Entfernen von Navigationsanweisungen (Wegpunkte)

Started by kodela, September 11, 2024, 12:19:26

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Jetzt habe ich richtig Mist gebaut. Mein Beitrag ist weg, weil ich meine Antwort an Tapio löschen wollte. Grund: Anhang ließ sich nicht beifügen. Also noch einmmal meine Beschreibung zum Entfernen aller Wegepunkte:

  • Route, für die alle Wegpunkte entfernt werden sollen, antippen und in den Bearbeitungsmodus wechseln (Testroute_02.png).
  • Im Bearbeitungsmodus über die Taste mit dem Winkel unten rechts das Kontextmenü öffnen (Testroute_03.png).
  • Im Kontextmenü die Option "Route ändern" wählen (Testroute_06.png).
  • In der Kartenansicht für die Bearbeitung die Taste für den Routentyp links unten wählen (Testroute_07.png).
  • Im sich öffnenden Planungsmodus-Dialog die Option "Navigationsbefehle beifügen" deaktivieren und "ALLES NEU BERECHNEN" lassen (Testroute_09.png).
  • Wieder in der Kartenansicht für die Bearbeitung über die Menü-Taste rechts oben das Routenplaner Menü aufrufen (Testroute_10.png).
  • Im Routenplaner Menü die Option "Speichern" wählen (Testroute_11.png) und die folgende Abfrage mit "ÜBERSCHREIBEN" beantworten (Testroute_12.png).

Danach sind alle Wegpunkte entfernt.

Wurden nur bei einem Teil der Route die Wegpunkte entfernt, Vorgang für den Rest wiederholen. Ich hatte eine Situation, bei der die Route aus mir nicht bekannten Gründen geteilt war, da musste ich nacharbeiten.

Quote from: Tapio on September 11, 2024, 07:43:53Es könnte sein, dass Du über den Bug redest, wo Locus diese Standard-Wegpunkticons beim Track Erstellen anlegt. Screenshot bitte. Da war Menion schon mal dran.

Das ist so!

Ich habe von dem gesamten Vorgehen Screenshots gemacht und die wichtigsten davon im Anhang als ZIP beigefügt.

Der Ablauf entspricht der Nummerierung der einzelnen Dateien. Die fehlenden Bilder erscheinen mir für das Verständnis nicht wichtig.

Übrigens, der Vorgang ist auch umkehrbar.


LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Tapio

Ich kann den von mir beschriebenen Bug in Deinen Screenshots nicht sehen. Fehlalarm. Sieht so aus, als verwirrten Dich Shaping Points (weiß nicht, wie sie in der Übersetzung heißen).
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Graf Geo

Mir ist nicht klar, was du mit "Wegepunkten" meinst und das geht aus deinen Screenshots auch nicht hervor.

Durch das Neuberechnen mit oder ohne Navigationsbefehlen wird an der Route selbst nichts geändert, es werden nur Navigationsanweisungen erzeugt oder eben nicht. Sofern du unter "Einstellungen" im Menü "Punkte und Tracks" die Option "Navigationsanweisungen auf der Karte anzeigen" aktiviert hast, werden diese als kleine blaue Punkte auf dem Track angezeigt. Solange du im Routenplaner bist, werden die sogar grundsätzlich angezeigt. In deinen Screenshots sehe ich keine. Nirgends. Weder vorher noch nachher.

Die grünen Dreiecke sind die shaping points (Planungspunkte), mit denen du oder der Routenersteller die Strecke per Klicks in die Karte erstellt hast. Wenn du die Route aus einer anderen Quelle importiert hast, werden ein paar shaping points entlang der Strecke automatisch erzeugt, damit du die Strecke bei Bedarf ändern kannst. Auch die werden durch eine Neuberechnung nicht geändert, solange du sie nicht selbst verschiebst oder entfernst.

Also was meinst du mit "Wegepunkten"?
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

kodela

#3
Quote from: Graf Geo on September 12, 2024, 08:12:25Also was meinst du mit "Wegepunkten"?

Ja, diese Frage ist sehr berechtigt. Und wenn ich mir meinen ursprünglich ersten Beitrag nicht selbst gelöscht hätte, hätte man sich diese Frage nicht stellen müssen, denn dort habe ich beschrieben, dass trotz anderer Einstellungen bei mir immer wieder Navigationsanweisungen angezeigt werden.

Ich habe diese Navigationsanweisungen irrtümlich als Punkte angesehen und mangels eines kürzeren griffigen Begriffs "Wegepunkte" genannt. Ohne meinen ursprünglichen Text habe ich damit ungewollt Verwirrung gestiftet. Tut mir Leid. Ich habe den Betreff jetzt geändert.



LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Graf Geo

Ah, alles klar.
Na, jetzt weißt du ja, wie man die loswird.  :)
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

kodela

#5
Quote from: Graf Geo on September 12, 2024, 10:41:17Ah, alles klar.
Na, jetzt weißt du ja, wie man die loswird.  :)

Ja, ich weiß es jetzt.

Übrigens werden diese Navigationsanweisungen im Benutzerhandbuch auch als "Wegpunkte" bezeichnet.

You cannot view this attachment.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •