Samsung DeX: Karte verkleinern

Started by Gerhard, September 28, 2024, 19:41:53

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Gerhard

Hallo,
um mit LocusMap am PC/Laptop zu arbeiten, hatte ich in den vergangenen Jahren die Android Emulation BlueStacks 5.10 verwendet.
Jetzt besitze ich ein Samsung S23 Smartphone und kann somit auch Samsung DeX verwenden und brauche dann nur noch ein System zu pflegen.

In Samsung DeX bekomme ich die LocusMap Karte immer in der Größe angezeigt wie auf dem Smartphone im Querformat. Dadurch sind Schrift und Kartendarstellung sehr groß. Für eine Präsentation am TV-Bildschirm geeignet, aber zum Arbeiten am Laptop eher störend. Ich kann in LocusMap die Schriftgrößen verkleinern, muss es dann für den Smartphone-Betrieb wieder rückgängig machen.

Gibt es in Samsung DeX eine elegante Möglichkeit, die Karte zu verkleinern, um eine angepasste Darstellung zu bekommen, so wie ich es von der Android Emulation gewohnt bin.
Viele Grüße
Gerhard
Locus Map 4 Gold
Samsung Galaxy S23, Android 14
  •  

JackRussel

Es wird nicht ganz deutlich, was mit Karten verkleinern gemeint ist.

Ich verwende DeX zum Planen meiner Touren. Allerdings lasse ich mir bereits auf dem Handy einige Karteninhalte (z.B. Namen) etwas größer darstellen. Natürlich sind diese Inhalte dann auch auf dem PC größer.
Insgesamt passt es aber immer noch. Störend ist es jedenfalls nicht.
Anders sieht es bei Samsung Notizen aus.

In DeX kenne ich keine Möglichkeit der Verkleinerung.

Aber Locus bietet einige Möglichkeiten. Hast Du Alle ausgeschöpft ?
Unter Kartentools kann man die Größe von Hilfstexten ändern.
Unter z.B. Offline Karten ist die Größe der Städtenamen änderbar.
Unter erweiterte Einstellungen kann man die Kartengröße anpassen.

Ich kann nur für mich sprechen. Aber bei guter Einstellung von Locus, dann passt das auch auf dem PC.

Die Zoomfunktion der Karte gibt es ja auch unter DeX. Karteninhalte, die bereits auf den Handy vergrößert sind, die bleiben natürlich vergrößert oder in der in Locus eingestellten Größe.
Ansonsten ändert sich beim Zoomen die Größe der Karteninhalte. Auch unter DeX.
  •  
    The following users thanked this post: Gerhard

Gerhard

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht mit DeX und der Schilderung der Einstellungen, die in LocusMap angepasst werden können.

Die Einstellungen gehen alle auf 50% absenken, bis auf die Kartengröße, diese geht nur vergrößern. Ich hatte es zunächst mit 50% angeschaut und wollte dann ein Preset für die DeX Einstellungen erstellen, aber diese Einstellungen sind dort leider nicht aufgeführt. Dann habe ich mich für Werte um die 70% entschieden und werde es die nächsten Wochen austesten. Das Preset für die Dex Einstellungen ist trotzdem hilfreich, hier habe z.B. die Zoom-Schaltflächen auf Sichtbar geschaltet, die ich zuvor ausblenden ließ.

Zur DeX Bedienung in LocusMap: Karte verschieben und einen Punkt fixieren kann ich, Karte vergrößern mit Doppelklick, aber verkleinern geht wohl nur über die Zoom-Tasten auf dem Bildschirm. Oder gibt es noch mehr nützliche Funktionen mit der Maus.

Jetzt noch zur Kartenverkleinerung: Ich meinte damit, dass mehr Kartenfläche bei gleicher Zoomstufe angezeigt wird, wie ich es von der Android Emulation gewohnt bin, bei der ein Tablet mit größeren Bildschirmabmessungen simuliert wird und nicht nur der Smartphone-Bildschirm gespiegelt wird, wie es offenbar bei DeX der Fall ist.

Locus Map 4 Gold
  •  

Gerhard

Quote from: JackRussel on September 29, 2024, 11:19:55Aber Locus bietet einige Möglichkeiten. Hast Du Alle ausgeschöpft ?
Unter Kartentools kann man die Größe von Hilfstexten ändern.
Unter z.B. Offline Karten ist die Größe der Städtenamen änderbar.
Unter erweiterte Einstellungen kann man die Kartengröße anpassen.

Ich kann nur für mich sprechen. Aber bei guter Einstellung von Locus, dann passt das auch auf dem PC.

Ich habe die Anregungen aufgegriffen und einige Touren mit DeX geplant. Hier möchte ich meine Erfahrungen niederschreiben. Ich verwende hierzu das Samsung Galaxy S23 (ohne PLUS oder ULTRA) Smartphone mit einem alten 15 Zoll Lenovo Laptop:

1. DeX Bildschirmzoom:
Wenn im Einstellungsmenü, 'Bildschirmzoom ändern, wenn Fenstergröße geändert wird' auf OFF steht, können manuell drei Einstellungen gewählt werden.  Hierzu auf dem DeX Bildschirm mit der rechten Maustaste klicken und die gewünschte Einstellung wählen. Es hat Auswirkung auf die Menüleisten und auf den Text, der beim Anklicken angezeigt wird. Es hat keine Auswirkung auf die Karte und deren Beschriftungen.
Ich habe die mittlere Einstellung gewählt.

2. Wenn LocusMap in DeX geöffnet wird, macht es einen Unterschied, ob am Smartphone LocusMap geöffnet oder geschlossen war.
- Geschlossen: kleine Beschriftungsgröße für z.B. Städtenamen. Die Infos zur Tour werden rechts neben der Karte geöffnet, die Tour kann über das Höhenprofil "abgefahren" werden. (bei Problemen muss LocusMap in DeX geschlossen und wieder geöffnet werden).
- Geöffnet: große Beschriftungsgröße für z.B. Städtenamen. Die Infos zur Tour werden unterhalb der Karte geöffnet und verbraucht 80% vom Bildschirm. Deshalb kann die Tour nicht über das Höhenprofil "abgefahren" werden.
Die angezeigte Kartenfläche ist in beiden Fällen identisch und entspricht der Kartenfläche vom Smartphone im Querformat, bei mir in ca. vierfacher Vergrößerung.

3. LocusMap Kartendarstellung in DeX:
- Verkleinern/Vergrößern (Strg+ Mausrad), kleine Schritte.
Es schaltet bei 73% bzw. bei 140% auf die nächste Zoomstufe um.
- Verkleinern/Vergrößern (+/- Tasten Bildschirm).
Es schaltet auf 100% der nächsten Zoomstufe.
- Vergrößern (Doppelklick)
Es schaltet auf die nächsten Zoomstufe, bei Beibehaltung der momentanen %-Einstellung.

4. meine LocusMap Einstellungen:
- Kartentools, Textgröße (Hilfselemente):(50% kleinster Wert) jetzt 60%.
- Karten, Offlinekarten, Textgröße:(50% kleinster Wert) jetzt 150%. Ich nutze die Kartendarstellung meist bei 75%.
- Punkte und Tracks, Punkt-Icon-Größe:(50% kleinster Wert) jetzt 70%.

Track Stil mit OAM-Karte:
- Muster: Pfeil Nr.3, Dunkelrot, (Invers=Türkise), 3px.
- Linie: keine.

Diese Einstellungen nutze ich am Smartphone und in DeX.

Die Windows Bildschirm-Lupe funktioniert auch mit DeX und kann für Menü-Texte hilfreich sein. Hierzu DeX unten ablegen, dann (Windows-Taste+ +).

Resümee:
Wer die Eigenheiten von DeX kennt (siehe 2.) und darauf reagieren kann, hat mit DeX ein wesentlich geringeren Installationsaufwand als bei der Android Emulation und kann es schnell auf mehreren Geräten nutzen.

Locus Map 4 Gold