Wie bekomme ich die Leerstellen im Track weg ?

Started by tobser, October 14, 2024, 23:06:07

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tobser

Hallo an Euch
Ich habe in meinen locus map 4 unter der Track-Aufzeichnungsoptionen Gehen folgende Parameter eingestellt: Punktaufzeichnung alle zehn Meter oder alle 10 Sekunden. Track nur bei Bewegung aufzeichnen. Das habe ich gemacht, das dieses sinnlose gekrakel im Stand aufhört, dadurch gabs völlig unrealistische Höhenmeter bzw Strecken. Nun ist es so, dass Locus die Bewegung immer erst etwas zu spät checkt und es aus
diesem Grund viele Lehrstellen von ca 20 bis 40 Meter Länge im Track gibt. Bei welcher Einstellung habe ich das nicht bzw wie kann ich einen solchen Track reparieren, sozusagen die Lücken schließen, um eine Gesamtlinie  zu erhalten. Würde mich freuen, diesbezüglich Tipps von euch zu erhalten. Viele Grüße
  •  

Graf Geo

Ich habe 20 m und 5 Sek. eingestellt (sowie als Aufnahmebedingung Distanz UND Zeit). Damit wird zuverlässig jedes "Gekrakel" bei Stillstand/Pause vermieden.

Allerdings habe ich "Aufzeichnung nur während der Bewegung" deaktiviert. Die Zeit läuft dann bei der Aufnahme weiter, aber in der Statistik werden ja trotzdem auch die Trackzeit und der Tempodurchschnitt in Bewegung angegeben.

Lücken bzw. Leerstellen entstehen bei mir so nie.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

Mips

QuoteIch habe 20 m und 5 Sek. eingestellt
Aufgezeichnet wird ein Punkt also nur dann, wenn Du mindestens 20m in 5 Sek. zurücklegst?!
Damit würde aber doch wohl erst bei >14km/h (20m×60s/5s×60=14.440) ein Punkt gesetzt.

•  

Graf Geo

Nein. Ein Punkt wird nach mindestens 20 m UND 5 Sek. aufgezeichnet.
Es müssen also mind. 20 Meter zurückgelegt worden sein UND zudem mind. 5 Sek. vergangen sein.

Wenn ich nach 5 Sek. nur 15 m zurückgelegt habe, wird noch kein Punkt aufgezeichnet. Erst 5 m weiter.
Wenn ich 30 m in 4 Sek. zurückgelegt habe, wird noch kein Punkt aufgezeichnet. Erst 1 Sek. später.

Wenn ich also stehenbleibe/Pause mache, wird so NICHT alle 5 Sek. ein Punkt aufgezeichnet, da die GPS-Schwankungen bei Stillstand (die sonst das Gekrakel verurachen) i.d.R. immer unter 20 m bleiben.
  •  

Mips

Du hast recht.
Die Bezeichnung ist etwas verwirrend, besser müsste es heißen: >5s UND >20m.
Allerdings hat diese Methode auch Tücken.
Wenn Du zum Beispiel mit dem Rad im Wald mit 25km/h unterwegs bist, legst Du in 5sec 35m zurück, für eine sinnvolle Trackaufzeichnung ist das m.M.n. zu grob.
  •  

michaelbechtold

Deswegen gibt es ja unterschiedliche Profile. Der initiale Post hatte das Problem bei "Gehen".
  •  
    The following users thanked this post: Graf Geo

Mips

Das ist schon klar, nur löst Graf Geos Vorschlag das Problem eben nur in diesem Fall. Wenn ich mit dem Rad und dem Radprofil (kürzere Zeit und geringere Strecke) unterwegs bin und zwischendurch auch immer mal eine kleine Pause mache, taucht das "Gekrakel" durch die GPS Beeinträchtigung, gerade auch im Wald, eben wieder auf.
  •  

Graf Geo

Du brauchst auch beim Radfahren keinen Abstand unter 20 m zwischen zwei Trackpunkten.
"Wenn du dann mit dem Rad mit 25 km/h unterwegs bist, legst Du in 5sec 35m zurück."
Kannst ja 20 m UND 1 Sek. einstellen. Vielleicht reichen auch 15 m. Wichtig ist die UND Verknüpfung statt ODER. Dann kriegst du schon nach 20 (bzw. 15) m deinen Trackpunkt.

Musst du ausprobieren.
  •  

tobser

Danke erstmal für eure Vorschläge. Habt ihr Auto-Pause aktiviert?
  •  

tobser

Habe erstmal eure Vorschläge übernommen ( Wandern und Radfahren), mal sehen wie es sich jetzt verhält.
  •  

Graf Geo

•