Zielführung: wo ist die Möglichkeit zur Beendigung

Started by Joska, October 16, 2024, 17:18:22

1 Member and 1 Guest are viewing this topic.

Joska

Moin

Vielleicht hinke ich der Entwicklung von LM einfach nur hinterher. Ich finde den Ausgang aus der Zielführung nicht mehr.

Am Beispiel ist in der oberen Statusleiste zu sehen, dass ich für Zielführung eingeschaltet habe, aber das sonst links stehende Icon zur Beendigung von Zielführung/Navigation ist weg. In Handbuch ist es dort noch aufgeführt.

Wohin ist die Möglichkeit zur Beendigung verschwunden oder ist es ein Bug?
---
  •  

Joska

---
  •  

Graf Geo

Kann es sein, dass dein Dashboard das Zielführungspanel verdeckt?
Das ist bei mir oben links unterhalb der schwarzen Leiste. Da, wo dein Dashboard "Dauer" anzeigt.

Drauf klicken und "Zielführungs aus" wählen.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

Joska

@Graf Geo
Du hattest Recht. Der oberen Teil schiebt das Dashboard runter, der Button wird verdeckt UND ist dann NICHT bedienbar, anders als andere vom Dashboard überdeckte Anteile. An der Stelle ist LM nicht ganz konsistent.

Danke, damit ist mein Problem gelöst.
---
  •  

olliz

Es wäre schön wenn solche Buttons, wie auch die Abbiegehinweise unterhalb eines Dashboards angezeigt werden würden und das Dashboard solche Dinge nicht einfach verdeckt....
Oder man das als Feld im Dashboard angeben könnte ...
--
Lg Oliver
  •  

Graf Geo

Das geht auch, wenn du das Dashboard als Overlay einstellst. Wahlweise oben oder unten.
Wenn oben, wird das Dashboard ganz oben am Display positioniert und alle Locus-Elemente/Panels darunter.
Unter "Position" dann "Oberer Bildschirmrand als Overlay" wählen oder "Oben eingefügt". Musst du halt ausprobieren, was dir besser gefällt.

https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:tools:dashboards

Das sieht dann z. B. so aus:
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

Joska

Ich hatte gar nicht mitbekommen, welche Änderungen zur Konfiguration eines Dashboard dazugekommen waren. Meines ist als Overlay für den ganzen Bildschirm konfiguriert, damit kann ich z.B. Elemente der Karte, die sich unter einer Höhendarstellung des Dashboard befindet, bedienen, den Kontext-Button der Navigation aber nicht.

Die Info-Leiste der Navigation schiebt das ganze Dashboard nach unten. Am dieser Stelle wäre sicher noch ein kleiner Platz ganz links für den Button frei.
---
  •