wird das GPS im Hintergrund deaktiviert.

[/quote]

Das ist bei mir ausgeschaltet, trotzdem wird der Track auch bei ausgeschaltetem Displayweiteraufgezeichnet. Das kann also nicht der Grund für das Problem sein.
  •  

JackRussel

Quote from: Wole on November 17, 2024, 21:26:48
QuoteVorab :

Das ist bei mir ausgeschaltet, trotzdem wird der Track auch bei ausgeschaltetem Displayweiteraufgezeichnet. Das kann also nicht der Grund für das Problem sein.
Dann ist vermutlich die Option " Deaktivieren wenn Anwendung im Hintergund ist" auch ausgeschaltet.
  •  

Wole

Genauso ist es. Nur "GPS während der Zielführung einschalten" ist eingeschaltet.
  •